News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Mannheimer haben alle Vorträge für dies Jahr gekänzelt, kosten nur und bringen kein Geld ein. Der Rubel muß rollen ...
echt ??? wenn ich nicht ganz so reiseunlustig wäre, wär ich da mit dem Zug hingezuckelt und hätte mich mit meiner Schwester getroffen ;) grade die Vorträge habe ich ihr wärmstens empfohlen ! Schwesterchen geht jedenfalls hin, allerdings hat sie der Galanthusvirus noch nicht erwischt (sie hat ja tausende Glöckchen im Garten, sagt sie) ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
planthill hat geschrieben: ↑17. Jan 2017, 08:09 Du hast sie doch,oder?
nützte denn ha-jo das was?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Masse aber ist große Klasse, zumindest bei Schneeglöckchen.
Es gibt verschiedene Wege um mit Schneeglöckchen glücklich zu werden, wenn man Platz hat, ist Masse eine naheliegende Option und die einfachste Art der Gestaltung.
Wenn man weniger Platz hat, lohnt es sich andere Gestaltungsoptionen zu nutzen und da bieten Schneeglöckchen und ihre noch zu wenig bekannte Vielgestaltigkeit einen interessanten Pool an Möglichkeiten. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich habe beides in meinem kleinen Garten. An einer Stelle ist durchaus "Masse", wobei ich immer noch nicht so recht weiß, wo das herkommt. An dieser Stelle war - als ich den Garten übernommen habe - nur Wildwuchs, da habe ich umgegraben und neu gepflanzt. Die Glöckchen kamen so 2 Jahre später und vermehren sich jetzt wie blöd. Muss wohl Samen in der Erde gewesen sein, anders kann ich das nicht erklären.
Dateianhänge
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Kann auch natürliches Twin-Scaling gewesen sein. Ich hab an zwei Stellen auch sehr vermehrungsfreudige Galanthus nivalis stehen, die reduziere ich aber jährlich und ersetze sie durch besseres. ;)
Vermutlich war da ein Tuff, der aus dutzenden Minizwiebeln bestand. Diese konnten sich kräftigen und blühen jetzt. Ich bekam mal einen größeren Batzen „blühfauler und wuchernder“ gefüllter G. plicatus. Die habe ich schön einzeln gepflanzt. Die blühen jetzt in Massen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
mann, da muss eine/r aber um die ecke(n) denken, bevor sie/er das glückchen bimmeln hört. ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gartenlady hat geschrieben: ↑17. Jan 2017, 09:34 ...
Masse aber ist große Klasse, zumindest bei Schneeglöckchen.
JA! :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
jeder muß für sich selbst entscheiden, wie weit er zu gehen bereit ist ...
Hallo, ja, die nahen Ziele sind mir eigentlich am liebsten. In dieser trüben Jahreszeit hole ich habe gern einige Informationen zu den Süchten😇 Im Moment bin ich intensiv bei den Glöckchen. Habe zum zweiten Mal das Buch von Waldorf gelesen. Hin und wieder etwas bei Maria Mail-Brandt. Und natürlich die von Cornishsnow verlinkten, alten Freds. Daraus kommen auch noch ein paar Fragen auf euch zu😊 Jochen
Die [URL=http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59904.0.html]Galanthus Linkliste[/url] würde ich gerne weiter ausbauen und um hilfreiche externe Links erweitern.
Falls euch etwas einfällt, bzw. ihr einen Link für sinnvoll erachtet, postet ihn hier und ich ergänze dann die Liste.
Planthill, darf ich deine Homepage auch verlinken? Die Aufstellung wäre sonst ja auch nicht vollständig. ;)
cornishsnow hat geschrieben: ↑17. Jan 2017, 14:05 Planthill, darf ich deine Homepage auch verlinken? Die Aufstellung wäre sonst ja auch nicht vollständig. ;)