News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tierspuren - Identifizierung (Gelesen 72933 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Tierspuren - Identifizierung

Natternkopf » Antwort #105 am:

Guten Abend

Kann direkt nichts beitragen, doch vielleicht sind die Links dienlich.

Wenn ich zwischendurch mal eine Tierspur im Schnee bestimmen will und komme nicht weiter,
dann schaue ich meist bei den unteren Links mit Fotos, Zeichnungen und Beschreibungen rein.

Kann mit den Hilfestellungen meisten das Rätsel lösen.

Waschbär Spur und deren möglichen Verwechslungen

Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #106 am:

Ich habe mich jetzt mal auf Marder festgelegt. Es gibt eine zweite Spur, die sauch quer durch den Garten führt, in einem sehr spitzen Winkel abknickt und zurück führt, Richtung Haus. Da ist etwas kreuz und quer durch den Garten geflitzt und hat Haken geschlagen. Füchse dürften nicht so wendig sein.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #107 am:

Von solchen Spuren wimmelt es Hier. Mein Chef ist Jäger und hat mir erzählt, das sei typisch für Marder, wenn sie es eilig haben.
Marder wimmeln hier auch.
Alle Menschen werden Flieder
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #108 am:

Diese vierfüßige Hüpfweise habe ich auch nur vom Marder im Schnee in Tierfilmen gesehen. Darum auch mein Verdacht.
Dazu die Krallenspitzen...
Echt hat mir noch keiner den Gefallen getan.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #109 am:

Hier hats bis auf Wolf ;) alle vorgeschlagenen Tiere. Bei Mardern sieht man eigentlich immer eine Schleifspur vom Schwanz im Schnee, das fehlt bei deinem irgendwie (zumindest am ersten Bild sieht man nichts davon). Also entweder er war sehr aufgeregt oder sehr flink unterwegs. Wenn sie so vor-sich-hindackeln, dann hängt der Schwanz leicht gebogen zumindest mit der Spitze nach unten. Das ergibt auf Fliesenböden eine Schleifspur (ich betreue die Nachbarkatze mit, die eine Katzenklappe besitzt, aber den Klappenmechanismus nicht kapiert, weshalb die Klappe aufgespannt ist - und der Marder öfters mal einsteigt und durch den Keller tigert. Und Schuhe klaut ;D).

Die Krallen weisen sehr eindeutig auf Marder oder zumindest Marderartige hin. Gibts Marderartige mit Stummelschwänzchen?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
troll13

troll13 » Antwort #110 am:

Obwohl ich schon eigentlich seit einer Stunde im Bett bin (sein sollte.... :-\)...

Habt ihr schon über Waschbär nachgedacht? ;)

Jetzt aber wirklich.. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #111 am:

Ich habe nochmal im www nachgesehen: es bleibt beim Marder (Paarsprung).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #112 am:

Hier haben die MarderSpuren zum Auto geführt und das hatte dann einen MarderSchaden >:(
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #113 am:

Im Landkreis LDS gibt's auch Marderhunde ;)

Hab jedenfalls bei Selchow mal ein überfahrenes Tier am Straßenrand gesehen, das sah aus wie der Junghund in Wikipedia.
oile

oile » Antwort #114 am:

Marder hatten wir schon immer, nicht in unserem Haus, aber bei den Nachbarn. Bei uns finden sie keinen Einschlupf. Unsere Autos haben noch nie Schäden davongetragen.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #115 am:

Marder schonen oft die eigenen Autos und gehen auf fremde, besonders wenn die stark nach einem fremden Marder riechen. Wir haben hier ja viele Marder, ich sehe sie oft (aber die Spuren nicht wegen Schneemangels), einer wohnt direkt bei den Autos...
Einer der Schwiegersöhne ist ein bevorzugtes Opfer und hat unlängst den zweiten Biss erlebt, als er hier nur mal für eine Nacht stand und wir vergessen hatten ein Sieb unter das Auto zu legen...
Viele Grüße von
RosaRot
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #116 am:

Sie gehen nach unseren Erfahrungen gerne dann an ein Auto, wenn dieses mal einige Zeit in einer anderen Gegend/ einem anderen Revier stand.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #117 am:

Ich kann das mit der Marderspur bestätigen. Gestern am Nachmittag ist bei uns ein Marder kreuz und quer durch den Garten gelaufen, dann am Eingang den Holzpfosten hoch, aufs Vordach und dann hat er mir endlich den Einschlupf gezeigt, wie er unter Dach kommt. Die Spuren waren eindeutig identisch mit den gezeigten.
oile

oile » Antwort #118 am:

W hat geschrieben: 8. Jan 2017, 18:21
Sie gehen nach unseren Erfahrungen gerne dann an ein Auto, wenn dieses mal einige Zeit in einer anderen Gegend/ einem anderen Revier stand.

Ich meine mich zu erinnern, dass die von den im Auto verbauten Materialien abhängt.
Mein Auto steht im Sommer auch mal über Nacht auf dem Gelände des Zweitgartens. Auch dort gibt es Marder. Es ist mir nie, nie etwas passiert.

Don't feed the troll!
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #119 am:

Irgendwo hab ich gelesen, dass Marder feste Reviere haben, in denen sie keine Artgenossen dulden und es verteidigen. Das Revier wird natürlich mit Duftmarken gekennzeichnet. Der Motorraum eines Autos wird von den Mardern gerne als Schlafplatz genutzt und bekommt so den Duft ab. Hat ein Marder in seinem Revier ein Auto beduftet, geht es dem Auto sehr schlecht, wenn es mal im Revier eines anderen Marders steht. Dieser wird dann ausflippen und versuchen den Gegenstand mit dem Rivalenduft zu zerstören.
Antworten