News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 2016/17 (Gelesen 345748 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Galanthus-Saison 2016/17
Mit den Töpfen hatte ich die zwei mal die ich welche gekauft hatte wenig Glück. Bei der ihnen normalerweise angetane Topfkultur scheinen sie oft nur einmal zu kommen wenn überhaupt. Das ist aber vermutlich auf Substratfehler und falsche Pflege zurückzuführen.
Ausgepflanzte Zwiebeln von G.elwesii aus der Importquelle dagegen ohne nennenswerte Verluste mit Zuwachs.
Ausgepflanzte Zwiebeln von G.elwesii aus der Importquelle dagegen ohne nennenswerte Verluste mit Zuwachs.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
nun ja, nicht ums Eck, bin schon so ca 50km gefahren hin und zurück ;) Hab aber gleich noch zwei Orchideen für die Wohnung und Lebensmittel besorgt UND Katzenfutter :-X :-X
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenplaner hat geschrieben: ↑26. Jan 2017, 19:58
Welche reinweiße oder deutlich gelbgezeichnete Sorte(n), erschwinglich bzw. "günstig", mit feinem Laub (also keine elwesii) und fähig, in einem Placken Adiantum venustum gut zu wachsen und sich zu vermehren, könnten denn die Experten uneingeschränkt empfehlen? :)
Definiere doch bitte erstmal "günstig" ;) ich denke aber, gelbe sind inzwischen z.T. günstiger als reinweiße. Welche am besten wachsen, weiß ich noch nicht, hab diese noch nicht lange genug. Denke aber, 'Spindelson Surprise' könnte infrage kommen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
partisaneng hat geschrieben: ↑26. Jan 2017, 20:05
Mit den Töpfen hatte ich die zwei mal die ich welche gekauft hatte wenig Glück. Bei der ihnen normalerweise angetane Topfkultur scheinen sie oft nur einmal zu kommen wenn überhaupt. Das ist aber vermutlich auf Substratfehler und falsche Pflege zurückzuführen.
diese Erfahrungen machte ich auch,
am besten sofort raus aus dem Antriebssubstrat und rein in vorbereiteten Gartenboden ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Dieses blühende 'Spindlestone Surprise' habe ich 2014 bekommen und im vergangenen Jahr hatte es 4 Blüten, Gartenplaner. Momentan spitzt es unter dem hart gefrorenen Schnee aus der Erde und ich kann noch nicht erkennen, wie viele Austriebe es sind. Gekostet hat es 25 Euro, also nicht unbedingt ein Glöckchen um es großflächig zu pflanzen. (Jedenfalls nicht für meine finanziellen Verhältnisse ;))
Bei dem bin ich auf den Zuwachs auch schon gespannt. Letztes Jahr hat es schön geblüht. :)

Dieses Jahr stößt noch 'Wendy's Gold' dazu.
Dieses Jahr stößt noch 'Wendy's Gold' dazu.
planthill hat geschrieben: ↑26. Jan 2017, 20:50partisaneng hat geschrieben: ↑26. Jan 2017, 20:05
am besten sofort raus aus dem Antriebssubstrat und rein in vorbereiteten Gartenboden ...
was genau ist eigentlich an dem substrat falsch? gehört da mehr perlite oder sand rein, bzw in was pflanzt ihr wenn ihr topft? (ich hatte auch den eindruck, daß es den Pflanzen in der erde schlecht geht, sie hatten auch kaum wurzeln getrieben)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe sie gleich ausgepflanzt und alle bis auf eins oder zwei sind nicht wiedergekommen. Hatten auch keine bis kaum Wurzeln und waren stellenweise angefault.Der Austrieb war schon nicht so üppig irgend wie kränklich.
Im zweiten Jahr hat keins geblüht aber ich glaube das eins oder zwei noch grün im zweiten Jahr waren. Danach bin ich umgezogen.
Pech gehabt.
Im zweiten Jahr hat keins geblüht aber ich glaube das eins oder zwei noch grün im zweiten Jahr waren. Danach bin ich umgezogen.
Pech gehabt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Mathilda1 hat geschrieben: ↑26. Jan 2017, 21:29planthill hat geschrieben: ↑26. Jan 2017, 20:50partisaneng hat geschrieben: ↑26. Jan 2017, 20:05
was genau ist eigentlich an dem substrat falsch? gehört da mehr perlite oder sand rein, bzw in was pflanzt ihr wenn ihr topft? (ich hatte auch den eindruck, daß es den Pflanzen in der erde schlecht geht, sie hatten auch kaum wurzeln getrieben)
Die, die ich heute gekauft habe, stecken in reinem Torf, das ist echt schlecht :-\ Morgen werde ich den Torf so weit wie möglich abschütteln und mit Mineralerde auffüllen. Garten ist ja noch gefroren. Wenn ich im Garten pflanze, mische ich Lehm-Lava mit Mineralerde halb halb. Etwas Gartenerde kommt ja nach und nach trotzdem dazu.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
partisaneng hat geschrieben: ↑26. Jan 2017, 21:51
Ich habe sie gleich ausgepflanzt und alle bis auf eins oder zwei sind nicht wiedergekommen. Hatten auch keine bis kaum Wurzeln und waren stellenweise angefault.Der Austrieb war schon nicht so üppig irgend wie kränklich.
