News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Reisersuche Graue Französische Renette und Pisonapel (Gelesen 1115 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
obst

Reisersuche Graue Französische Renette und Pisonapel

obst »

Kann mir jemand ein Edelreis von der

• Grauen Französischen Renette (das ist ein sehr später rauschaliger Winterapfel, nicht identisch mit der Grauen Herbstrenette) und

• von einem Pisonapfel schicken. Der Pison ist ein kleiner Apfel mit schneeweißem Fleisch aus dem Weser-Ems-Gebiet (Lokalsorte).

Die Kosten erstatte ich selbstverständlich. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu eine PM schicken könnte.

Vielen Dank im voraus.
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

Re: Reisersuche Graue Französische Renette und Pisonapel

JörgHSK » Antwort #1 am:

graue französische Renette, höchstwahrscheinlich identisch mit Damasonrenette. Siehe auch im Obstforum "Lederäpfel"
Waldgärtner

Waldgärtner » Antwort #2 am:

Falls du hier nicht weiter kommst: Ritthaler hat zumindest von der grauen französischen Edelreiser verfügbar.
Norna

Norna » Antwort #3 am:

Die graue französische Renette habe ich wohl. Für sie gibt es hier auch den Namen graue Herbstrenette, meine reift aber erst Ende Oktober. Sie wächst auf den hiesigen , feuchten Böden gut und wird deshalb traditionell angebaut.
Waldgärtner

Waldgärtner » Antwort #4 am:

Norna hat geschrieben: 21. Jan 2017, 22:35
Die graue französische Renette habe ich wohl. Für sie gibt es hier auch den Namen graue Herbstrenette, meine reift aber erst Ende Oktober. Sie wächst auf den hiesigen , feuchten Böden gut und wird deshalb traditionell angebaut.

Vorsicht: Graue französische Renette und graue Herbstrenette sind zwei unterschiedliche Sorten!
(die gerne verwechselt werden)
Norna

Norna » Antwort #5 am:

Deshalb habe ich die Erntezeit Ende Oktober erwähnt. Die französische ist eine sehr späte Sorte, worauf Obst ja hinweist, die andere mit September vergleichsweise früh.
obst

obst » Antwort #6 am:

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich glaube, dass ich die graue französische Renette inzwischen gefunden habe. Viele Baumschulen, die ich angesprochen habe und die die Graue Französische Renette im Angebot haben, haben nach meinem Hinweis, dass ich unbedingt eine "echte" G.F.Renette haben wolle, einen Rückzieher gemacht mit dem Hinweis, dass sie nicht ganz sicher sind. Ich bekomme jetzt von drei verschiedenen Stellen Reiser und glaube, dass diese nach der Beschreibung wirklich echt sind. Ich werde damit meinen kleinen Baum, der sich als Boskoop herausgestellt hat, umveredeln. Mal sehen, ob alle gleich sind.

Die Graue Herbstrenette habe ich übrigens bereits.
Antworten