News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was sät ihr noch??? (Gelesen 6535 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
caro.

Re:Was sät ihr noch???

caro. » Antwort #30 am:

@Huschdegutzje,werde ich auch machen.LGCaro
carnica

carnica » Antwort #31 am:

Hallo,Vorgesehen sind noch:Feldsalat,Teltoer Rübchen und versuchsweise:Wintererbsen,Winterblumenkohl undWinter-Kopfsalat.LG Uwe
Hallo Uwe,mit großem Interesse habe ich eben gesehen, daß Du Winter-Kopfsalat in Deinem Sortiment hast. Davon habe ich noch nie gehört. Verrätst Du mir bitte, wo ich davon Samen kaufen kann ? Ich habe zum aussäen eigentlich nur Endivie, Eis-+Kopfsalat geplant - Platz für einen Winterkopfsalat wird sich sicher auch noch finden.Moin-Moin und hochsommerliche GrüßeCarnica
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #32 am:

Hallo Carnica,gerne will ich dieses tun. Es handelt sich hierbei um "Kopfsalat Winter Butterkopf" zu beziehen bei http://www.blumensamen-shop.de/shop/Gemuese-Start.htm unter Salat. Alles in allem haben die eine gute Auswahl zu günstigen Preisen und es verbirgt sich doch so manche Rarität, zumindest für einen "Standard-Saatgut-Anbieter". Viel Spaß beim Stöbern. @sauzahn, mein tiefempfundenes Mitleid, scheint aber immerhin ein Feinschmecker zu sein, leider >:( :(LGUwePS.: Ich denke aber schon, daß man den Salat über Winter etwas schützen muß, Vließ o.ä.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #33 am:

@ CarnicaWinterkopfsalat gibt es auch von Kiepenkerl , hab ich im Hornbach erstanden, ebenso ist der Asia-Salat von Kiepenkerl. @ Allehat denn noch keiner von euch diesen Asia Salat angebaut?Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet.Gruß Karin
pocoloco

pocoloco » Antwort #34 am:

@ Karin:Wobei für mich Kiepenkerl zum einen einer der Protagonisten der F1-Hybriden ist. Außerdem finde ich die Preise naja, Freudenhaus halt, der Blumenkohl Shannon sollte in einer Gatenhandlung sage und schreibe EUR 3,75 kosten. >:( >:( >:( Irgendwo finde ich, hört der Spaß auf. Das Saatgut reicht für ca. 40 Pflanzen, dann gehen soundsoviele nicht auf, bleiben am Ende zwei Reihen. Bei den Preisen mußte ich wohl per anno mit EUR 200,-- für Saatgut rechnen. Das nehmen nicht einmal Bio-Saatguthersteller. Da sag´ ich schon aus Prinzip N E I N. :o ;D ;DAsia-Salat hab´ ich leider auch noch nicht getestet.LGUwe
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #35 am:

Hallo Karin,ich habe vor zwei Jahren mal Asia Salat ausgesät, weiss aber nicht ob das die gleiche Mischung war. Ich hatte Quedlinburger Saatgut. Ich fand ihn gut als zusätzliche Beigabe zu anderen Blattsalaten. Hat einen würzigen Geschmack. Kurz gebraten war er auch nicht schlecht. Er wächst sehr schnell und man kann ihn auch schon früh aussäen.L.G. Ulli
carnica

carnica » Antwort #36 am:

Danke Uwe für den Samenbezugslink. Das Angebot ist wirklich verlockend, da werde ich wohl mehr als nur den Winterkopfsalat bestellen ;)Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem WinterSalat ? Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie ein Kopfsalat im Winter Eis + Schnee überstehen soll.Bei mir fängt gerader der "Alois" an zu blühen. Ein Kopfsalat der aus dem "Maikönig" selektiert wurde und bis zu - 5 Grad aushält, was er mir bei den vergangenen Mai-Frösten bewies.Gibts bei der Samengewinnung was zu beachten ? Ich habe sowas nämlich noch nie gemacht und würde gerne vom "ALois" - Samen nehmen. Wenn´s klappt gebe ich davon auch gerne was ab.Gruß Carnica
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #37 am:

@ uwe,Klar sind die Preise nicht so toll, aber ich habe seit Anfang des Jahres versucht Winterkopfsalat zu kaufen und ihn jetzt erst von Kiepenkerl bekommen. Dankbar dafür überhaupt welchen gefunden zu haben war mir der Preis dann fast egal. ;). Ansonsten kaufe ich eher billigeren Samen, aber wenn es da keinen WKS gibt, muß ich wohl in den sauren (teuern) Apfel beissen. :-\@ Ulli,danke für deine Antwort, dann werde ich der Ernte mal mit Freude entgegen sehen und schreibe dann auch wie er schmeckt ;DGruß Karin
carnica

carnica » Antwort #38 am:

Hallo Carnica,gerne will ich dieses tun. Es handelt sich hierbei um "Kopfsalat Winter Butterkopf" zu beziehen bei http://www.blumensamen-shop.de/shop/Gemuese-Start.htm unter Salat. Alles in allem haben die eine gute Auswahl zu günstigen Preisen und es verbirgt sich doch so manche Rarität, zumindest für einen "Standard-Saatgut-Anbieter". Viel Spaß beim Stöbern. LGUwePS.: Ich denke aber schon, daß man den Salat über Winter etwas schützen muß, Vließ o.ä.
Hallo Uwe,das war aber wirklich ein toller Tipp mit dem Winterkopfsalat, der bei mir mit Reisig-und Fliesschutz den langen und z.T. sehr kalten Winter gut überstanden hat.In absehbarer Zeit kann ich, wenn nicht noch was dazwischen kommt, frischen Kofpsalat esse :)Moin-Moin und liebe Grüße an den schönen OstseestrandCharlotteZwischenzeitlich habe ich überrraschender Weise im Saatgutständer beim "Globus-Handelshof" den "Butterkopf" entdeckt.
pocoloco

pocoloco » Antwort #39 am:

Hallo Carnica,freut mich, ich habe diesen Winter sogar diverse Palla Rossa (Radicchios) durchgebracht, auch mit Vließ. Ich habe auch schon die Salatschüssel eingeölt. Und wenn die das diesen Winter gemacht haben, dann geht das in den normalen Jahren noch einfachen. Paß aber vielleicht etwas auf, daß keine erfrohrenen Blätter um das Herz herum liegen und nimm vielleicht sogar etwas Erde weg, Salate faulen gerne an den Stielen zwischen Wurzel und Kopf.Guten Appetit,Uwe
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #40 am:

Basilikum, habe ich am Sonntag Mittag ausgesät, hat gestern! bereits gekeimt! ;D
frida

frida » Antwort #41 am:

Heute habe ich Bremer Scheerkohl outdoor gesät.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
pocoloco

pocoloco » Antwort #42 am:

Na, wenn der man in Lübeck gedeiht. ;)
frida

frida » Antwort #43 am:

Na, wenn der man in Lübeck gedeiht. ;)
Na hoffentlich besser als die Lübecker Zwerge... :-X
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
pocoloco

pocoloco » Antwort #44 am:

Ich erwarte gespannt Deinen Bericht. ;D
Antworten