Ist das schön länger als 2 Jahre her? ;DLilo hat geschrieben: ↑21. Jan 2017, 18:43Eigentlich müsste ich noch 3 weitere Felcos haben, aber die wurden mir mit anderem Werkzeug aus dem Geräteschuppen geklaut.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ? (Gelesen 62651 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Nein, das war im Mai 2016.
Mitgenommen wurden meine nagelneue Stihl-Heckenschere, 1 Maurerhammer, ein Zimmermannshamer, 2 Astscheren, eine Amboss-Felco und zwei normale, eine Werkzeugtasche, eine Kneifzange und eine Klappsäge.
Die Welt ist böse.
Mitgenommen wurden meine nagelneue Stihl-Heckenschere, 1 Maurerhammer, ein Zimmermannshamer, 2 Astscheren, eine Amboss-Felco und zwei normale, eine Werkzeugtasche, eine Kneifzange und eine Klappsäge.
Die Welt ist böse.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Das sind ja 10 Sachen :o
Wo war das denn aufbewahrt?
Grüsse Natternkopf
Lilo hat geschrieben: ↑22. Jan 2017, 18:44
Wo war das denn aufbewahrt?
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Deviant Green
Einhandscheren:
- Felco 8, Mittel der Wahl, weil die Gegenklinge nicht so dick ist wie bei der 2er und daher von beiden Seiten geschnitten werden kann, ohne die Hand um 180° zu drehen.
- Ein altes Solingen Modell unbekannter Schmiede, restauriert. Wird verliebt angesehen, vielleicht schneide ich mal alten Rosen damit.
- Unkaputtbare Fossilien der Vor-Felco Zeit: Eine 2 Euro Bypass-Schere von Meister, eine Gardena Komfort und zwei chinesische High-End Felco Imitate, die ich zum Test erhalten habe.
Zweihandscheren:
- Heckenschere Ars 1000
- Astschere Felco 210 (tolles Produkt, trotzdem bereits eine ruiniert)
- Astschere Gardena Comfort 500 (tolles Produkt, trotzdem bereits eine ruiniert)
- Schneidegiraffe Fiskars
Ausgeprägter Kaufwunsch:
Jakoti (Buchsbaum Schere, eigentlich Schafschere)
Tobisho Einbandschere (Doppelklinge) wiegt fast so viel wie eine Astschere.... oh, ja, das wird einen sauberen geraden kräftigen Schnitt geben....
- Felco 8, Mittel der Wahl, weil die Gegenklinge nicht so dick ist wie bei der 2er und daher von beiden Seiten geschnitten werden kann, ohne die Hand um 180° zu drehen.
- Ein altes Solingen Modell unbekannter Schmiede, restauriert. Wird verliebt angesehen, vielleicht schneide ich mal alten Rosen damit.
- Unkaputtbare Fossilien der Vor-Felco Zeit: Eine 2 Euro Bypass-Schere von Meister, eine Gardena Komfort und zwei chinesische High-End Felco Imitate, die ich zum Test erhalten habe.
Zweihandscheren:
- Heckenschere Ars 1000
- Astschere Felco 210 (tolles Produkt, trotzdem bereits eine ruiniert)
- Astschere Gardena Comfort 500 (tolles Produkt, trotzdem bereits eine ruiniert)
- Schneidegiraffe Fiskars
Ausgeprägter Kaufwunsch:
Jakoti (Buchsbaum Schere, eigentlich Schafschere)
Tobisho Einbandschere (Doppelklinge) wiegt fast so viel wie eine Astschere.... oh, ja, das wird einen sauberen geraden kräftigen Schnitt geben....
- Deviant Green
Übrigens haben mir die Stocker Scheren (Südtirol) recht solide ausgesehen. Ist möglicherweise eine Alternative zu Löwe, Felco oder japanischen Scheren.
Hätte ich nicht zu viele, die hätte ich noch probiert.
Edit: Und weil Fiskars erwähnt wurde... Einwandfreie Geräte.
Hätte ich nicht zu viele, die hätte ich noch probiert.
Edit: Und weil Fiskars erwähnt wurde... Einwandfreie Geräte.
Scherenfetischisten untes seinensgleichen... ;D Ich oute mich aber auch. 8)
von der Löwe 12. ... wäre ich vollkommen begeistert, wenn sich der Sicherungspenökel einfacher lösen ließe, um die Schere mit einer Hand zu öffnen. Ansonsten ist sie auch noch nach mehr als einem halben Jahr tiptop, auch wenn mit ihr Wurzeln mit Dreck und ähnliches geschnitten wurden.
Vor allen habe ich mir auch nach 8 Stunden-Gebrauch noch keine Blasen an den Fingern geholt, was bei den Felcos schon vorgekommen ist. Die Griffschalen sind einfach "wertiger" und werden sich vermutlich auch nicht so schnell auflösen wie bei den Felcos.
von der Löwe 12. ... wäre ich vollkommen begeistert, wenn sich der Sicherungspenökel einfacher lösen ließe, um die Schere mit einer Hand zu öffnen. Ansonsten ist sie auch noch nach mehr als einem halben Jahr tiptop, auch wenn mit ihr Wurzeln mit Dreck und ähnliches geschnitten wurden.
