News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Paw hat geschrieben: ↑23. Jan 2017, 11:59 Die Wetterstation auf dem Feldberg/Schwarzwald meldet für 11.30 Uhr 1,2° C und mMn sensationelle 14% rLuftfeuchte. Ausnahmewert oder defekter Fühler? Selbst in den Wüsten soll die Luftfeuchtigkeit bei ca. 20% liegen.
Auf dem Großen Arber im Bayerischen Wald sind's auch nur 30 %, und auf der Zugspitze* nur 7 %! In der Höhe scheint sehr trockene und vergleichsweise milde Luft aufzugleiten. Bis zur Höhe des Hohenpeißenberg (knapp 1000 m) hingegen reicht diese knochentrockene Luftschicht nicht runter, dort sind es um 40 %. Bleibt aber nicht so.
Mit -8,4°C war hier die bisher zweitkälteste Nacht in dem Winter, mittags max. -0,6°C, aktuell -4,1°C. Die Sonne war zwar da, aber den ganzen Tag über leicht dunstig
@ bristlecone, viele Dank für die Antwort! Dass es hier so wenig Luftfeuchtigkeit geben kann, ist mir noch nie zuvor aufgefallen, trotz Temperaturen knapp über 0° C.
Chiemsee, fast schon ungewohnt mild bei -9°C. Bewölkt zeigt sich der Himmel. Die sechs Grad mehr im Vergleich zu den Nächten zuvor spürt man sogar im Haus.
In unserer Ecke Rheinhessens heute morgen (6.30 Uhr) -2,3 Grad, anscheinend mit der Tendenz ansteigend. Das ist zumindest eine gewisse Milderung, nachdem es gestern um die -9 war. Ich kann Winter nicht mehr! >:(