News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2017 (Gelesen 187098 mal)
Re: Tomatensorten - Eure Top 10
Gelb? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die 'Variegata' identisch sein soll mit der 'Splash of Cream', aber das kann ja dann nicht stimmen. ???
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Warum Harzfeuer so beliebt ist wird mir auch für immer ein Rätsel bleiben.
Hausgeist, bis auf Green Zebra Cherry kenne ich keine deiner Sorten. Und von dieser war ich ein wenig enttäuscht. Green Bumblebee hat uns besser geschmeckt.
Eben fällt mir noch Green Grape ein, die ist auch prima.
Hausgeist, bis auf Green Zebra Cherry kenne ich keine deiner Sorten. Und von dieser war ich ein wenig enttäuscht. Green Bumblebee hat uns besser geschmeckt.
Eben fällt mir noch Green Grape ein, die ist auch prima.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Na dann lasse ich mich mal überraschen. Letztes Jahr hatten wir die Green Zebra. Die hat GG gefallen, mir aber nicht wirklich. Daher wollte ich es dieses Jahr einfach mit der GZ Cherry versuchen. Falls die auch nix ist, merke ich mir die anderen beiden mal für nächstes Jahr vor. ;)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Hausgeist hat geschrieben: ↑3. Feb 2017, 19:28
Gelb? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die 'Variegata' identisch sein soll mit der 'Splash of Cream', aber das kann ja dann nicht stimmen. ???
die ist auf jeden Fall gelb :)
- Bienchen99
Hausgeist hat geschrieben: ↑3. Feb 2017, 19:34
Na dann lasse ich mich mal überraschen. Letztes Jahr hatten wir die Green Zebra. Die hat GG gefallen, mir aber nicht wirklich. Daher wollte ich es dieses Jahr einfach mit der GZ Cherry versuchen. Falls die auch nix ist, merke ich mir die anderen beiden mal für nächstes Jahr vor. ;)
wenn du eine grüne gestreifte willst, dann ist auch Green Bell Pepper zu empfehlen. Obendrein ist die auch gut zu füllen, weil die sich leicht aushöhlen lässt.
Hallo GartenfrauWen,
ich kenne leider nur wenige Sorten von Deiner Liste. Von denen, die ich kenne, finde ich folgende sehr gut:
Brandywine (ich hatte bisher Sudduth Strain, ertragreich, sehr lecker)
Oranges Ochsenherz (bisher eine meiner nesten Ochsenherzen, sehr schöne Früchte, sehr schmackhaft)
Black Cherry (ein Must Have jedes Jahr, Platzanfälligkeit dieses Jahr erstaunlicherweise kaum vorhanden, oberlecker, super Ertrag)
Carotina (sehr gleichmässig geformte Früchte, schön, ertragreich, lecker)
gut:
Wenn die genannte Taxi die Yellow Taxi ist - schöne Busch für Töpfe, guter Ertrag, Geschmack frisch, aromatisch, ich hätte gern ein klein wenig mehr Süsse, trotzdem werde ich sie mal wieder anbauen
Gelbe Dattelwein - super Ertrag, riesige Trauben, dadurch dekorativ, ich fand bei den kleinen gelben aber Goldtröpfchen besser, knackiger und süsser, deshalb vorerst kein Anbau mehr
nicht mehr anbauen werde ich:
Süsse von der Krim - nicht süss bei mir
Yellow Stuffer - mir zu langweilig, etwas mehlig, falls ich mich recht erinnere
Die anderen Sorten kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.
Lg, Annett
ich kenne leider nur wenige Sorten von Deiner Liste. Von denen, die ich kenne, finde ich folgende sehr gut:
Brandywine (ich hatte bisher Sudduth Strain, ertragreich, sehr lecker)
Oranges Ochsenherz (bisher eine meiner nesten Ochsenherzen, sehr schöne Früchte, sehr schmackhaft)
Black Cherry (ein Must Have jedes Jahr, Platzanfälligkeit dieses Jahr erstaunlicherweise kaum vorhanden, oberlecker, super Ertrag)
Carotina (sehr gleichmässig geformte Früchte, schön, ertragreich, lecker)
gut:
Wenn die genannte Taxi die Yellow Taxi ist - schöne Busch für Töpfe, guter Ertrag, Geschmack frisch, aromatisch, ich hätte gern ein klein wenig mehr Süsse, trotzdem werde ich sie mal wieder anbauen
Gelbe Dattelwein - super Ertrag, riesige Trauben, dadurch dekorativ, ich fand bei den kleinen gelben aber Goldtröpfchen besser, knackiger und süsser, deshalb vorerst kein Anbau mehr
nicht mehr anbauen werde ich:
Süsse von der Krim - nicht süss bei mir
Yellow Stuffer - mir zu langweilig, etwas mehlig, falls ich mich recht erinnere
Die anderen Sorten kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.
