News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühjahrsverführungen (Gelesen 52121 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Re:Frühjahrsverführungen

SWeber » Antwort #345 am:

Also beherzt ans Werk.Unterlassungen stören einen sonst den ganzen Sommer. ::)Das geht mir jedenfalls immer so.
Mir auch, Nova. Und das manchmal jahrelang, weil ich so "entschlussfreudig" bin. Aber im Herbst 2004 hab ich mir ein Herz gefasst und eine Lykkefund versetzt - ohne die meterlangen Triebe auch nur irgendwie zurückzuschneiden. Sie hat einfach weitergemacht und schon im Frühling darauf ganz ordentlich geblüht.
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #346 am:

Manche Rosenlöcher müßte ich eigentlich mit einem Eßlöffel ausgraben...
Das mit dem Löffel ist mir neu. Vielleicht sollte ich das mal probieren.Trittsteine habe ich schon einige. Aber sie lösen nur einen Teil der Probleme. Wie wendet man zum Beispiel auf einem Trittstein, auf den gerade mal ein Fuß passt, wenn man am Hang die Hände voller Gerätschaften, Kordel oder anderer Utensillien hat, ohne das Gleichgewicht zu verlieren?- Leider haben wir viel , d. h. eigentlich " nur Hang". ::) ::)Lieber Roro,natürlich habe ich exakteste Pläne. Ganze Mengen davon 8)... Aber aus irgendwelchen Gründen, die nur der Himmel weiß, ist die Situation an einigen Stellen doch ganz anders. Abgesehen davon, wird die ausgesuchte Rose dann doch an einen anderen Platz gepflanzt. Manchmal bin ich auch ganz sicher, dass an der ausgesuchten Stelle wirklich noch nichts wächst. Was sich in sehr vielen Fällen dann doch als Irrtum herausstellt. :'(Jedes Mal gelobe ich Besserung und renne nach jeder Pflanzung zu meinem Notizzettel, damit ich abends nicht vergessen habe, was ich alles aus-, ein- und umgepflanzt ( und zwischengelagert) habe. Das ist- man denke an den Hang und die Trittsteine- eine ganz schöne Beschäftigung.Hei, :-* und einen Fehler werde ich in Zukunft nicht mehr machen.Ich werde die Wurzeln kürzen!!!. Bisher habe ich tapfer jedes Loch genau so tief gemacht, dass alle Wurzeln inklusive mindestens 5 cm in unseren Lettbeton hineingepasst haben. Manchmal guckt von der Rose selbst kaum noch was oben raus. Diese neue Methode wird auch meinem Kreuz gut tun.... bin übrigens gerade bei meinem 50sten Pflanzplan, der wird jetzt ganz genau.!! ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #347 am:

Jaaaa, Pflanzpläne und genaue Listen sind sicher was Praktisches 8)(Selbst wenn ich sowas hätte, würd´s hier mit Sicherheit in irgendeinem Bücher- und Papierstapel verschwinden ::))Hier müssen vor dem Fortführen der Dünge- und Schnittmaßnahmen erst noch die Rosen um- (bzw. ein-) gepflanzt werden, die noch seit dem Herbst auf ihren neuen Platz warten :-X
amrita

amrita » Antwort #348 am:

So, vollbracht! Gerade rechtzeitig, ehe das kalte S..wetter wieder über uns gekommen ist: Drei große und ein kleines neues Beet angelegt, die hässliche Rasenfläche wieder um einiges verkleinert - und gepflanzt!Ihr habt mich eindeutig schon letztes Jahr angesteckt mit dem Rosenvirus, da hab ich im Herbst schon zugeschlagen. Heuer gleich im Frühling - in den letzten Tagen sind in die neuen Beete erstmal eingezogen:- Heritage- Purpurtraum 2000- Sternenflor weiß- Stanwell Perpetual- Glamis Castle- Rose de Resht- Nuits de Young- Henry Hudson- Roseraie de l’Hay- Rotes Meer- Souvenir de la Malmaison- Mme Isaac Pereire- Prince Noir- Reine des Violettes- Elmar Gunsch- Nil Bleu- Bernadette Lafont- Tarde Gris- Aspirin- Wife of Bath- L. D. Braithwaite- Astrid Lindgren- Blue Moon (die soll angeblich identisch mit Mainzer Fastnacht sein?)- Blue Parfum- Chartreuse de Parme- Louse OdierIm Vergleich zu den Listen von euch ist das ja noch harmlos, aber für mich, die ich mich eigentlich als praktische Gemüsegärtnerin gesehen habe ::) Naja, ich muss wohl ein paar Chilis zwischen dir Rosen pflanzen... :DJetzt muss ich mich noch um die Begleitstauden kümmern und darf wieder Kataloge wälzen - gerade richtig, bei 5 Grad und Regen...Liebe Grüßeamrita
Raphaela

