News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 16/17 (Gelesen 149418 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus 16/17
ich denk da einfach mit wehmut an staudengärtnerei klose zurück, die letzendlich wegen solcher betriebe zumachen mussten.
man kann nicht sagen, dass es dort unordentlich aussah, aber nicht so uniform und geleckt wie in diesem betrieb.
man kann nicht sagen, dass es dort unordentlich aussah, aber nicht so uniform und geleckt wie in diesem betrieb.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das kann ich durchaus verstehen, aber meiner Meinung nach sind daran nicht die Betriebe, sondern die Verbraucher schuld, die anscheinend mehr und mehr zu Billigheimers mutieren. :-\
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
lubuli hat geschrieben: ↑9. Feb 2017, 08:04
sieht doch so richtig schön ordentlich aus, nicht wahr? ::) :P
Na ja... wenn ich sehe, wie die Pflanzen getopft werden... und dann höre: es sind lebende Pflanzen... möchte ich dort trotzdem nicht Pflanze sein. Warum muss ich bei dem Video dauernd an Küken schreddern denken ???
Insofern: doch, sehr hübsch, ordentlich, fein und sauber ::) :-\
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
ja, die schlimmste werbung, die es jemals gab: geiz ist geil.
und die neue tendenz mit verpackungscompanies zusammenzuarbeiten.
- der kunde schaut eher auf den farbigen topf und ist bereit, sogar mehr zu bezahlen. -
jedenfalls hab ich gestern mengenmässig viele helleboren gesehen und nicht eine steht heut hier.
leider gibt es hier nur noch solche ware.
und die neue tendenz mit verpackungscompanies zusammenzuarbeiten.
- der kunde schaut eher auf den farbigen topf und ist bereit, sogar mehr zu bezahlen. -
jedenfalls hab ich gestern mengenmässig viele helleboren gesehen und nicht eine steht heut hier.
leider gibt es hier nur noch solche ware.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
So ist das halt, wenn Pflanzen aus dem Nischen- und LiebhaberBereich heraus genommen und der "breiten Masse" zugänglich gemacht werden. Egal, ob das nun Helleboren, (Zimmer) Cyclamen, Orchideen oder Weihnachtssterne sind.
Die Arbeitsbedingungen für die Angestellten scheinen genauso gut, wie die Anzuchtbedingungen für die Pflanzen.
Und es ist heutzutage nunmal so, dass viele attraktive Topfpflanzen einen Blumenstrauß ersetzen und nach der Blüte "entsorgt" werden.
Die Arbeitsbedingungen für die Angestellten scheinen genauso gut, wie die Anzuchtbedingungen für die Pflanzen.
Und es ist heutzutage nunmal so, dass viele attraktive Topfpflanzen einen Blumenstrauß ersetzen und nach der Blüte "entsorgt" werden.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
nun ja, das muss man aber nicht gut finden.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Nein, die Tatsache muss man nicht gut finden 8)
Aber diese Form der "Produktion" deswegen für schlecht zu befinden, find ich nun wiederum nicht gut :)
Aber diese Form der "Produktion" deswegen für schlecht zu befinden, find ich nun wiederum nicht gut :)
WühlmausGrüße
ich habe kein wort von schlecht gesagt, mein zungerausstrecksmilie bezog sich auf die meristemvermehrten pflanzen, auf jeden fall sämtliche hellis, die dort aufgezogen werden.
und weiter vorn in einem post hab ich mal erzählt, dass ich mal eine antwort bekommen habe, dass ordentlichkeit und beschriftung für die güte einer pflanze stehen.
und weiter vorn in einem post hab ich mal erzählt, dass ich mal eine antwort bekommen habe, dass ordentlichkeit und beschriftung für die güte einer pflanze stehen.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Eine Problematik dabei ist einfach: es gibt durchaus Menschen, die sich damit abfinden, Pflanzen nach dem Blühen zu entsorgen. Wegwerfgesellschaft eben. Es gibt aber auch andere, die ihre Pflanzen lieben.
Letztere kaufen eine solche Pflanze und werden enttäuscht.
Letztlich befördert diese Art der "Massenproduktion" einen Weg (Butterberg), der nicht gerade im Sinne von Umwelt etc. gut zu heißen ist.
Ob man das nun schön findet oder nicht: überproduzierte Masse wird entsorgt. Das ist ein Fakt.
Gerade gibt es wieder mal die Milchproblematik. Weniger Kühe, weniger Milch und dann könnte ein gut wirtschaftender Bauer auch ohne Stütze leben.
