mavi hat geschrieben: ↑13. Jan 2017, 18:22 Frage an alle mit Futter in Netzen: bleibt bei euch kein Vogel darin hängen?
Das ist hier letzten Winter zum ersten und auch zum letzten Mal passiert. Leider. :'( Die kleine Kohlmeise hat dabei einen Fuß verloren. Ich hänge die nicht mehr auf. Dieses Erlebnis war einfach nur schrecklich. Jetzt haben wir Meisenknödel-Halter. https://www.vivara.de/vivara-meisenknodel-halter.html Unbedingt empfehlenswert und günstig. Und ich bin jetzt beruhigter. :)
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
So etwas hatte ich im Hinterkopf. Meisenknödelhalter habe ich, auch netzlose Knödel, aber die Meisen gehen nicht oder kaum dran. Ein Rotkehlchen versuchte immer, etwas rauszupicken. Deshalb zerkleinere ich jetzt Knödel und streue sie in einen höheren (bepflanzten) Topf. Das wird gerne genommen. Die Fettstangen mit Erdnüssen fallen allerdings ohne Netz auseinander. Dafür habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, außer besagten provisorischen Drahthalter. Ich hoffe, dass sich die Vögel am Draht festhalten und dabei nicht ans Netz kommen.
Ich biete nur Futter in einer Futtersäule an. Die hat zwei "Umläufe". Manchmal sitzen die Schwanzmeisen darauf dicht an dicht. Auch Spechte. Kleiber und Kleiber nutzen die bequeme Art, sich Futter zu holen. Für die Bodemfresser fällt immer genügend ab.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Ich weiß nicht wie oft Unfälle mit diesen Netzen vorkommen. Mir hat einmal wirklich gereicht. Wir haben die Meise damals befreit, aber das Bein war definitiv hin. :-\ Mist. Mich ärgerts immer noch.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Hier bekommen die Pieper jeden Morgen ihr Futter in der Pfanne leicht angeröstet. Grobe Haferflocken mit Sonnenblumenöl vorsichtig anrösten, ungeschwefelte Rosinen rein. Einen klein geschnittenen Apfel, Sonnenblumen- und Erdnusskerne dazu. Fertig. Dafür habe ich jeden Morgen Zeit. ::) Aber ich habe soo viel Freude an den Kleinen, dass ich es nur zu gerne mache.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Ich bin ein Star... mich interessiert ob die bei dir überwintern, wo lebst du in Bayern? bzw der Star hat auf dem Foto ja schon sein Prachtkleid an, also eher ein Frühlingsbild? Ein tolles Foto ist dir da gelungen, man sieht jedes Federchen.