Lg, Annett
Dann können die zumindest nicht identisch sein. Dann bin ich mal gespannt, wie meine schmecken werden. :)
- Bienchen99
ist lustig
im Netz sind die alle rot
meine hab ich von hier aus einem Pflanzenhandel. Am Tag, wo wir die gekauft haben, war eine Engländerin da, die diese "historischen" Tomatensorten anbaut. Alle Pflanzen dort waren von ihr. Es gab dort natürlich auch die immerwiederkehrenden Hybridsorten. Von ihr war die Variegeta und sie war gelb.
leider finde ich grad die Bilder nicht
im Netz sind die alle rot
meine hab ich von hier aus einem Pflanzenhandel. Am Tag, wo wir die gekauft haben, war eine Engländerin da, die diese "historischen" Tomatensorten anbaut. Alle Pflanzen dort waren von ihr. Es gab dort natürlich auch die immerwiederkehrenden Hybridsorten. Von ihr war die Variegeta und sie war gelb.
leider finde ich grad die Bilder nicht
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Moin,
ich hänge mich hier auch noch mal an mit meiner Frage aus dem Tomaten-2017-Thread (Gartenfrauwen - ich hoffe, das ist okay?):
Was sind eure frühen Must-Haves?
ich hänge mich hier auch noch mal an mit meiner Frage aus dem Tomaten-2017-Thread (Gartenfrauwen - ich hoffe, das ist okay?):
Mrs hat geschrieben: ↑19. Jan 2017, 19:20
Nach den Erfahrungen der letzten zwei Jahre mit extremst spätem Erntebeginn möchte ich dies Jahr gezielt früh reifende Sorten anbauen. Habt ihr da Empfehlungen für mich?
Geschmacklich der absolute Favorit der Familie ist Tigerella. Black Prince geht geschmachklich auch gut, Schale könnte fester sein. Verwendung primär roh, manchmal für's Kochen. Farbe ist egal, gerne bunt ;D was könnt ihr da an frühen Sorten empfehlen? Je nach Wetter kann ich die Pflanzen selbst ins KGH oft erst ab Mai stellen.
Was sind eure frühen Must-Haves?
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- Bienchen99
Cocktail-, Kirsch- und die normalen Tomaten sind durch die Bank früher reif als Fleischtomaten.
Bei den normalen Tomaten ist Stupice recht früh. Läßt sich auch gut schon im Februar aussäen ohne zu vergeilen und hat viele und leckere gleichmäßig große Früchte. Gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingstomaten
Bei den normalen Tomaten ist Stupice recht früh. Läßt sich auch gut schon im Februar aussäen ohne zu vergeilen und hat viele und leckere gleichmäßig große Früchte. Gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingstomaten
-
-
Danke bienchen. Die letzten zwei Jahre haben selbst Kirsch- und normale Tomaten lange gebraucht - erste Ernte September :o :-[
Das ist mir zu spät. Ich habe noch keine Ahnung, woran es liegt. Ich habe vorhin 'ne Bestellung bei Irina aufgegeben, alles recht frühe Sorten lt. Beschreibung. Mal schauen, was draus wird.
Das ist mir zu spät. Ich habe noch keine Ahnung, woran es liegt. Ich habe vorhin 'ne Bestellung bei Irina aufgegeben, alles recht frühe Sorten lt. Beschreibung. Mal schauen, was draus wird.
Lieben Gruß
-
-
Re: Tomaten 2017
Danke nochmal für eure Empfehlungen - rgendwie ist es jetzt doch wieder ganz anders geworden... Habe heute bestellt und lt. Beschreibung sollten da einige frühe Sorten dabei sein. Mal sehen wie dies Tomatenjahr wird:
1 x Black from Tula
1 x Sosuletschka tschernaja (Schwarzer Eiszapfen)
1 x Rosalita
1 x Schneeflocke
1 x Old yellow candy stripe
1 x Tomate Gelbe Dattelwein
1 x Tomate Feuerwerk
1 x Tomate Sacharnaja sliva (aus Russ.: Zuckerpflaume)
Habt ihr mit irgendwelchen davon Erfahrung? 'Schneeflocke' hatte ich schon mal, die funktionierte damals recht gut. 'Black from Tula' scheint 'ne festere Schale zu haben als 'Black Prince', darum ist die mit in den Wagen gekommen.
