News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dezember 2016 (Gelesen 49336 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Dezember 2016

Kübelgarten » Antwort #480 am:

frische -3° alles weiß bereift und sonne
LG Heike
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #481 am:

HI Börde: Sie liegt immer noch da im strahlenden Sonnenschein, die Börde, bei plus 2 Grad. Aber jetzt zieht ein leichter Dunstschleier auf. Mal sehen was daraus sich enrwickelt. Wir liegen ja schließlich südlich des Mittellandkanals, da sollte es doch schön bleiben. Aber Meteorologen sind ja nicht automatisch gut in Erdkunde. ;)
kilofoxtrott
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #482 am:

Obwohl wir inzwischen hier +3°C unter der Sonne vom wolkenlosen Himmel haben, ist der Boden noch dermaßen gefroren, dass ich nun mit der Voglefütterung begonnen habe.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Rhoihess
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b

Rhoihess » Antwort #483 am:

Es eisnebelt mal wieder seit gestern, da konnte man die Sonne noch erahnen, heute hat sie aber gar keine Chance. An so einen verschleierten Dezember kann ich mich nicht erinnern.
Min -4,8°C, max -3,4°C, aktuell -3,6°C
Dateianhänge
2016-12-31_13-46-12.JPG
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #484 am:

Sieht schön aus :D

Jetzt nieselt es hier bei 0 Grad.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #485 am:

Bei uns ist es wie beim Rhoihess. Sieht romantisch aus, wenn man aus dem Fenster schaut, aber raus mag ich nicht :-\. Der dicke Nebel gestern Abend ist gefroren, meine Tochter hat nach dem joggen mit dem Hund getropft, als sie aufgetaut ist ;D. Hochdruckwetter im Winter heißt hier Nebel :P und im Sommer Schwüle. In unserem milden Weinbauklima sind heute die niedrigsten Temperaturen in ganz D und Europa ::). Im Sommer sitzen wir im Backofen und winters unter einer Dunstglocke. Ich will "normales" Wetter!
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #486 am:

Wolkenlos sonnig bei +1° bis +11°C.
Schön und gut, aber ich habe eben noch 1h lang die Gehölze am Steilhang gewässert... es ist alles knochentrocken.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #487 am:

Heute Morgen war es wunderbar sonnig, kalt (-2°) aber windstill und deshalb spürte man die Kälte kaum. Raureif gab es nur an den nach Osten ungeschützten Stellen.

Jetzt ist es ziemlich grau, Sonne ade, ab morgen Abend ist Schnee angesagt, sehr schön für den Berufsverkehr am Montag :P

Übernächste Woch prophezeit Wetteronline große Kälte, GFS sieht etwas Kälte Ende nächster Woche. Es ist immer wieder überraschend wie weit die beiden Wetterdienste bei den Prognosen auseinander liegen und immer wieder spannend wie sie sich dann annähern, mal gewinnt der eine mal der andere.
mavi
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #488 am:

Hier war es bis 11 Uhr sonnig, nach einer Frostnacht unter -6°C. Danach zogen Wolken auf und der schöne Raureif taute auch ohne Sonne weg.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #489 am:

@Natura
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00 In unserem milden Weinbauklima sind heute die niedrigsten Temperaturen in ganz D und Europa.

Wiiie kalt war es denn bei euch :o

Kälter als unsere knapp -11ºC ???
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Rhoihess
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b

Rhoihess » Antwort #490 am:

Das kälteste bisher hier in dem Winter waren die -5,6°C am 30. November (unter -10 war es hier das letzte Mal im Februar 2012). Das ist der einzige Vorteil an dem häufigen Nebel, wenn er nicht wäre, dann ginge es in sternenklaren Nächten wohl deutlich tiefer runter
Aber diese Inversion nervt schon: Stockholm 10°, London 9°, Rom 12°, sogar Moskau 0° - und hier -4 >:( EDIT: Sogar +1° an der Südspitze Grönlands
Habe jetzt auch den Regenmesser für den Monat ausgeleert, denn erstens kommt hier zu 99,9% heute nix mehr runter, und zweitens komme ich morgen garantiert eh nicht vor Nachmittag dazu ;D

Das Resultat: "tropisch feuchte" 5,3mm im Dezember (Agrarwetter in der Nähe hat nur 4,5)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #491 am:

Wir haben zwar schon Januar, aber ich will Wühlmaus noch antworten:
Nein, so kalt wie bei euch war es nicht. Auf der Alb ist es ja normalerweise immer kälter als bei uns. Ich habe mich an der Wetterkarte unserer Zeitung orientiert und darauf war unsere Gegend tagsüber die kälteste. Der Rhoihess hat es erklärt, sogar in Moskau war es weniger kalt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
bristlecone

Re: Dezember 2016 - Global

bristlecone » Antwort #492 am:

Der Dezember 2016 war der drittwärmste seit Beginn der regelmäßigen Aufzeichnungen vor 137 Jahren. Der wärmste Dezember global war der Dezember 2015, gefolgt von dem 2014.
Näheres hier.
Antworten