News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Trachystemon orientalis (Gelesen 8733 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Trachystemon orientalis

Phalaina » Antwort #15 am:

!!! ;) Vielen Dank, Christian! :) Also nix Boraginaceae, sondern Solanaceae! ::)
fips

fips » Antwort #16 am:

Na, dann war ich doch garnicht so weit weg.....Ist doch auch ein Solanaceae. (Wie übrigens heute schon das Krainer Tollkraut Scopolia)
fips

fips » Antwort #17 am:

Nein, Elfriede's Pflanze ist sogar ein Scopolia. Das Synonym ist Physoclaina - na ja , vielleicht ist auch Scopolia das Synomym ?
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #18 am:

Na, dann war ich doch garnicht so weit weg.....Ist doch auch ein Solanaceae. (Wie übrigens heute schon das Krainer Tollkraut Scopolia)
Da hast recht, fips! :) Ich hatte bei Elfriedes Bild so in Richtung Cynoglossum assoziiert ... ::)
Elfriede

Elfriede » Antwort #19 am:

Danke euch für die Richtigstellung. Und ich wundere mich schon, warum das Ding seit Jahren nicht wuchert ;D
LG Elfriede
pumpot

pumpot » Antwort #20 am:

Nein, Elfriede's Pflanze ist sogar ein Scopolia. Das Synonym ist Physoclaina - na ja , vielleicht ist auch Scopolia das Synomym ?
Ich glaub ich muß zum Augenarzt. :o Wenn Elfriedes Pflanze ernsthaft zu Scopolia gehören soll, zweifle ich am Verstand der Botaniker. Alle diversen Arten die ich an Scopolia kenne sehen komplett anders aus. Selbst botanisch unbedarfte Laien sehen die Unterschiede.
plantaholic
sarastro

sarastro » Antwort #21 am:

He, Pumpot, lies mal eins weiter vorher! :o ;D
pumpot

pumpot » Antwort #22 am:

??? Das Zitat bezieht sich doch eindeutig auf Elfriedes Pflanze aus #2. Selbst beim 5. Mal nachlesen komm ich zu diesem Schluß.
plantaholic
sarastro

sarastro » Antwort #23 am:

Elfriede, wenn du reifen Samen erntest, melde ich mich an. :-*Habe leider nur eine mickerige Pflanze von Physoclaina. Sie will kühl und feuchthumos stehen, bzw. sommertrocken.Trachystemon ist eine ideale Pflanze für schattige Böschungen unter Koniferen. Leider bekommt man sie nur selten im Angebot. Bei mir auch nur gelegentlich, weil sie nur alle Jubeljahre verlangt wird.
sarastro

sarastro » Antwort #24 am:

Ja, hab dich schon verstanden. Aber ich habe es später ja mit Physoclaina bereinigt und somit aus der Welt geschafft. Es soll ja öfters Leute geben, die auch Schneeglöckchen nicht von Märzenbecher unterscheiden können. Damit müssen wir leben.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #25 am:

Ich glaub ich muß zum Augenarzt. :o Wenn Elfriedes Pflanze ernsthaft zu Scopolia gehören soll, zweifle ich am Verstand der Botaniker. Alle diversen Arten die ich an Scopolia kenne sehen komplett anders aus. Selbst botanisch unbedarfte Laien sehen die Unterschiede.
Nun, pumpot, ich kenne die Verhältnisse bei den Solanaceae zwar auch nicht so genau, aber es wäre in der Geschichte der Botanik nicht ungewöhnlich, dass Scopolia mal eine Sammelgattung war für etliche Familienmitglieder, eben auch für Physoclaina. Ich kenne ähnliches von den tropischen Orchideen: was dort erst mal alles zum Beispiel in Epidendrum eingruppiert wurde (bis zu einer lange währenden Revision der Gattung), ist abenteuerlich. ;)
variegata

variegata » Antwort #26 am:

Hallo zusammen,Trachystemom wächst bei mir sehr schön, ich mag großlaubige Pflanzen besonders gerne. Wuchern tut sich nicht, aber sie breitet sich doch langsam aus. Mich würde besonders interessieren wie man sie am besten vermehrt und wann. Kann ich sie jetzt noch teilen, sie treibt gerade kräftig aus.Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
potz

potz » Antwort #27 am:

Ich hol diesen uralten Thread wieder hoch, weil ich mir die Pflanze bei mir im halb-/schattigen Bereich sehr gut als Bodendecker vorstellen könnte. Ich hab sie leider noch nie in echt gesehen.Hat sie jmd. von euch aufgepflanzt ? Foto wäre nett.Sie scheint sich ja in versch. Gärten recht unterschiedlich zu verhalten. Mal wird sie als "wuchernd", mal als "langsam sich ausbreitend" beschrieben. Kann jmd. noch was dazu sagen?@sarastro: wie verhält sie sich bei dir im Mutterpflanzenquartier?@variegata: was ist aus deiner Pflanzung geworden? Bist du überhaupt noch da? ... anscheined nicht.
Antworten