News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche umfangreiches Pflanzenbestimmungsbuch (Gelesen 4734 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Polly

Suche umfangreiches Pflanzenbestimmungsbuch

Polly »

Hallo, suche ein umfangreiches Pflanzenbestimmungsbuch, in dem man sowohl nach dem deutschen als auch nach dem lateinischen Namen suchen kann. Bilder müssen unbedingt dabei sein.Beste Grüße Polly :)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Suche umfangreiches Pflanzenbestimmungsbuch

Phalaina » Antwort #1 am:

Hallo Polly,wonach suchst Du denn speziell: ein Buch über einheimische Pflanzen oder Gartenpflanzen? ;)
Polly

Polly » Antwort #2 am:

Äh, ja, gibt es da einen Unterschied ??? dann wohl über Gartenpflanzen, um die geht es mir jedenfalls :D kann noch nicht mal die Wildkräuter in meinem Garten bestimmen - bin absoluter Neuling :) Ach ja, Beschreibungen sollen natürlich auch dabei sein, wie und wann zu pflanzen und ob giftig oder nicht!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #3 am:

Also zu den Gartenpflanzen gibt es einige schöne Bücher! Ich persönlich nutze zum Beispiel gerne Das große Ulmer Buch der Gartenpflanzen, wo sowohl Stauden und Sommerblummen als auch Gehölze beschrieben und abgebildet sind. Recht umfangreich und außerdem sehr günstig ist auch Botanica. ;)
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #4 am:

stimmt, Botanica ist ein richtig dicker Wälzer mit jeder Menge schönen Bildern von allen möglichen Wild- und Gartenformen.Wenn Du auch ein wenig unter die Kräuterhexen gehen willst, empfehle ich dieses:Das große Buch der Heilpflanzenliebe Grüße, Darena
lg, Darena
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #5 am:

Und falls Du doch mal auch das Unkraut bestimmen moechtest, damit Du Dich nicht verjaetest, "Was blueht denn da?" von Kosmos ist recht brauchbar.
Gruesse
Luna

Luna » Antwort #6 am:

Damit du deine "Unkräuter" aufessen kannst, schau mal in das Buch "Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen" von Steffen Guido Fleischhauer, erschienen 2003 im AT Verlag. Es gibt Auskunft über 1500 Pflanzen Mitteleuropas.
Antworten