Vor allen habe ich mir auch nach 8 Stunden-Gebrauch noch keine Blasen an den Fingern geholt, was bei den Felcos schon vorgekommen ist. Die Griffschalen sind einfach "wertiger" und werden sich vermutlich auch nicht so schnell auflösen wie bei den Felcos.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re: Felcos pflegen und schärfen
Natternkopf hat geschrieben: ↑7. Mai 2016, 16:31
Gartensaison hat erst begonnen und das sieht nun wieder aus ::)
Eigentlich ist ja Winterschlaf angesagt, aber ich habe mich endlich aufgerafft, den Schuppen aufzuräumen, und alle Scheren und Geräte sind in erbärmlichem Zustand ...
Natternkopf, verrätst du mir, welche Körnung dein Schleifpapier hat? Und welches Fett nimmst du? Felco verkauft das in 40 g-Tuben ...
Und herzlichen Dank für deine schöne Anleitung!
Grüße von Uschi
- Natternkopf
- Gartenentwickler
Ich nehme übrigens Harzlöser zum Reinigen. Damit bekommt man alle Pflanzensäfte und auch Rost weg.
GG hat letzten Herbst die Gartenschere verlegt. Wir haben sie bis jetzt nicht wiedergefunden.
Aber dank dieses Diskussionsstranges wissen wir, wie sie heißt, und konnten sie jetzt neu bestellen.
Aber dank dieses Diskussionsstranges wissen wir, wie sie heißt, und konnten sie jetzt neu bestellen.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Im letzten Frühjahr hatte ich berichtet, daß ich mir den Sieger bei den Bypass-Gartenscheren der Stiftung Warentest bestellt habe.
Löwe 12.104 für 24.50€ und dazu die Löwe 11.104 mit ergonomischen Handgriffen für 31.-€.
Beide Scheren sind so gut, daß ich meine Felcos, auf die ich immer geschworen habe, an meine Kinder verschenkte.
Jedes Frühjahr schneide ich ca. 4 Wochen Rosen. Und das im Akkord.
Hauptsächlich verwende ich die Löwe 11.104 und auch meine Rosenfreunde, denen ich diese Schere empfohlen habe, sind begeistert von ihr.
Löwe 12.104 für 24.50€ und dazu die Löwe 11.104 mit ergonomischen Handgriffen für 31.-€.
Beide Scheren sind so gut, daß ich meine Felcos, auf die ich immer geschworen habe, an meine Kinder verschenkte.
Jedes Frühjahr schneide ich ca. 4 Wochen Rosen. Und das im Akkord.
Hauptsächlich verwende ich die Löwe 11.104 und auch meine Rosenfreunde, denen ich diese Schere empfohlen habe, sind begeistert von ihr.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Natternkopf
Salü Laguna
Habe die mir die beiden Scheren auf dem Netz angeschaut.
Sieht gut aus. :D
Ist der Genuss: Nur weil sie Neu, Scharf sind und die Einstellung noch stimmt?
Eine Nachbarin wollte ihre alte Gartenschere auch wegwerfen oder weitergeben.
A) Ist schon Alt und irgendwann sind diese durch.
B) Klemmt Ästchen ein.
C) Ist schwergängig.
Habe diese zu mir in Pflege genommen.
Retourniert 8)
Da brauche ich ja gar keine neue Gartenschere.
Es gab dann zusammen eine gemütliche Abendrunde mit Wein.
Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
Habe die mir die beiden Scheren auf dem Netz angeschaut.
Sieht gut aus. :D
laguna hat geschrieben: ↑2. Jun 2017, 16:05
Beide Scheren sind so gut, daß ich meine Felcos, auf die ich immer geschworen habe, an meine Kinder verschenkte. Schönes Geschenk
Jedes Frühjahr schneide ich ca. 4 Wochen Rosen. Und das im Akkord. Scharfe Klingen sind ein Genuss. ;D
Ist der Genuss: Nur weil sie Neu, Scharf sind und die Einstellung noch stimmt?
Eine Nachbarin wollte ihre alte Gartenschere auch wegwerfen oder weitergeben.
A) Ist schon Alt und irgendwann sind diese durch.
B) Klemmt Ästchen ein.
C) Ist schwergängig.
Habe diese zu mir in Pflege genommen.
Retourniert 8)
Da brauche ich ja gar keine neue Gartenschere.
Es gab dann zusammen eine gemütliche Abendrunde mit Wein.
Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
vor 2 Jahren hab ich mir eine neue Schere gekauft (weil die Felco's für mich nicht mehr gingen)
und diese Kleine dazubekommen.
Das ist jetzt meine allerliebste und "immer dabei"
und diese Kleine dazubekommen.
Das ist jetzt meine allerliebste und "immer dabei"
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hallo Natternkopf!
Auf jeden Fall sind beide Scheren nach zwei Rosenschnitt-Saisons und der sonstigen ganzjährigen Beanspruchung noch einwandfrei.
Ich habe sie im Winter nur gesäubert und geölt.
Auf jeden Fall sind beide Scheren nach zwei Rosenschnitt-Saisons und der sonstigen ganzjährigen Beanspruchung noch einwandfrei.
Ich habe sie im Winter nur gesäubert und geölt.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Welche Felcos hast du im direkten Vergleich zu den Löwe aussortiert?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität