News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2017 (Gelesen 187270 mal)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re: Tomatensorten - Eure Top 10
Hier wird nach wie vor "Harzfeuer" deutlich bevorzugt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
- Region: Oberbayern
- Höhe über NHN: 482
- Bodenart: Lehmig Steinig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo,
ich hab den Garten jetzt erst im 4. Jahr und bin daher noch am experimentieren.
Wieder angebaut vom letzten Jahr wird:
Costoluto Genovese
Honigsüßer Erlöser
Freilandtomate Dorenia
Dann hab ich letztes Jahr im Juni Samen mitgenommen in Apulien, das waren wirklich die besten Tomaten meines Lebens :)
(aber ich lebe nicht in Apulien, daher mal sehen was das wird ::) )
Dann hatte ich eine F1 Sorte (Cookie) eine kleine knackige rot-grün Gestreifte....sehr lecker...sowas würde ich noch suchen als nicht F1
Und noch einige (für mich neue) Sorten von Irinas Shop, weiß ich jetzt nich auswendig, aber ich hab ja sowieso noch keine Erfahrung damit.
Ich mache alle Tomaten im Freiland ohne Schutz, bisher hat es ganz gut geklappt und wir hatten gute Ernte bevor die Braunfäule zuschlug :P
ich hab den Garten jetzt erst im 4. Jahr und bin daher noch am experimentieren.
Wieder angebaut vom letzten Jahr wird:
Costoluto Genovese
Honigsüßer Erlöser
Freilandtomate Dorenia
Dann hab ich letztes Jahr im Juni Samen mitgenommen in Apulien, das waren wirklich die besten Tomaten meines Lebens :)
(aber ich lebe nicht in Apulien, daher mal sehen was das wird ::) )
Dann hatte ich eine F1 Sorte (Cookie) eine kleine knackige rot-grün Gestreifte....sehr lecker...sowas würde ich noch suchen als nicht F1
Und noch einige (für mich neue) Sorten von Irinas Shop, weiß ich jetzt nich auswendig, aber ich hab ja sowieso noch keine Erfahrung damit.
Ich mache alle Tomaten im Freiland ohne Schutz, bisher hat es ganz gut geklappt und wir hatten gute Ernte bevor die Braunfäule zuschlug :P
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Tomaten 2017
Caira, auch dir "Danke" - habe momentan recht wenig Zeit hier für's Forum - sollte sich ab Februar (hoffentlich 8) ) wieder ändern. Dann gucke ich die Sorten durch, auch im "Top Ten-Thread" - danach sollte ich Auswahl haben...
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Tomaten 2017
Ampeltomaten sind sehr früh, in der Regel reifen sie ab Anfang Juli und sind extrem reichtragend. Meine Lieblingssorten sind hier Himbeerrose (pink) und Pendulina (gelb)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- GartenfrauWen
Vielen Dank für eure Antworten!
In Anlehnung an den heutigen News-Spruch....
Würde mich freuen, wenn der "elitäre Zirkel" in puncto Gemüse die von mir aufgeführten Sorten bewertet und Ihre Top 10 ergänzt.
In Anlehnung an den heutigen News-Spruch....
Würde mich freuen, wenn der "elitäre Zirkel" in puncto Gemüse die von mir aufgeführten Sorten bewertet und Ihre Top 10 ergänzt.
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
GartenfrauWen hat geschrieben: ↑26. Jan 2017, 09:33
Danke Elis für Deine Antwort. Da hast Du eine schöne Mischung.
Zur Auswahl habe ich Samen von
Hughs
Phills Phantastic tolle Fleischtomate, etwas mehlig, aber aromatischer Geschmack. Mag ich sehr gern.
Yellow Ruffer meinst du Yellow Stuffer?. Die ist zum füllen. Von innen hohl. Außen fest. Nette Spielerei.