Beim eigenen Saatgut gefunden habe ich noch 'Black Cherry', die wird es also auch noch werden.
Warum funktioniert mein Vorsatz "dies Jahr wirklich höchstens nur drei Sorten" anzubauen eigentlich nie ??? ;D ;D 8)
1 x Black from Tula
1 x Sosuletschka tschernaja (Schwarzer Eiszapfen)
1 x Rosalita
1 x Schneeflocke
1 x Old yellow candy stripe
1 x Tomate Gelbe Dattelwein
1 x Tomate Feuerwerk
1 x Tomate Sacharnaja sliva (aus Russ.: Zuckerpflaume)
Habt ihr mit irgendwelchen davon Erfahrung? 'Schneeflocke' hatte ich schon mal, die funktionierte damals recht gut. 'Black from Tula' scheint 'ne festere Schale zu haben als 'Black Prince', darum ist die mit in den Wagen gekommen.
Beim eigenen Saatgut gefunden habe ich noch 'Black Cherry', die wird es also auch noch werden.
Warum funktioniert mein Vorsatz "dies Jahr wirklich höchstens nur drei Sorten" anzubauen eigentlich nie ??? ;D ;D 8)
Lieben Gruß
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Tomaten 2017
Hallo Alchemilla !
Die Black of Tula (Schwarze Tula) säe ich auch an, die schmeckt super.
Die gelbe Dattelwein ist auch sehr empfehlenswert, die ist auch jedes Jahr dabei.
Die Feuerwerk sieht nur schön aus, hat mich geschmacklich enttäuscht.
Die Black Cherry schmeckt sehr gut, aber die Schale platzt schnell auf.
Die anderen Sorten kenne ich leider nicht.
lg. elis
Die Black of Tula (Schwarze Tula) säe ich auch an, die schmeckt super.
Die gelbe Dattelwein ist auch sehr empfehlenswert, die ist auch jedes Jahr dabei.
Die Feuerwerk sieht nur schön aus, hat mich geschmacklich enttäuscht.
Die Black Cherry schmeckt sehr gut, aber die Schale platzt schnell auf.
Die anderen Sorten kenne ich leider nicht.
lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- manhartsberg
ich fange dieses jahr frisch an, vor 4 jahren habe ich ca 7-8 sorten angebaut. in unserer gegend ist die kremser "perle perle" pflicht, die hat jeder im garten.
ich werde wieder mitte april (als einziger im weiten umkreis) ins freie gehen 8) ), letztes mal hat die ernte anfang-mitte juli begonnen, darunter auch die kremser perle. die cocktailtomaten sind durch die bank über 2,50m gewachsen obwohl der platz nicht übermäßig sonnig ist.
coctail "mühls minis" habe ich als besonders gut in erinnerung, "kremser perle" sowieso.
ich bin noch beim sondieren, es werden ca. 15 sorten.
ich werde wieder mitte april (als einziger im weiten umkreis) ins freie gehen 8) ), letztes mal hat die ernte anfang-mitte juli begonnen, darunter auch die kremser perle. die cocktailtomaten sind durch die bank über 2,50m gewachsen obwohl der platz nicht übermäßig sonnig ist.
coctail "mühls minis" habe ich als besonders gut in erinnerung, "kremser perle" sowieso.
ich bin noch beim sondieren, es werden ca. 15 sorten.
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo manhartsberg !
Die Mühls Mini kenne ich auch :D, die ist supergut. Den Samen habe ich mir vor vielen Jahren mal bei der Arche Noah aus Schiltern mitgebracht. Die könnte ich heuer auch wieder ansäen. Der Geschmack ist wirklich sehr gut, viel würziger als die anderen kleinen. Da hast mich auf eine gute Idee gebracht :-*.
lg. elis
Die Mühls Mini kenne ich auch :D, die ist supergut. Den Samen habe ich mir vor vielen Jahren mal bei der Arche Noah aus Schiltern mitgebracht. Die könnte ich heuer auch wieder ansäen. Der Geschmack ist wirklich sehr gut, viel würziger als die anderen kleinen. Da hast mich auf eine gute Idee gebracht :-*.
lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer