News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpäonie - Unterlage treibt durch? (Gelesen 5885 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Irisfool

Strauchpäonie - Unterlage treibt durch?

Irisfool »

Ein bisschen OT, aber ich weiss auch nicht wo ich anders fragen könnte. Eine etwas andere Art der "Wildform"..... ::)Siehe Foto. Meine Strauchpaeonie Souvenir du Prof. Maxime Cornu, macht dieses Jahr doppelt so viele "wilde" Ausläufer und das nachdem ich das auf anraten im Herbst schön säuberlich am Stamm abgeschnitten und mit Kompost angehäufelt hatte .... scheint ihnen sehr gut zu gefallen! :P :P :P. kann ich es nun noch wegschneiden, hab Angst , dass es die Pflanze zu viel Kraft kostet. Die "Wildlinge" blühen auch noch weiss ::) Wer weiss Rat? ::) ::) ::) LG irisfoolHabe mal einen eigenen Thread aus Irisfools Frage gemacht und ins Arboretum verschoben. ;) Ph.
Dateianhänge
05H977_Medium.JPG
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1 am:

Irisf. ich bin jetzt ein wenig irritiert, denn wenn bei einer Strauchpäonie die Unterlage durchkommt, dann ist die Unterlage eine Staudenpäonie, heißt: Stauchpäonien werden meist auf die Wurzeln von Staudenpäonien gepfropft. Wenn man das ganze tief genug pflanzt, dann stirbt die Wurzel der Staudenp. nach und nach ab, in der Zeit bilden sich an der Strauchp. Wurzeln, uff.Ich bin nun irritiert, weil die "Ausläufer" bei Dir nicht wie eine Staudenpäonie aussieht ;) sondern wie ein Strauch, nun ja, kann mich irren. Aber ein Strauchausläufer sollte die gleichen Blüten haben eigentlich ... also sag nochmal was zu den "Wildlingen". An sich wäre das aber bei den Sträuchern richtiger ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

Danke Irm, für deine Antwort. Wie gesagt, der Wildaustrieb blüht weiss, mit ungefüllten schüsselförmigen, ca.7cm grossen Blüten. die Stengel sind eher krautig und nicht holzig. ::)Tatsache ist, dass seit dieser "Erscheinung" nur noch eine Blüte an den "Professor" kommt ::). Kostet wohl ziemlich Kraft , das Ganze! Jammerschade wäre, wenn sie auf diese Weise ganz hinüber ginge ::) Da wird guter Rat wohl teuer! LG Irisfool
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3 am:

Danke Irm, für deine Antwort. Wie gesagt, der Wildaustrieb blüht weiss, mit ungefüllten schüsselförmigen, ca.7cm grossen Blüten. die Stengel sind eher krautig und nicht holzig. ::)Tatsache ist, dass seit dieser "Erscheinung" nur noch eine Blüte an den "Professor" kommt ::). Kostet wohl ziemlich Kraft , das Ganze! Jammerschade wäre, wenn sie auf diese Weise ganz hinüber ginge ::) Da wird guter Rat wohl teuer! LG Irisfool
ok ok, dann ist alles klar ;) dann hast Du die Pflanze nicht tief genug (ca. 20 cm) gepflanzt. Das heißt jetzt, der Strauch hat wohl bisher zu wenige eigene Wurzeln gemacht und die Staude ist nicht abgestorben, weil sie nicht tief genug in der Erde war. Du solltest den Strauch daher tiefer pflanzen, aber nicht jetzt, sondern ca. Ende Juli. Dabei nimmst Du noch einmal alle Triebe der Staude weg. Ob die Pflanzen getrennt werden könnten, kann ich nicht sagen, das kannst Du erst entscheiden, wenn Du siehst, wieviele eigene Wurzeln Dein "Professor" schon hat !! Möglicherweise braucht er noch eine Weile seine Staudenwurzel (auf die er mal gepfropft wurde).Ich finde meinen Text total albern, ich hoffe Irisf., Du verstehst alles trotzdem ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
fips

Re:Strauchpäonie - Unterlage treibt durch?

fips » Antwort #4 am:

Dein Text ist nicht albern. Ich bilde mir ein, daß auch ich alles verstanden habe. Manchmal brauchts eben ein paar Worte mehr.Eine Erklärung ist eine Erklärung ist eine Erklärung.....Meckern tun nur die, die immer was zu meckern haben.
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Für mich ist nun alles deutlich, ich hoffe die Paeonie begreift das im Juli auch!!!! 8) 8) ::) ::). Danke! ;D ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

So und nun habe ich auch das erste Foto von dem Paeonienunterstamm der Souvenier du Prof. Maxim Cornu ;D Dieser "Wildling"hat 10 Knospen, mein Prof. leider nur eine :'( :'(
Dateianhänge
2006H527_Large.JPG
Franklinia

Franklinia » Antwort #7 am:

Hallo, nur mal so nebenbei bemerkt: bei Durchtreiben von Wildtrieben nie wegschneiden, sondern immer nach unten wegtreten mit dem Fuß oder bei kleinen Trieben mit dem Daumen. Für uns gibt es im Handel spezielle Wildtriebentferner . Sind ähnlich einem Kuhfuss (das Werkzeug) Damit drückt man von oben auf den Trieb bis er lose danebenliegt. Denn mit dem Wegschneiden verbleiben immer Restaugen. Gruß, Franklinia
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Danke Franklinia , das mach ich, wenn ich sie im Juli dann"tieferlege" ;D ;)
Antworten