Gezahnte Tomate
President Garfield sehr große Fleischtomate, klasse
Green Giant wird auch sehr groß, ich mag grüne Tomaten
Zitronenriese
Karotina
Taxi
Intervallo
Haubners Vollendung immer wieder gut
Süße von der Krim mehr als lecker
Kremser Perle die hab ich auch schon gehabt, lecker zum naschen
King Blue
Striped Pink
Gelbe Dattelwein
Black Cherry Gehört zu meinen Favouriten
Big Rainbow hab ich schon gehabt, ist lecker (aber ich bin eh ein Fleischtomatenfan)
Red Zebra gehört jedes Jahr dazu
Brandywine gibt es mehrere von, Brandywine Pink finde ich klasse, die normale rote hatte ich glaub ich noch nicht
Ochsenherz orange
Harbinger
Yellow Pearshaped gehört nicht zu meinen Lieblingssorten. Sind mir für eine Kirschtomate zu mehlig
Was sind davon Eure Empfehlungen?
ich hab mal in deiner Liste rumgepfuscht ;)
- Bienchen99
die hab ich letztes Jahr gehabt und ich finde die langweilig :-X
Harzfeuer....alle reden immer von Harzfeuer:) Mein Nachbar hatte Harzfeuer und schwärmte, für mich war die Tomate nichts Besonderes.
Süße von der Krim hatte ich im letzten Jahr, war aber nicht süß, sonst gut
King Blue, naja hübsche Farbe aber vom Geschmack nicht besonders
Gelbe Dattelwein fand ich gut, hatte ich vor Jahren mal
Black Cherry ist gut:)
Ochsenherz orange - Ochsenherztomaten sind meine Lieblinge, allesamt gut und lecker, auch die orangen
an die anderen Sorten kann ich mich entweder nicht erinnern oder ich hatte sie noch nie.
Ich probiere ja jedes Jahr für mich neue Sorten aus und habe dann ein paar Standartsorten, die ich immer wieder anbaue
Small Egg
Black Ethiopian
Tschornaja Wischnja
Guldkrone (Goldkrone)
Primabella
Sugar Lump
Honigsüsser Erlöser
andere Ochsenherztomaten
Stierhoden
diverse Fleischtomaten
Jolie Coeur
Gargamel (für GG ;D)
u.a.
gehören dazu, nicht jedes Jahr, aber jedes Jahr ein paar von z.B. denen.
Jedes Jahr im Winter durchforste ich die Tomatensaatkiste und finde immer wieder welche aus früheren Jahren, die uns geschmeckt haben. Die kommen dann mal wieder in die Erde.
Und ständig neue dazu.....
dieses Jahr bin ich abgefahren auf die besonders süß schmeckenden.
Ganz alte Kerne wollte ich entsorgen, dann kam die Idee mit der Tomatenseife und die kamen als Schrubbel hinein ;D
Ja die Entscheidung ist immer schwer. Und dieses Jahr ganz besonders, da ich viele neue Sorten habe und gar nciht soviel Platz.......mal wieder völlig verkehrt kalkuliert :P
LG von July
Süße von der Krim hatte ich im letzten Jahr, war aber nicht süß, sonst gut
King Blue, naja hübsche Farbe aber vom Geschmack nicht besonders
Gelbe Dattelwein fand ich gut, hatte ich vor Jahren mal
Black Cherry ist gut:)
Ochsenherz orange - Ochsenherztomaten sind meine Lieblinge, allesamt gut und lecker, auch die orangen
an die anderen Sorten kann ich mich entweder nicht erinnern oder ich hatte sie noch nie.
Ich probiere ja jedes Jahr für mich neue Sorten aus und habe dann ein paar Standartsorten, die ich immer wieder anbaue
Small Egg
Black Ethiopian
Tschornaja Wischnja
Guldkrone (Goldkrone)
Primabella
Sugar Lump
Honigsüsser Erlöser
andere Ochsenherztomaten
Stierhoden
diverse Fleischtomaten
Jolie Coeur
Gargamel (für GG ;D)
u.a.
gehören dazu, nicht jedes Jahr, aber jedes Jahr ein paar von z.B. denen.
Jedes Jahr im Winter durchforste ich die Tomatensaatkiste und finde immer wieder welche aus früheren Jahren, die uns geschmeckt haben. Die kommen dann mal wieder in die Erde.
Und ständig neue dazu.....
dieses Jahr bin ich abgefahren auf die besonders süß schmeckenden.
Ganz alte Kerne wollte ich entsorgen, dann kam die Idee mit der Tomatenseife und die kamen als Schrubbel hinein ;D
Ja die Entscheidung ist immer schwer. Und dieses Jahr ganz besonders, da ich viele neue Sorten habe und gar nciht soviel Platz.......mal wieder völlig verkehrt kalkuliert :P
LG von July
- Bienchen99
July, da sind wir ja einer Meinung was die Harzfeuer angeht. :)
Ja ich kann gar nicht begreifen warum um Harzfeuer soviel Wirbel gemacht wird.....
aber Geschmäcker sind wohl sehr verschieden.
Bei meinem Nachbarn schmecken viele Tomaten wie Supermarkttomaten :P Die bekommen auch immer viiiel Dünger und produzieren riiesige dicke Blätter.....ein paar Früchte auch....und er ist stolz drauf ;D
LG von July
aber Geschmäcker sind wohl sehr verschieden.
Bei meinem Nachbarn schmecken viele Tomaten wie Supermarkttomaten :P Die bekommen auch immer viiiel Dünger und produzieren riiesige dicke Blätter.....ein paar Früchte auch....und er ist stolz drauf ;D
LG von July
Harzfeuer ist hier auch so ein Dauerbrenner, auf den alle schwören. ???
Ich glaube, dieses Jahr ziehe ich das erste Mal selbst die Tomaten an. Sonst hat Vattern sich immer drum gekümmert bzw. wir haben Pflanzen auf dem Staudenmarkt gekauft. Zur Aussaat habe ich dieses Jahr dieses hier ausgesucht:
Willims lager rot
Soleil Rouge
Vitamina
Solotaja Kaplja
Green Zebra Cherry
Banana Cream (Creem sausage)
Tomate Gelbe Johannisbeere
Gelbe Dattelweintomate (hatte ich schonmal von Dicentra und fand die toll)
Splash of Cream
Eigentlich sind das schon viel zu viele. :P
Ich glaube, dieses Jahr ziehe ich das erste Mal selbst die Tomaten an. Sonst hat Vattern sich immer drum gekümmert bzw. wir haben Pflanzen auf dem Staudenmarkt gekauft. Zur Aussaat habe ich dieses Jahr dieses hier ausgesucht:
Willims lager rot
Soleil Rouge
Vitamina
Solotaja Kaplja
Green Zebra Cherry
Banana Cream (Creem sausage)
Tomate Gelbe Johannisbeere
Gelbe Dattelweintomate (hatte ich schonmal von Dicentra und fand die toll)
Splash of Cream
Eigentlich sind das schon viel zu viele. :P
Außer Gelbe Dattelwein, gelbe Johannisbeere, Green Zebra Cherry kenne ich keine davon.
Vitamina hört sich ja nett an :D
Und Splash of Cream....ist das eine panaschierte? Die hatte ich dann doch schon einmal. Ein Hingucker :D
LG von July
Vitamina hört sich ja nett an :D
Und Splash of Cream....ist das eine panaschierte? Die hatte ich dann doch schon einmal. Ein Hingucker :D
LG von July
Ja, das ist die panaschierte. Die habe ich eigentlich nur wegen dem Laub auf der Liste. ;) Beim Rest habe ich mich sehr lange durch ziemlich viele Sortenbeschreibungen gelesen und mir hoffentlich recht schmackhafte Sorten rausgesucht. :)
Ja die panaschierte hatte ich auch nur wegen dem Laub. Der Geschmack war 0-8-15, aber die Blätter waren schön:)
LG von July
LG von July
- Bienchen99
Splash of creme hatte ich schon mal, kann mich aber nicht mehr erinnert wie die geschmeckt hat. Ich hatte letzte Saison die Variegeta (hoffe, es ist richtig geschrieben.). Gelbe Tomate, panaschiert. Pflanze sah hübsch aus, Tomate schmecke eher nichtssagend und die war recht weich :P
brauch ich nicht wieder
brauch ich nicht wieder