News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

2 Rosen zusammen pflanzen,für größeren Busch? (Gelesen 14035 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Re:2 Rosen zusammen pflanzen,für größeren Busch?

austria_traveller » Antwort #15 am:

... den alten thread "dunkelrote rosen alle miteineder schön"...
Also Ich kann den Thread nirgendwo finden ???
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
SWeber

SWeber » Antwort #16 am:

Nimm diesen ;)
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #17 am:

Cool, danke
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
eva0308

eva0308 » Antwort #18 am:

hi,in diese Richtung experimentiere ich auch und hatte vorher auch schon mal in einem anderen Forum ;D gefragt.Die Meinungen zum Zusammenpflanzen waren sehr unterschiedlich. Manche alte Hasen pflanzen z.B. Kletterrosen grundsätzlich zusammen in ein Pflanzloch und haben damit keine Probleme. Andere meinen, dass die Rosen sich aufgrund eines Sekretes, welches aus den Wurzeln kommt, dauerhaft gegenseitig umbringen.Einmal habe ich von rosenposten.dk zwei Sombreuil geliefert bekommen mit dem eindeutigen Zettel daran, sie beide zusammen in ein Pflanzloch zu stecken.Leider hatten wir in dem Jahr im Juli HAGEL und eine der Rosen ist gestorben. Die andere erholt sich immer noch.... jetzt an einem geschützteren Platz.Ich habe jetzt eine Martine Guillot und eine Felicia auf Anraten DIESES Forums hier auch mehr oder weniger ineinander gesetzt, Abstand circa 50 cm, aber zwei Pflanzlöcher.So soll die langsam treibendere Felicia der Martine wenigstens ein bisschen was entgegen setzen können, langfristig sollen sie aber zusammen wachsen.Drei Tradescant habe ich auch dieses Jahr relativ dicht beieiander gesetzt, so Abstand 20 cm.Sie stellen ebenfalls ein Experiment da - sie stehen zu Füßen zweier sehr stark wüchsiger Rose Gaujard in einem Südbeet...die Tradescant brauchen nämlich einerseits viel Sonne zum Aufblühen, andererseits verbrenne sie dann mega-schnell...so hoffe ich, dass sie im Sommer von den Rose Gaujard beschattet werden....Seit zwei Jahren habe ich zwei Jude The Obscure zusammen.Die erste mickerte vor sich hin, dann habe ich eine zweite bestellt und dazu gepflanzt (30cm) und nun starten beide durch und ich kann teilweise nicht unterscheiden, welche welche ist....Bin gespannt - gestern bin ich aufgewacht, weil der Nachbar Schnee geräumt hat :-Xcueva
bullerbü

bullerbü » Antwort #19 am:

Drei Tradescant habe ich auch dieses Jahr relativ dicht beieiander gesetzt, so Abstand 20 cm.
Uups :o Ich habe die beiden gestern mit ca. 60cm Abstand gesetzt und dachte das sei schon ziemlich knapp bemessen ???Viele Grüssebullerbü
Antworten