News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schneebruch-Stecklinge? (Gelesen 717 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
lotta
Schneebruch-Stecklinge?

lotta »

Hier gab es ganz schön Schneebruch und ich hab einige Rosen an denen hängen so halb noch Äste dran und die treiben sogar aus. Kann ich aus diesen Ästen Stecklinge machen? Denn kaputt sind sie ja nicht, sonst würden sie ja nicht austreiben.Gruß lotta
Gruß lotta
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

Re:Schneebruch-Stecklinge?

rocknroller » Antwort #1 am:

Hallo Lotta,Probieren würde ich sagen, ich denke, je nach Rosenart(sorte) könnte das schon klappen.lgStefan
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Dorothea

Dorothea » Antwort #2 am:

Hallo Lotta, außer Stecklingen gibt es noch eine andere Vermehrungsart: Absenker. Wenn Du genügend Platz hast, fixierst Du die herabhängenden Äste mit einem Stein am Boden, idealerweise dort, wo die Bruchstelle ist. Ansonsten kannst Du mit einen kleinen Schnitt eine Verletzung herbeiführen. Dadurch wird die Bildung von Kallusgewebe prvoziert und es können sich Wurzeln bilden. Diese Verfahren dauert aber recht lange. Ich würde Absenker dort machen, wo es passt, Stecklinge und von Rosen mit zarten Zweigen (Rambler) ein abgewandeltes Verfahren. Dafür schneide ich einen langen dünnen Zweig, drehe ihn zu einem Ring mit einem Durchmesser, daß er gut in einen (Ton-) Topf paßt und lasse nur die oberste Spitze aus der Erde herausgucken. Das klappt überraschend gut.In alten Rosenbüchern sind viele verschieden Verfahren beschrieben, da kann man viele Anregungen finden.
lotta

lotta » Antwort #3 am:

mit Absenkern wir es nicht funktionieren, da die Bruchstellen bei keiner Rose so günstig liegt. Ich versuche es einfach mal.Danke.lotta
Gruß lotta
Antworten