Raphaela » Antwort #349 am:

Wow! :DKartoffeln zwischen Rosen sollen sich übrigens auch sehr günstig auswirken 8)Jau: Blue Moon = Mainzer Fastnacht
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #350 am:

was für eine schöne auswahl. :D :D..und ....nicht wahr: du hast sie alle gut etikettiert mit namensschildern, die weder verschwinden noch kaputtgehen und jahrelang halten...das habe ich natürlich von anfang an gemacht ::) 8) (klar!!!)sonst vergisst man am ende noch wo welche rose steht....habe ich mir sagen lassen ;D habe NATÜRLICH selber diese erfahrung nie gemacht :-Xne, im ernst: sei klüger als ich und etikettiere deine tollen schönheiten eher gestern als morgen gut sichtabr und wetterfest ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
amrita

amrita » Antwort #351 am:

..und ....nicht wahr: du hast sie alle gut etikettiert mit namensschildern, die weder verschwinden noch kaputtgehen und jahrelang halten...
Äh.... Noch nicht ;) - ich hab aber gaaanz fest vor, mir Pläne meiner Beete zu machen und darauf einzuzeichnen, was ich wohin gepflanzt habe (hab ich nicht kürzlich hier was von Pflanzplänen gelesen?)... Wenn ich mal viiel Zeit habe, mache ich das ganz bestimmt ;) Das mit den Schildern wäre eine gute Idee, wenn ich bloß wüßte, wie die a) kostengünstig, b) halbwegs schön und c) ewig haltbar zu machen sind!Liebe Grüßeamrita
SWeber

SWeber » Antwort #352 am:

Amrita, das ist eine tolle Mischung - sehr individuell! Da kannst du dich ja auf den Sommer freuen!Zu Schildern gibt es hier einen Thread - ich bin schon eifrig am Laminieren...So toll wie Roro werden wir es natürlich nie hinkriegen, aber ich arbeite an der Vervollkommnung meines Rosengärtnerkarmas - oder so... ;D
amrita

amrita » Antwort #353 am:

Amrita, das ist eine tolle Mischung - sehr individuell! Da kannst du dich ja auf den Sommer freuen!
Danke! Aber jetzt schauen aus den vielen frischen Pflanzstellen nur jeweils ein paar kurze Stengelchen raus - kann mir nicht vorstellen, dass es da heuer im Sommer schon viel zu sehen geben wird...Umso mehr freu ich mich schon auf die Sommer danach!
SusiW hat geschrieben:ich bin schon eifrig am Laminieren...
Irgendwie kann ich mich mit den laminierten Schildern nicht anfreunden, so Plastik ist nicht meins, auch wenn das Schild an sich hübsch aussieht. Muss mich mal durch den Thread lesen und einige Experimente machen mit den anderen Vorschlägen.Liebe Grüßeamrita
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #354 am:

...mach aber in der zwischenzeit ruhig schnell ein paar plastikschildchen an die rosen ;)nur so vorbeugend ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
amrita

amrita » Antwort #355 am:

...mach aber in der zwischenzeit ruhig schnell ein paar plastikschildchen an die rosen ;)nur so vorbeugend ;)
Noch sind die ursprünglichen Schilder dran und alles paletti. Ich gebe mich derzeit der beruhigenden Illusion 8) "kommt Zeit, kommt ein kreatives Schildchen nach dem anderen" hin...Schönen Abend,amrita
Diana

Diana » Antwort #356 am:

Unbedingt! ;D Ich hab vor zwei Wochen die ersten Rosen dies Jahr gepflanzt und musste heut schon nachlesen, wer an welcher Stelle steht. ::) Pflanzpläne auf Papier machen bei mir auch nicht wirklich Sinn, irgendwie sind sie immer veraltet, weil ich zu faul und chaotisch bin um sie ständig up to date zu halten. Ich hab mir nun endlich auch für meine Taglilien Schilder getöpfert, sicher ist sicher... 8) Auf die laminierten Schildchen passen zwar mehr Angaben drauf, dafür sind die bei mir aber regelmäßig verschwunden, keine Ahnung wohin... :-[
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #357 am:

...wie?????????? ihr habt kein animiertes computerprogramm dafür um zu sehen wo welche rose im garten steht und wie sie sich wie entwickelt hat????ich bin erschüttert ;D ;D ;D ;D ;D ;D(es klingt ja toll...wenn ich jetzt nur wüsste, was ich damit gemeint habe ;D)
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #358 am:

8) 8) 8) 8) 8) 8)
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #359 am:

Sagt doch mal, ob das was taugt:Ich lese gerade Eure Schildergeschichten und habe eine vielleicht blöde Idee. Kleine Schieferplatten (hochkant in die Erde) mit weißer permanenter Schrift ??? ???Hält das?Gloria
Antworten