Pflanzen schreien nicht "aua". Das bedeutet nicht, dass es in Ordnung ist. Was entsorgt wird, zeigt das Video nämlich nicht. Das wird geschreddert und kommt in die Torferde... oder wird verbrannt... weiß nicht, ob ich das gut finde.
Letztere kaufen eine solche Pflanze und werden enttäuscht.
Letztlich befördert diese Art der "Massenproduktion" einen Weg (Butterberg), der nicht gerade im Sinne von Umwelt etc. gut zu heißen ist.
Ob man das nun schön findet oder nicht: überproduzierte Masse wird entsorgt. Das ist ein Fakt.
Gerade gibt es wieder mal die Milchproblematik. Weniger Kühe, weniger Milch und dann könnte ein gut wirtschaftender Bauer auch ohne Stütze leben.
Pflanzen schreien nicht "aua". Das bedeutet nicht, dass es in Ordnung ist. Was entsorgt wird, zeigt das Video nämlich nicht. Das wird geschreddert und kommt in die Torferde... oder wird verbrannt... weiß nicht, ob ich das gut finde.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Enttäuschend finde ich die so produzierten Pflanzen eigentlich nicht, zumindest meine Erfahrungen sind mehrheitlich positiv, ich weiß aber auch was zu beachten ist... und versuche allen Pflanzen einen guten Start zu geben. :)
Was mich viel mehr enttäuscht ist das Verbraucherverhalten... selbst hier kommt das öfter vor, da werden bestimmte Pflanzen gesucht, man empfiehlt eine gute Fachgärtnerei, merkt schon an der Reaktion, das das nicht die erwartete Antwort war und ein paar Tage später wird darüber berichtet, das man ein "super" Schnäppchen bei O*i oder De*ner gemacht hat... nicht unbedingt das ursprünglich Gesuchte, aber egal, Hauptsache Schnäppchen. :-\
Übrigens werden die Pflanzen beim Produzenten nicht weggeschmissen oder geschreddert, das passiert erst bei O*i, De*ner und den Discountern. ;)
Was mich viel mehr enttäuscht ist das Verbraucherverhalten... selbst hier kommt das öfter vor, da werden bestimmte Pflanzen gesucht, man empfiehlt eine gute Fachgärtnerei, merkt schon an der Reaktion, das das nicht die erwartete Antwort war und ein paar Tage später wird darüber berichtet, das man ein "super" Schnäppchen bei O*i oder De*ner gemacht hat... nicht unbedingt das ursprünglich Gesuchte, aber egal, Hauptsache Schnäppchen. :-\
Übrigens werden die Pflanzen beim Produzenten nicht weggeschmissen oder geschreddert, das passiert erst bei O*i, De*ner und den Discountern. ;)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
cornishsnow hat geschrieben: ↑9. Feb 2017, 14:43
...Übrigens werden die Pflanzen beim Produzenten nicht weggeschmissen oder geschreddert, das passiert erst bei O*i, De*ner und den Discountern. ;)
Bevor sie oft vorher noch verramscht werden. Völlig unter Wert. Furchtbar! ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
... daraus folgt dann das Schnäppchen-Gesuche.
Schuld ist aber m.E. nicht der Verbraucher... sondern das Überangebot.
als ich damals im gartencenter, sogar einem guten, gearbeitet habe, haben alle angestellten gefrozzelt, dass sie lieber den gegenwert des abfallkontainers statt ihres lohns gehabt hätten.
allerdings muss ich sagen, dass ich mme lemonnier in natura enttäuschend finde. handtellergrosse blüten an einer relativ zierlichen pflanze, das hat für mich irgendwie keine relation, auch wenn ich weiss, das die blüten später im garten etwas kleiner ausfallen.
allerdings muss ich sagen, dass ich mme lemonnier in natura enttäuschend finde. handtellergrosse blüten an einer relativ zierlichen pflanze, das hat für mich irgendwie keine relation, auch wenn ich weiss, das die blüten später im garten etwas kleiner ausfallen.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich hatte neulich auch eine aus der Gruppe in der Hand und ich werde bestimmt mal eine unter meinen Gartenbedingungen ausprobieren, weiß nur noch nicht welche... Rosa schließe ich jedenfalls schon mal aus, obwohl ich Helleborus 'Walberton's Rosemary' eigentlich ganz gelungen finde... mal sehen. Bisher ist mir noch kein guter Platz eingefallen. :)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
toto hat geschrieben: ↑9. Feb 2017, 15:02
... daraus folgt dann das Schnäppchen-Gesuche.
Das Angebot richtet sich aber nach den Verbrauchern... was letztes Jahr gut lief, wird entsprechend mehr bestellt, bis es halt nicht mehr gewünscht wird.