Pech gehabt.
Bei mir waren es auch 2 Töpfchen mit jeweils 5-6 Zwiebeln, partisanengärtner. Sie sahen damals für meine Begriffe nicht schlecht aus. Ich habe sie direkt nach der Blüte vereinzelt und ins Beet gepflanzt. 3 davon haben momentan schon Blüten und werden sich wohl in der kommenden Woche öffnen, wenn es wirklich wärmer wird. Ansonsten ist es aber auch kein großer Verlust. Sie standen für ca. 2 Euro auf dem Wühltisch.
ich habe in den letzten 3, 4 jahren immer mal wieder solche Töpfchen mitgenommen, wenn interessante Zeichnungen dabei waren. Grüne Spitzen z B, diese waren aber nicht stabil, und einmal fand ich ein scharlockii, das aber verschwunden ist.
Insgesamt sind aber sehr viele wiedergekommen mit guter Vermehrungsrate, sehr unterschiedliche Glöckchen, manche auch sehr groß, manche mit Gesichtern, manche ähnlich "Sickle" etc. Ich muß mal Fotos machen, noch gibt es nichts zu zeigen.
Insgesamt sind aber sehr viele wiedergekommen mit guter Vermehrungsrate, sehr unterschiedliche Glöckchen, manche auch sehr groß, manche mit Gesichtern, manche ähnlich "Sickle" etc. Ich muß mal Fotos machen, noch gibt es nichts zu zeigen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Irm hat geschrieben: ↑26. Jan 2017, 20:26Gartenplaner hat geschrieben: ↑26. Jan 2017, 19:58
Welche reinweiße oder deutlich gelbgezeichnete Sorte(n), erschwinglich bzw. "günstig", mit feinem Laub (also keine elwesii) und fähig, in einem Placken Adiantum venustum gut zu wachsen und sich zu vermehren, könnten denn die Experten uneingeschränkt empfehlen? :)
Definiere doch bitte erstmal "günstig" ;) ich denke aber, gelbe sind inzwischen z.T. günstiger als reinweiße. Welche am besten wachsen, weiß ich noch nicht, hab diese noch nicht lange genug. Denke aber, 'Spindelson Surprise' könnte infrage kommen.
Hm, vielleicht sollte ich den Gedanken doch lieber gleich wieder beerdigen - hatte so als Idee, dass hier auf dem Bild rechts im Adiantum venustum, hinter der Tuffmauer zum Gartenhof und in einer Höhe von so 70cm vom Hof aus, ein guter Platz für eine Schneeglöckchensorte wäre, kleine Fläche, nah am Auge...

Aber 4-5 würd ich dann doch schon wenigstens als Initialzündung pflanzen wollen....aber bei 25€/Stück....
Die G. r.-o. ssp. r.-o. für 7€, angesichts ihrer Speziellheit und Seltenheit auf dem Markt fand ich noch "günstig".... 8) ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Man muss zwar etwas Geduld haben, aber die Kombination aus Adianthum venustum mit 'Spindlestone Surpriese' ist toll, gilt übrigens auch für eine Vergesellschaftung mit Polystichum setiferum... bei mir haben sich die 25 Euro flott vermehrt und schon für Nachkommen aus Saat gesorgt. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gartenplaner hat geschrieben: ↑26. Jan 2017, 22:49
Hm, vielleicht sollte ich den Gedanken doch lieber gleich wieder beerdigen - hatte so als Idee, dass hier auf dem Bild rechts im Adiantum venustum, hinter der Tuffmauer zum Gartenhof und in einer Höhe von so 70cm vom Hof aus, ein guter Platz für eine Schneeglöckchensorte wäre, kleine Fläche, nah am Auge...
Aber 4-5 würd ich dann doch schon wenigstens als Initialzündung pflanzen wollen....aber bei 25€/Stück....
Die G. r.-o. ssp. r.-o. für 7€, angesichts ihrer Speziellheit und Seltenheit auf dem Markt fand ich noch "günstig".... 8) ;D
'Sandersii' und 'Wendys Gold' kosten nur 20 und sind meines Wissens auch nicht zickig ;) Hast Du nicht verfolgt, dass ich unbedingt drei 'Three Ships' wollte und daher drei Zwiebeln kaufte ? das war 2014 momentan sinds 22 Blüten (hoffe, sie leben noch unterm Schnee ::) ). Daher würde ich allenfalls 2 Zwiebeln kaufen und ein oder zwei Jahre warten, bis es gut aussieht. Dein Pflanzplatz wäre total gut geeignet ! Die Glückchen können problemlos den ganzen Sommer über unter dem Farn verschwinden. Ich sage: mach mal !!!
;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)