News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Chaenomeles 'Youki Gotin' und Namenserklärung (Gelesen 19944 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Susanne

Chaenomeles 'Youki Gotin' und Namenserklärung

Susanne »

Heute in einer Allerweltsbaumschule. Ein wenig abseits von sauber getopften und etikettierten Zierquitten stehen drei ömmelige Pötte, verunkrautet, nicht etikettiert, eingetrocknet, entweder mit Frostschaden oder Sonnenbrand, kann man sich aussuchen.Die drei blühen mit halbgefüllten, cremeweiß bis grünlichen, zauberhaften Blüten - sowas habe ich bei Zierquitten noch nie gesehen. Auch in meinem Büchern steht nix.Bei google finde ich drei Bilder von Chaenomeles 'Youki Gotin'. Die scheint's zu sein.Kennt jemand die Schönheit, oder hat Erfahrungen, weiß was über die Herkunft?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Re:Chaenomeles 'Youki Gotin'

Susanne » Antwort #1 am:

Wie? Keiner? Ach bitte...
bernhard

bernhard » Antwort #2 am:

ich habe am letzten wochenende in der südsteiermark eine solche weissblütige scheinquitte in voller blüte photografiert. verglichen mit so mancher roten chaenomeles-blüte .... ein hammer.hing kein schild und keine bezugsquelle dran.michael dirr zählt die von dir genannte sorte nicht auf.hier ein bild:
Dateianhänge
chaenomeles_weiss.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

einige pflanzen, die ich dort in der anlage beschaute waren von der baumschule matzer.ansonsten ist hier in der steiermark der loidl (styriaplant) der platzhirsch und die pflanze ist sehr wahrscheinlich in seinem programm.dort kannst du per e-mail nachfragen ... loidl antwortet jedenfalls.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #4 am:

Ich kenne leider nur 'Nivalis' und 'Jet Trail'
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #5 am:

und weg war das Bild
Dateianhänge
Jet-Trail-4.jpg
Jet-Trail-4.jpg (75.2 KiB) 573 mal betrachtet
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Danke euch beiden. Ich vermute, daß Youki Gotin eine neue Sorte ist, man kann sie ja auch bei google kaum finden.Das einzige, wirklich zutreffende Bild kommt aus einem Botanischen Garten in Finnland, die Beschreibung zum Namen (ohne Bild) von Kordes Jungpflanzen.Bernhard, dein Bild zeigt wahrscheinlich 'Nivalis', auch eine schöne Sorte, vor allem weil sie sehr hoch wird und kaum Ausläufer treibt.Demnach könnte bbs Bild (das überhaupt nicht "weg" ist) den 'Jettrail' zeigen, denn bei Nivalis sitzen die Blüten nicht so dicht zusammen.'Youki Gotin' (wenn sie es denn ist) hat aber im Gegensatz zu Nivalis und Jettrail halbgefüllte, hellgelbe bis grünlichweiße Blüten.
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #7 am:

Es "könnte" nicht 'Jet Trail' sein, es ist 'Jet Trail'. :D
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

Ich sollte öfters Lotto spielen... ;)
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #9 am:

Nö Susanne, es nutzt nichts, wenn man nach der Ziehung die Zahlen tippt. (Vgl. Titel meines Bildes) ;D
Susanne

Susanne » Antwort #10 am:

Den hatte ich gar nicht beachtet. Ich habe nur auf das Bild fixiert und KLICK! Wenn ich Pflanzen seh, bin ich für alles andere blind... ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #11 am:

Youki Gotin findet ihr im botanischen Garten in Dortmund, dort in der grossen Staudenrabatte im weißen Teil. Ich habe sie gerade heute kräftig zurückgeschnitten, es fiel eine Menge Stecklingsmaterial an ;). Kaufen kann man sie tatsächlich bei Kordes Jungpflanzen, allerdings nur, wenn man Wiederverkäufer oder ein botanischer Garten ist. Ich empfehle also Stecklingsvermehrung.Viel Erfolg und gute Reise ins schöne Dortmund.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #12 am:

Hallo Gartenlady,willkommen bei Garten-pur, und vielen Dank für den Beitrag. - Wie bist du auf uns gestoßen?Du schneidest also offenbar die Staudenrabatten im botanischen Garten Dortmund. Falls du das darfst, kannst du uns sicher weiteres Interessantes erzählen (wenn du magst). :)Falls du das nicht darfst (was ich nicht glaube), bestimmt auch ;D 8) Lieben Gruß nach DortmundThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Susanne

Susanne » Antwort #13 am:

Ich habe sie gerade heute kräftig zurückgeschnitten
Danke für den Hinweis, Gartenlady, jetzt habe ich schon zwei Gründe, nach Dortmund zu reisen... das Rosarium steht schon länger auf der Wunschliste. Da du Youki Gotin persönlich kennst, kannst du mir ein bißchen was zum Wachstum sagen? Vor allem wüßte ich gerne, ob sie Ausläufer treibt.
bernhard

bernhard » Antwort #14 am:

hallo gartenlady,und ich wüsste gerne, was mit dem stecklingsmaterial passiert ::). falls du zuviel davon hast, würde ich mich gerne als "entsorger" ... äh ... abnehmer für ein paar so arme dinger anbieten ....... ehrlich!sehr interessierte grüsse,bernhard
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten