News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stecklinge? (Gelesen 1081 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Eva

Stecklinge?

Eva »

Hat es eigentlich irgendeinen Sinn, die Rosenzweige, die man jetzt abschneidet aber zu schade zum wegwerfen findet, als Stecklinge zu probieren (bei mir: von New Dawn und von Ghislaine). Oder wächst da eh nichs an?Die mickrigen oder fleckigen eh nicht. Aber es gibt den ein- oder anderen Trieb, der mir etwas zu kräftig in die falsche Richtung zieht. Wär das was?
Raphaela

Re:Stecklinge?

Raphaela » Antwort #1 am:

Versuch macht kluch! :)Stecklinge am besten an etwas geschützten, nicht stark austrocknenden (aber auch nicht dauerfeuchten), schattigen Gartenplätzen in den Boden stecken.Am besten klappen Rißlinge: Den zu bewurzelnden Trieb knapp unterhalb eines noch nicht ausgetriebenen Auges schräg abreißen.Dann zu ca. zwei Dritteln in die Erde stecken, gut andrücken, leicht wässern und bei Frostgefahr schützen oder schattieren.Die Länge des riebs richtet sich nach der Dicke: Je älter/dicker er ist, desto länger reißen oder schneiden (ältere Triebe ruhig 20 oder 30 cm lang). Junge/dünne Triebe entsprechend kürzer.Viel Erfolg! :)
Eva

Re:Stecklinge?

Eva » Antwort #2 am:

Wird probiert :D
Antworten