News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 656659 mal)
Moderator: AndreasR
-
Re: Der Zauber von Hamamelis
Wunderschön, hier gibt es zwar auch öffentliche Gärten mit Hamamelissträuchern, aber so viele leider nicht.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Toll! :D
Danke fürs zeigen! :)
Danke fürs zeigen! :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ja!
'Cyrille' kommt auf die Wunschliste.
Allerdings: Wenn ich dieses Foto von 'Cyrille'
dann hätte ich nicht gedacht, dass das dieselbe Sorte und vielleicht sogar dieselbe Pflanze ist!
'Cyrille' kommt auf die Wunschliste.
Allerdings: Wenn ich dieses Foto von 'Cyrille'
martina hat geschrieben: ↑15. Jan 2017, 13:26
[/quote]
mit diesem hier vergleiche, dass Martina 2014 gemacht hat
[quote author=martina. link=topic=23040.msg2102795#msg2102795 date=1392388142]
dann hätte ich nicht gedacht, dass das dieselbe Sorte und vielleicht sogar dieselbe Pflanze ist!
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@cornishsnow,- die Ursache für das verbleibende Herbstlaub war mir absolut neu,
danke für diesen Link, werde es testen an meinem Westerstede
@martina,- sehr schöne Habitusbilder :D
danke für diesen Link, werde es testen an meinem Westerstede
@martina,- sehr schöne Habitusbilder :D
Liebe Grüße Kranich
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Beim Durchforsten meiner Bilder für den Kalmthout-Faden ist mir das auch aufgefallen, bristlecone. Abgesehen von der Tagesform des Fotografen :-[ scheinen aktuelle Temperatur und Sonneneinstrahlung eine starke Auswirkung zu haben. Bei Frost rollen sich die Blütenblätter ein, viele orange Blüten wirken dann unansehlich braun. Frisch aufgetaut im Sonnenschein wirken sie dann schon fast semitransparent.
Die Entscheidung zwischen den verschiedenen Kandidaten auf der Wunschliste wird dadurch nicht leichter 8) ::) ;)
Die Entscheidung zwischen den verschiedenen Kandidaten auf der Wunschliste wird dadurch nicht leichter 8) ::) ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Wann düngt man die am besten? Ich habe meine nun ca 1 Jahr lang, leider immernoch im Topf (im Herbst jedoch in einen Topf eine Nummer größer gesetzt) mit Luftpolsterfolie und Kokosmatte. Blüten hat sie auch, aber nicht so prall, wie im Jahr des Kaufs.
Doppelpost, sorry.
Muss man denn unbedingt düngen? Meine Gehölze müssen im Wesentlichen ohne Dünger auskommen. Die bekommen allenfalls was auf die Füße, wenn die Frühblüher gefüttert werden.
'Amethyst' beginnt zu blühen.

'Amethyst' beginnt zu blühen.
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Mit Schneehintergrund kommt sie schön zur Geltung. :D
In Kalmthout steht sie vor dunklem Hintergrund. Wenn ich nicht genau wüsste, wo sie steht, würde ich wohl dran vorbeilaufen.
In Kalmthout steht sie vor dunklem Hintergrund. Wenn ich nicht genau wüsste, wo sie steht, würde ich wohl dran vorbeilaufen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Ich habe sie so gepflanzt, dass sie vom üblichen Weg aus von der Sonne hinterleuchtet wird. Mal sehen, ob der Plan aufgeht. ;)
Hausgeist hat geschrieben: ↑22. Jan 2017, 16:45
Muss man denn unbedingt düngen? Meine Gehölze müssen im Wesentlichen ohne Dünger auskommen. Die bekommen allenfalls was auf die Füße, wenn die Frühblüher gefüttert werden.
Da sie noch immer nur im Topf steht und keine alten Blätter um ihren Stamm herum verotten können, die Erde also Stück für Stück an Nährstoffen verliert, finde ich schon, dass sie zumindest etwas bekommen sollte. Die Frage ist was und wann. Muss kein Flüssigdünger sein, aber so wie die Hellis Kalk oder Hornspäne bekommen, mag die Pflanze vielleicht auch etwas?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
heutiger zustand der als 'fred chittenden' gekauften vielleicht-'pallida' von esveld – ich finde sie recht sattgelb, aber sehr früh dran ist sie schon mal. :)

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich habe es versucht, aber die sonne war schon fast wieder weg und es war drum recht kühl – ich meine, beim nahschnuppern das potential starken dufts wahrgenommen zu haben, aber es hat mich heute nachmittag noch nicht überwältigt. ;)
pro luto esse
moin
moin
Danke!
Ich frag mich immer noch, ob diese "Fred Chittenden" nun wirklich identisch mit 'Pallida' ist, wie Esveld meint. Die hiesige 'Pallida' blüht noch nicht, kein Wunder bei der Kälte, aber ich habe die Blüten viel heller in Erinnerung als bei deinem Exemplar. Aber duften tut die hiesige 'Pallida' kaum, da sind andere Hamamelis weit besser.
Ich frag mich immer noch, ob diese "Fred Chittenden" nun wirklich identisch mit 'Pallida' ist, wie Esveld meint. Die hiesige 'Pallida' blüht noch nicht, kein Wunder bei der Kälte, aber ich habe die Blüten viel heller in Erinnerung als bei deinem Exemplar. Aber duften tut die hiesige 'Pallida' kaum, da sind andere Hamamelis weit besser.