News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veilchenblau (Gelesen 1350 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sunrise

Veilchenblau

sunrise »

Habe gerade festgestellt ,das ich im Garten eine Veilchenblau habe.Wußte ich garnicht.Hatte sie letztes Jahr bei Toom gekauft.Ich war schon am überlegen sie zu bestellen,und jetzt hab ich sie...juhuuu ;DNur ist ein kleines Problem da.Ihre Blätter sind nicht schön grün,die sind gelblich.Jetzt natürlich die Frage,was könnte sie haben?Ich hatte sie ganz dicht neben einer anderen Kletterrose sitzen,Sonne bekam sie nur vormittags.Ich habe sie jetzt an die Scheunenwand gesetzt,da soll sie nämlich hoch in richtung eines alten Weidenstammes.Muß ich irgendetwas bei ihr abschneiden?Sie ist nicht groß und hat wenig wurzeln.Wäre schön wenn ihr mir helft ;)
Biobella

Re:Veilchenblau

Biobella » Antwort #1 am:

Hatte sie letztes Jahr bei Toom gekauft.Ihre Blätter sind nicht schön grün,die sind gelblich.Sie ist nicht groß und hat wenig wurzeln.
Das dürfte nicht untypisch für Baumarktqualität sein. Eine Rose mit wenig Wurzeln kann auch nicht schön kräftig sein. Mit grünen Blättern kannst du jetzt noch nicht rechnen, die Rosen treiben gerade erst aus. Die Blätter vom Vorjahr dürfen gelb sein, die fallen bei Veilchenblau manchmal erst im Frühjahr ab.
Ich hatte sie ganz dicht neben einer anderen Kletterrose sitzen,Sonne bekam sie nur vormittags.Ich habe sie jetzt an die Scheunenwand gesetzt,da soll sie nämlich hoch in richtung eines alten Weidenstammes.
Veilchenblau wird groß und kräftig, aber nur wenn sie einen entsprechenden Platz hat und nicht drum kämpfen muß. Das heißt, drei Quadratmeter für sich alleine sollten schon drin sein, natürlich guter, satter Boden mit gleichmäßiger Feuchtigkeit.Weil sie ein Rambler ist, werden nach der Blüte alle abgeblühten Triebe unten an der Basis herausgeschnitten. Du wirst sehen, daß dann schon neue gute Triebe für das nächste Jahr nachgewachsen sind. Wenn der Schnitt unterbleibt, vergreist die Rose schnell, dann gehen auch Wachstum und Blühfreudigkeit zurück.Um Veilchenblau zu leiten, mußt du die neuen Triebe locker anbinden. Die Rose kann kaum klettern, weil sie nur wenige Stacheln hat. Wie hast du sie gepflanzt?
sunrise

Re:Veilchenblau

sunrise » Antwort #2 am:

@BiobellaErstmal vielen Dank für die gute Info.Jetzt weiß ich ja einiges mehr.Also Platz hat die Veilchenblau genug,sie kann sich gut ausbreiten.Aber da sie ja letztes Jahr nicht geblüht hat,muß ich wohl auch nichts wegschneiden,oder?Sie bekommt ganz unten auch junge Triebe,insgesamt treibt sie schön aus.Gepflanzt habe ich sie an der Scheunenwand.Habe ein schönes großes Loch gemacht,die Rose rein und mit guter Komposterde gefüllt.Aber ich glaube ich habe einen Fehler hinterher gemacht,ich habe ihr etwas Dünger gegeben ::)Und angegossen hab ich sie natürlich.Jetzt hoffe ich auf gutes Wachstum.
Benutzeravatar
Elro
Beiträge: 8200
Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
Wohnort: Sinsheim
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Veilchenblau

Elro » Antwort #3 am:

Sunrise, meine Veilchenblau hat immer hellgelbgrüne Blätter. Soweit ich weiß ist das bei der Veilchenblau so.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Biobella

Re:Veilchenblau

Biobella » Antwort #4 am:

Hellgrün trifft zu, nicht aber gelb.Sunrise, sei großzügig mit den Wassergaben, um den Dünger auszugleichen. Ansonsten brauchst du noch nichts zu schneiden.
Raphaela

Re:Veilchenblau

Raphaela » Antwort #5 am:

Viele ultiflora-Hybriden haben relativ helles, gelblich-grünes Laub.Das ist sozusagen eine typische Eigenheit.Meine Veilchenblau schneide ich nur im Kronenbereich, da sie sich unten aus Platzgründen nicht so stark verzweigen soll. Die älteren Triebe blühen auch so zufriedenstellend. Das Rausschneiden älterer Rambler-Triebe ist ein Kann, kein Muß und da ich kein Blut sehen kann, dürfen die alten Triebe überwiegend drin/dran bleiben ;)
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 565
Registriert: 10. Okt 2005, 18:16
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Veilchenblau

Miriam » Antwort #6 am:

Hilft es, wenn man den Rambler nur im Kronenbereich schneidet, sie schmäler zu halten? Ich kämpfe seit Jahren mit der felicite perpetue. Sie breitet sich im Wurzelbereich ständig weiter aus, auch im sehr weiten Umkreis.
Biobella

Re:Veilchenblau

Biobella » Antwort #7 am:

Das Rausschneiden älterer Rambler-Triebe ist ein Kann, kein Muß
Die Erfahrungen sind da sicher verschieden... ich habe bei mehreren Ramblern bemerkt, daß ein zu schüchterner Rückschnitt zu früher Vergreisung führt. Seitdem sage ich mir bei Veilchenblau, Maria Lisa und neuerdings auch Waterloo "dem Nachwuchs eine Chance, raus mit den alten Stöcken"... ;)
Raphaela

Re:Veilchenblau

Raphaela » Antwort #8 am:

Wenn du dicke Handschuhe und auch sonst eine gute Schutzausrüstung hast nur zu! :)
Antworten