News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Steineibe (Gelesen 3589 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Steineibe

Gartenplaner » Antwort #15 am:

Ich hab den Link zu der Seite von Flora Toskana mit P. macrophyllus eingefügt oben - aber wenn du Podocarpus macrophyllus googelst, bekommst du auch jede Menge Fotos der Pflanze
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
bristlecone

bristlecone » Antwort #16 am:

Karin hat geschrieben: 31. Jan 2017, 14:58
Den Link kannte ich schon, danke, nur leider zeigt er mir das Foto der Pflanze nicht.

Also ich wage anhand des Fotos keine Bestimmung, um welche Art es sich handelt.
Könnte P. macrophyllus sein, aber auch z.B. P. neriifolius, es kämen auch noch weitere infrage.

Mein Pflegetipp: Im Sommer kann die Pflanze raus, halbschattig bis schattig, normal gießen. Mehr als einen ganz leichten kurzen Nachtfrost, so gerade eben unter 0 °C, würde ich ihm aber nicht zumuten.
Guda

Guda » Antwort #17 am:

Im Botanischen Garten von Jena stehen Steineiben. Ausgepflanzt und mehr als zwei Meter hoch und breit.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #18 am:

Ich wage auch keine Bestimmung, hatte aber auch macrophyllus, var. maki oder neriifolius viele Jahre im Topf im Zimmer. Es gab nie Probleme mit Zimmerluft, auch völlig warm , usw. völlig problemlos. Ausgepflanzt hielten sie bis ca. -8°C ganz gut aus.
Das kann also in milden Wintern mit gutem Schutz an perfektem Standort im Weinbauklima vielleicht auch klappen. Nur, ein wirklicher strengerer, normaler Winter und dann ist doch Schluss.( Allerdings gab es z.B. in Köln schon lange keine normalen Winter mehr). Um sicher zu gehen, gerade im Bonsai-Topf, würde ich auch im Sommer draußen ( Schatten,Halbschatten, wie Jens schon sagte ), im Winter frostfrei.

Viel Erfolg, bei mir wuchsen sie übrigens recht flott. Aber auch zurückschneiden und Stecklinge machen klappte alles problemlos.

Vg Wolfgang
Antworten