News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

besonders süße Tomatensorten gesucht (Gelesen 6876 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re: besonders süße Tomatensorten gesucht

July » Antwort #30 am:

Hat jemand Erfahrung mit der "Mexikanischen Honigtomate"?
LG von July
Frühling

Frühling » Antwort #31 am:

Ja, die hatte ich in 2015 - fand sie aber nicht besonders toll. Trotzdem hab ich gerade gestern gedacht, vielleicht geb ich ihr dieses Jahr nochmals eine Chance....
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Frühling

Frühling » Antwort #32 am:

Ich persoenlich glaube auch, dass das Wetter einen Einfluss auf den Geschmack hat. Je mehr direkter Sonnenschein= um so suesser. Ich finde auch, dass der Geschmack besser ist, wenn die Pflanzen nicht 24 Stunden unter Folie stehen. Meine versuche ich soviel wie moeglich aufzudecken und bekommen Schutz nur ueber Nacht und wenn die Sonne nicht scheint. Muehsam, aber ich finde es aeussert sich im Geschmack. :D
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #33 am:

irgendwo habe ich mal gelesen, daß es dem Geschmack nicht dienlich sei, wenn die Tomatenpflanzen täglich gegossen würden.............ich glaube, es war auf Robert Hoser's Tomatenseite (die entsprechende Textstelle finde ich aber grade nicht)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

LG Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
TamaraK

TamaraK » Antwort #34 am:

Dass das Gießen bzw. die Wassermenge Einfluss haben soll, kann ich mir nicht unbedingt erklären. Habe meine Tomaten bisher immer normal gegossen und mir wäre demnach nichts aufgefallen. Die Sonne hat da meiner Meinung schon mehr Einfluss. Abgesehen davon, dass die Tomaten viel weicher werden, bilde ich mir auch ein, dass sie eben süßer sind.. vielleicht kommt es auch nur mir so vor also keine Garantie ;)
July

July » Antwort #35 am:

Meine Tomaten bekommen nicht viel Wasser und auch nur jweiten Tag. Die können gerne mal ein bischen "schlappen".
Im Süden wo felderweise Tomaten angebaut werden wird ja auch nicht jeden Tag gewässert.....wenn es sowas im Süden noch gibt ;).

Gut dann ist die Mex. Honigtomate aus dem Programm:)

Meine Tomaten stehen alle im Gewächshaus und da kann ich das Dach nciht schnell mal abnehmen. Draußen hat es hier einfach keinen Sinn.
Aber trotz des Regensommers 2016 mit wenig Sonne waren doch einige sehr süße Sorten dabei.
LG von July
wuddel

wuddel » Antwort #36 am:

Die süßesten Tomaten die ich bisher hatte waren 'Katinka' (orange Kirschtomate), 'Golda' (ähnlich wie 'Katinka') und 'Ernteglück' (rot, plattrund, 3 bis 4cm, saftig).

Allesamt sehr empfehlenswerte Massenträger, stehen hier immer im Tunnel.
'Ernteglück' soll im Freiland nicht ganz platzfest sein, G.Bohl empfiehlt dort dicke Mulchschicht für gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit.

Mit 'Ruthje' habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht (sehr gesunde, kräftige Pflanzen etc.),
aber ich glaube, sie kommt von der Süße her nicht ganz an die oben genannten ran.

Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
invivo

invivo » Antwort #37 am:

Hatte mal jemand eine der Ambrosia-Sorten im Anbau? Würden mich reizen ... ;D

(Google-Übersetzung)
Grüße
invivo
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #38 am:

Hallo, diese Sorte ist süß http://www.sunshine-seeds.de/Tomate-Chocolate-Pear-60129p.html ich hab sie voriges Jahr ausprobiert.

Gruß Brigitte
moer

moer » Antwort #39 am:

Also ich (bzw. Ddas System) bewässere dieTomaten regelmässig in kleinen Mengen. Besonders wegen dem Platzen. 3 Tage trocken und dann eine Kanne Wasser fördern das Platzen eher - in meinen Augen. 😊
Antworten