News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2016/17 (Gelesen 352487 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- EmmaCampanula
So allmählich wird man schon wintermürbe - ja! ::)
Dabei war hier heute ein herrlich warmer Sonnentag, die ersten Bienchen summten. Gäbe es diese verfluchten Wetterprognosen nicht, wäre man glatt versucht gewesen etwas Frühlingshoffnung zu schöpfen. :-\
Re: Galanthus-Saison 2016/17
EmmaCampanula hat geschrieben: ↑6. Feb 2017, 15:06
So allmählich wird man schon wintermürbe - ja! ::)
wir, die wir schon am Frühlingsvergnügen kosten dürfen
versuchen zumindest,
Euch durch Bilder daran teilhaben zu lassen ...
GRÜNE OSTERN zu Saxdorf
ist gerade im Entfalten ...
gefunden wurde es übrigens am 15. April 2006,
war ein später Frühling damals
und was müssen wir für unendliche Geduld an den Tag gelegt haben...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00GRÜNE OSTERN zu Saxdorf
Das ist eine wunderbar "stimmige" Blüte :D
Ja - es ist wirklich schön, was man hier gezeigt bekommt! Aber mitunter ist es auch hart und frustrierend, mit jedem neuen, jetzt schon blühenden Glöckchen darauf hingewiesen zu werden, wiiie spät hier die Vegetation erst einsetzt :-\
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Die sehen für mich etwas vergeilt aus. Hoffentlich kippen die nicht. Bitte berichte davon.EmmaCampanula hat geschrieben: ↑6. Feb 2017, 14:57
Hier braucht man noch viel Geduld, alle Glückchen sind noch knospig.
Hier braucht man noch mehr Geduld: 'Diggory'-kids. :D
No garden is perfect.
Hallo.
Heute keine Bilder. Alle Glöckchen blieben geschlossen.
Aber mich beschäftigt eine Frage. Vor wenigen Posts wurden die Greatorex Glöckchen erwähnt.
Gehören denn alle "Gefüllten" zu der Greatorex Gruppe? Wenn nein, wo kann ich nachlesen welche dazu gehören?
Dank von Jochen
Aber mich beschäftigt eine Frage. Vor wenigen Posts wurden die Greatorex Glöckchen erwähnt.
Gehören denn alle "Gefüllten" zu der Greatorex Gruppe? Wenn nein, wo kann ich nachlesen welche dazu gehören?
Dank von Jochen
No garden is perfect.
EmmaCampanula hat geschrieben: ↑6. Feb 2017, 14:57
Hier braucht man noch viel Geduld, alle Glückchen sind noch knospig.
Hier braucht man noch mehr Geduld: 'Diggory'-kids. :D
Sind das Sämlinge oder gechippt ?
Bin im Garten.
Falk
Falk
Ha hat geschrieben: ↑6. Feb 2017, 18:59
Hallo.
Dank von Jochen
Die meisten Greatorex sind nach weiblichen Shakespeare Charakteren benannt. Es gibt aber wie immer Ausnahmen (die ganzen G's, wenn ich nicht irre). Hilfreich ist das Buch 'Snowdrops, A Monograph of Cultivated Galanthus'.
If you want to keep a plant, give it away
Danke Ullrich, dass mit den Shakespeare Charakteren habe ich schon mal gelesen.Ulrich hat geschrieben: ↑6. Feb 2017, 19:08Ha hat geschrieben: ↑6. Feb 2017, 18:59
Hallo.
Dank von Jochen
Die meisten Greatorex sind nach weiblichen Shakespeare Charakteren benannt. Es gibt aber wie immer Ausnahmen (die ganzen G's, wenn ich nicht irre). Hilfreich ist das Buch 'Snowdrops, A Monograph of Cultivated Galanthus'.
Das Buch Snowdrops habe ich nicht.
In einem Post von Crambe habe ich gelesen, dass er die Greatorex Glöckchen in eine Shakespeare-Ecke gepflanzt hat. Die Idee finde ich gut. Da ich recht viele Gefüllte habe würde ich das gern nachpflanzen.
Deshalb suche ich eine Liste in der die Shakespeare Charaktere benannt werden.
No garden is perfect.
@ Ha-Jo
Schau doch zur Information mal auf die Homepage von Judy's Snowdrops/Plantprofile unter Hybrids Double, da findest du schon einige der bekannteren Sorten!
Schau doch zur Information mal auf die Homepage von Judy's Snowdrops/Plantprofile unter Hybrids Double, da findest du schon einige der bekannteren Sorten!
- EmmaCampanula
An den 'Diggory'-kids (es sind Sämlinge, Falk) gibt es nix auszusetzen, Ha-Jo. Sie bekommen zwar kein Zusatzlicht, stehen aber kühl & hell. Sobald es dann frostfrei ist, kommen sie nach draußen. So hat das schon öfter geklappt & sie sind bislang alle groß geworden.
G. 'Ailwyn' zeigt eine besonders schöne Füllung. Hier hat es sich allerdings momentan noch nicht vollständig geöffnet.
Gefunden wurde es 1994 von Richard Nutt (Anglesey Abbey) und seinem Freund Fairhaven gewidmet.
Gefunden wurde es 1994 von Richard Nutt (Anglesey Abbey) und seinem Freund Fairhaven gewidmet.
Scabiosa hat geschrieben: ↑6. Feb 2017, 19:42
@ Ha-Jo
Stimmt :D
Aber die paar Sorten bekommt man doch leicht zusammen. ;)
Ophelia, Hippolyta, Nerissa, Lavinia, Desdemona, Cordelia, Jaquenetta, Titania und Dionysus
...wenn es sich nur um die Shakespeare Gruppe von Greatorex dreht.
plantaholic
sehr gut, pumpot :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)