News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühjahrsverführungen (Gelesen 52088 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Nova Liz †
Re:Frühjahrsverführungen

Nova Liz † » Antwort #315 am:

Schöne Fotos,Gloria. :)Dann will ich mal hoffen,dass sich meine Dioressence Containerrose ;) auch so gut entwickelt.Schönes Gefühl wenn der Garten erst einmal soweit ist,gell?Ich hinke immer noch um Wochen mit der Arbeit nach.Der ewige Regen nervt :-\
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #316 am:

Das ist wirklich ein kleiner Vorteil im Rheinland. Wenn ich an die armen Südlichter denke, die noch immer mit Schnee etc. kämpfen ...Leider habe ich im letzten Jahr leider erst Anfang Juni mit meinem Gartentagebuch begonnen habe, kann ich im Moment noch nicht vergleichen. Aber die Forsytien (richtig geschrieben?) stehen erst jetzt kurz vor der Blüte. Das scheint mir ziemlich spät zu sein. Und kalt war's heute im Garten. Viel Wind, wenig Sonne!VIel Erfolg mit Deiner Dioressence, Nova! Sie soll übrigens auch etwas frostempfindlich sein. Bei mir hat sie den Winter mit Tannen-Abdeckung gut überstanden.Bis baldGloria
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #317 am:

Gloria,die bleibt eh im Topf.Beate ist sie hier nämlich schon einmal nach einem Winter verendet. :oDie Forsythien blühen hier noch lange nicht.Aber immer noch Schneeglöckchen. ;) ;D
marcir

marcir » Antwort #318 am:

Heute habe ich meine (vorläufig?) letzten Frühjahrsverführungen eingebuddelt: Buff Beauty, Mme Caroline Testout, Clbg., Gruss an Aachen und Sophie's Perpetual. Die Wunschliste ist aber irgendwie dadurch nicht kürzer geworden ???
Raphaela

Raphaela » Antwort #319 am:

" Die Wunschliste ist aber irgendwie dadurch nicht kürzer geworden "- Eeeecht nicht?!? :o Wie kann denn sowas passieren? 8) Aber es ist ja auch schön, wenn es noch welche gibt, auf die man sich freuen kann. Zumindest, wenn auch die Chance besteht, daß es sie irgendwann gibt.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #320 am:

ah, kanne s sein, dass sich die blüten der dioresence rasch öffnen? oder sind sie nur im geöffneten zustand am fotogensten?????hier blühr die forsythie übrigens bereits üppigst..bei meine letern föngst sie gerade an, dafür sind deren veiclen meinen um meilen voraus: natur ist komisch...fast traue ich es mich ja nicht zusagen, aber ich wässer im moment regelmässig: der wind scheint alles auszudörren...meine rosen kommen alle herrlich...ich mache schon die listen für den herbst klar...bnloss eine grosse panik beschlich mich heute...es könnte sein, dass ich eine duftwolke für eine margaret merrill hielt, die dann nun im morbidbeet szeht...nun, und ich bin ja für farbexperimente durchaus zu haben: aber duftwolke zwischen weiss, flieder, blau und grau???????? :-Xufff
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #321 am:

Jau,das wäre eine richtige Naturkatastrophe. :oDuftwolke im Morbidbeet :oOhnmachtnahebin 8)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #322 am:

fast traue ich es mich ja nicht zusagen, aber ich wässer im moment regelmässig: der wind scheint alles auszudörren.
Das Letzte was hier im Norden für den Garten gebraucht wird ist Wasser. :oAber es kommt trotzdem täglich und stetig von oben. :(
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #323 am:

...also ehrlich: ich lieg dann glatt daneben!!!!!!ja, mit dem wasser ist es wirklich etwas ungleich verteilt...aber heute abend/nacht hat es hier auch wieder aus kübeln gegossen, wenn es tröstet :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #324 am:

...also ehrlich: ich lieg dann glatt daneben!!!!!!
:-X ;D 8)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #325 am:

;) da liegen sie nun: verendet...die ersterbende hand weist klagend als mahnmal auf ie prunkende duftwolke im reinen rot...sich an der erötenden nachbarschaft sich nicht die bohne störend ::)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #326 am:

Und so wird es noch Generationen weitergehen.Wo man täglich des Sommers an scheinbaren Paradiesen vorbeischlendert,nichts ahnend vom Angesicht des Todes. :oNur eines wird bestehen und nicht vergehen,die Duftwolke. ;D 8)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #327 am:

..immerhinque verendet man in wolken von betörendem parfum ;D ::) :D ::) und bei geschlossenen augen sieht man die farbe ja nicht mehr: eigentlich also ein schöner tod :D
Diana

Diana » Antwort #328 am:

Oh du meine Güte, Roro Bild, ich hoffe es geht wieder? Bild Ich habe gestern 28 Frühjahrsverführungen notdürftig eingeschlagen und hoffe, dass ich bald zum einbuddeln komme.Diese Rosen haben sehr lange üppige Wurzeln, haben sie einen besseren Start wenn ich die nicht allzusehr/gar nicht einkürze?
Raphaela

Raphaela » Antwort #329 am:

Wenn die Wurzeln sehr lang sind, ist es besser, sie etwas einzukürzen.Allerdings müssenTrieb- und Wurzellänge in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.Ich habe beim Pflanzen immer nur beschädigte Wurzeln oder Triebe zurückgeschnitten und sonst gar nix, kann aber nicht beurteilen, ob manche Rosen vielleicht besser/schneller eingewachsen wären, wenn sie oben und unten gekürzt worden wären.
Antworten