News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Besondere Töpfe aus Ton gestalten. (Gelesen 1161 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Besondere Töpfe aus Ton gestalten.

partisanengärtner »

Ich habe ja schon bei den Karnivoren auf der Fensterbank meine besonderen Töpfe gezeigt.
Meine besondere Mischung hat zwar einige Vorteile, aber weil sie so schwierig herzustellen ist und ich das Geheimnis meiner Entdeckung noch nicht weitergegeben habe zeige ich hier mal meine neuesten Entwicklungen aus einem für alle händelbaren Ton.

Dieser Ton ist eine Bildhauermasse die zu 50 % aus Schamotte besteht (bereits gebrannter Ton gemahlen) Korngröße 0-1,5 mm,
sehr plastisch.

Damit er auch ähnlich luftig ist wie meine besondere Mischung habe ich mit einer Gabel
Löcher von innen rein gestoßen.
Die besondere Saugfähigkeit des alten Materials wird erreicht mittels eines Dochtes aus einem Streifen Synthetik Küchentuch der durch ein Loch im Topfboden geführt und etwa bis Mitte Substrathöhe reicht,.
Ansonsten hat der Topf im Innenbereich den üblichen 3 cm Abstand vom Boden damit nichts absäuft.
Die Struktur außen wird auch mittels der Gabel gestaltet.

Dateianhänge
latest pot-ax.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Sternrenette

Re: Besondere Töpfe aus Ton gestalten.

Sternrenette » Antwort #1 am:

Cool! Wie eine Koralle :D
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re: Besondere Töpfe aus Ton gestalten.

Bienchen99 » Antwort #2 am:

sieht super aus :D
Antworten