News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bergamotte? (Gelesen 3153 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re: Bergamotte?

cornishsnow » Antwort #15 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 3. Feb 2017, 10:45
Römische Limette?

Blöde Bezeichnung, als ob es in Rom heimische Limetten gebe würde... aber Du könntest recht haben, die Geschmacksbeschreibung und die leicht eingedrückte Spitze würden passen, allerdings habe ich die Schale etwas gröber und nicht so fein in Erinnerung, aber davon gibt es inzwischen vermutlich auch verschiedenen Auslesen.

Der Saft der "Süße Zitrone", botanisch Citrus limetta oder Citrus x Limon 'Limetta' hat jedenfalls ein ausgeprägte Bergamotte Aroma und wird in Frankreich auch manchmal als Bergamotte Saft angeboten, was allerdings falsch ist. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #16 am:

Ich tippe auch auf römische Limette, der gute Geschmack und Aussehen passen.
Es gibt einen Zitrusgarten am Faaker See in Kärnten mit viel Information und Bildern.
http://zitrusgarten.com/DT/sorten/limetta.pdf
Eine Bergamotte hat orangengroße Früchte, Herkunft nicht geklärt, sicher ist die Beteiligung der Bitterorange.
http://zitrusgarten.com/DT/arten.php
hier sind ganz viele Sorten gelistet
Grün ist die Hoffnung
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #17 am:

Dornroeschen hat geschrieben: 3. Feb 2017, 12:01
...
Eine Bergamotte hat orangengroße Früchte, sie gehört auch zu den Orangen, schon deshalb paast sie nicht.

Nicht ganz richtig... die Bergamotte ist eine Hybride an der die Süße Limette (Citrus lametta) und vermutlich die Bitterorange (Citrus × aurantium) beteiligt gewesen ist evtl. auch die Zitronatzitrone (Citrus medica), aber das ist bisher unklar.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #18 am:

cornishsnow hat geschrieben: 3. Feb 2017, 12:08
Dornroeschen hat geschrieben: 3. Feb 2017, 12:01
...

..(Citrus lametta) ...

die sogenannte Weihnachtslimette? ;D

Ich habe eine "Pursha", ist auch eine "Römische Limette". Allerdings hat die keine Knubbelspitze. Davon scheint es einige verschiedene zu geben.
Überhaupt gibt's von Citrus jede Menge Sachen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #19 am:

Lisa hat geschrieben: 3. Feb 2017, 10:04
hallo Ihr Lieben,
ich habe wunderbare Zitrusfrüchte gekauft im Bio-Laden,leider gab es die nur einmal und seien sehrsehr schwer zu bekommen.
Man sagte mir,es sei Bergamotte,aber ich habe gegoogelt,im Internet sehen die Bergamotte völlig anders aus.
Wißt ihr,ob diese kleinen süßen hell-orangefarbenenen Zitronen Bergamotten sind??
Ich habe die Kerne alle gesammelt,lohnt sich ein Versuch?LG von Lisa
[/quote]

Schau mal hier auf der Internetseite vom Fachmann
[quote]Citruspflanzen
Wir haben uns ganz auf Citruspflanzen spezialisiert, mit über 150 Sorten und zahlreichen Neuzüchtungen haben wir Europaweit eines der größten Citrussortimente.
(er ist auch hier im forum Mitglied, allerdings seid Anfang Dez. 2016 noch nicht wieder online gewesen).
Auf seiner Homepage ist auch eine emailadresse, falls Du ihn wegen Deines Anliegens (Sortenbestimmung, Aussaat und evtl. Veredelung) direkt anmailen möchtest.

Viel Erfolg
wünscht
Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Lisa*

Lisa* » Antwort #20 am:

hallo Dornröschen,ja es ist wahrscheinlich eine Art der römischen oder palästinensichen Süßlimette,vielen Dank.LG
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Lisa*

Lisa* » Antwort #21 am:

hallo,ich habe gerad die Sorte Pursha gegoogelt,es steht dabei:"Früchte sollen im Erwerbsjahr nicht verzehrt werden, können im Folgejahr aber in vollen Zügen genossen werden",weiß man warum das empfohlen wird??LG
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Anubias

Anubias » Antwort #22 am:

War das eine Empfehlung in einem Shop ? Dann ist die Pflanze vermutlich mit systemischen Pestiziden behandelt worden, das dauert halt ein bißchen, bis die in der Pflanze wieder abgebaut sind.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Lisa*

Lisa* » Antwort #23 am:

ja,Dehner und überall,sind wohl alles Pestizid-Pflanzen aus Italien etc
Achtung bitte ;-))

Anubias

Anubias » Antwort #24 am:

Wenn du keine Pflanze haben möchtest, die Pestizidrückstände enthält, musst du halt nach einem Biobetrieb suchen.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Lisa*

Lisa* » Antwort #25 am:

ich werde hier bestellen,alles eigenvermehrung,sehr gute Beratung
http://www.agrumi-voss.de/index.php
Achtung bitte ;-))

Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #26 am:

Eugen Schleipfer in Augsburg hat oder hatte auch immer ein schönes Sortiment. Schien mir zumindest so.
Leider keine Seite, kein Shop, muss man besuchen oder auf einem Markt treffen.
Antworten