News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rosenkrankheit? (Gelesen 15682 mal)
-
berta
rosenkrankheit?
einige meiner rosen haben an ästen braun-schwarze flecken, die fast rund um den ast reichen !!!!bei einer rose habe ich die fleckigen äste weggeschnitten, möchte das aber bei den andren vermeiden, da ich sie sonst ziemlich tief schneiden müsste.ist das ein winterschaden, den man lassen kann oder ist das eine erkrankung, die ich entfernen muss?foto kann ich im moment keines machen, hab meine cam verborgt.... :-\lg.b.
Re:rosenkrankheit?
Schade,wann hast du deine digi wieder? ;)die Frage würde auch mich interessieren,ich habe schon mal Fotos ins Forum gestellt von solch fleckigen Rosentrieben.Die meisten,auch die "richtigen" Spezis,kamen zum Schluss,dass es nichts Schlimmes sei,jedenfalls keine Rindenfleckenkrankeit oder so.Allerdings sind diese Flecken eher rötlich,bei dir schwarz-braun. (??)Ist der Austrieb denn normal?Bei meinen 3 oder 4 Kandidaten ja...LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
berta
die camera bekomm ich irgendwann demnächst wieder..... :-\die flecken haben auch was rötliches, hast recht.der austrieb ist völlig normal, kein zeichen von schwäche ist zu sehn!lg.b.
Habe ich auch an der Escapade. Mal sehen, was unsere Profis sagen, denn das kenne ich auch noch nicht!!Gloria
-
tapir
Rindenfleckenkrankheit - Coniothyrium wernsdorffiaeZitat aus Woessner's "Rosenkrankheiten"Ursache: Diese Krankheit verhält sich ähnlich der Brombeer-Rutenkrankheit und ist stark verbreitet. Besonders gerne werden die Climbing-Rosen an sonnigen Standorten ebenso die zu mastig kultivierten Buschrosen aller Klassen befallen.Befall: Die vorjährigen Triebe werden vorwiegend in der Gegend der Augen von der Rindenfleckenkrankheit heimgesucht. Häufig kann diese Krankheit auch bei frisch okulierten Rosenstämmen das eingesetzte Auge derart schädigen, dass es abstirbt.Schaden: Die befallenen Triebe sind meist nicht zu retten, denn durch den Befall dieses Pilzes werden die Rinden und Bastteile vollständig durchwuchert, so daß jene Teile über der Befallstelle absterben müssen.Vorbeugung: Übermäßige und zu späte Stickstoffdüngung vermeiden, Winterspritzung durchführen, vor Austrieb ev. mit Kupfer behandeln.Bekämpfung: Erkrankte Pflanzenteile sofort nach deren Feststellung über vollständig gesunden Triebteilen wegschneiden und die Wunde mit einer Baumwundsalbe schließenZitat aus "Ratschläge für den Rosenfreund" von GottschalkSchadbild: der Pilz verursacht an den vorjährigen Trieben eigenartige langrunde Flecken. Die erkrankte Rinde bräunt sich und ist rötlich umrandet. Später trocknen die befallenen Stellen, die Rinde sinkt etwas ein, platzt und der darüber befindliche Trieb stirbt ab. Bekämpfung:Sparsam mit Stickstoff düngen, Rosentriebe im Herbst gut ausreifen lassen und dann erst den Winterschutz geben. Erkennt man vor dem Einwintern befallene Triebe, muß man dieselben stark zurückschneiden. Im Sommer ist eine öftere Durchsicht, besonders bei Kletter- und Strauchrosen, angebracht. Werden dabei Rindenkrankheiten festgestellt, sind die befallenen Triebe sofort herauszuschneiden, um eine Verbreitung dieser Krankheit zu vermeiden.Vorbeugend kann nach Entfernen des Winterschutzes mit einem Kufpermittel gespritzt werden.Falls das zuviel an zitierten Texten ist (copyright ?) - bitte einfach löschen!Irgendwo (Textstelle finde ich jetzt nicht) las ich mal, dass ein zu lange aufliegender Winterschutz (Anhäuflung) ebenfalls zu Rindenfleckenkrankheit führen soll...Übrigens: Botrytis cinerea kann zu braunroten Flecken an letztjährigen, nicht gut ausgereiften Trieben führen, die schauen aber eher wie Altersflecken auf Menschenhänden aus (sorry, mir fällt kein besserer Vergleich ein).Liebe Grüße, Barbara
Auch Dank von mir! :)bei meinen fleckigen Trieben tippe ich eher auf B.cinerea.Laut Woessner soll dieser Pilz am Holz selbst kaum Schäden verursachen,aber an den Blüten. (sog.Mumienbildung - korrigiert mich,wenn ich Mist schreibe
)Falls das Wetter und die Lichtverhältnisse es zulassen,mache ich morgen mal ein,zwei Bilder von meinen betroffenen Rosen.Dann wirds ev. einfacher herauszufinden,um was es sich hier handelt,und ihr könnt vergleichen.LG an alleScilla 
Habe leider keine guten Fotos geschafft an diesem grauen Tag - nicht scharf genug :-[Ich versuchs morgen nochmals,berta, denn dann kommt die Sonne!Liebe GrüsseScilla
Leider habe ich noch keine Digi, muß also immer auf das Ende vom z.Zt. 36er Film warten. Aber Eure Fotos interessieren mich auch! DankeGloria
Ich hatte anderswo die gleiche Frage gestellt und mit einem Photo von Sombreuil illustriert. So sehen die Rindenflecken aus:
-
toto
Das habe ich auch an manchen Trieben. Ich schneide es ab je nachdem, wie stark die Flecken ausgeprägt sind. Ich kenne mich da nicht so aus.... bei den alten (hist.)Rosen schadet der Rückschnitt jedenfalls nicht.
-
berta
bei mir sind die flecken größer und weniger, hab dzt. auch nur unscharfe fotos...... :-\lg.b.
Hu hu Berta,Meine Digi hat heute gestreikt - bzw. alle Speicherkarten voll - muss erst noch ein bisschen arbeiten ;)Ich kann die Flecke auf deinem Bild nicht so gut erkennen.Die Rindenflecken auf Maras Bild sieht,für mein Empfinden,aber schon krank aus; ich hoffe,dass unsere Rosenspezialistinnen den Thread bald lesen.LG Scilla
-
berta
hallo scilla, der fleck ist relativ in der mitte des bildes zw. dem kleinen austrieb und dem längeren links. es ist ein großer fleck, der rund um den ast geht.die rosenspezialisten sind wohl noch auf osterurlaub.....
;)lg.b.