News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich aktiviere mal... Eigentlich bin ich erst im letzten Jahr so richtig drauf gekommen, hab mir ein paar gekauft und sowohl Altpflanzen als auch Steckies zum Herbst hin reingeholt. Alles hat prima geklappt, doch jetzt schwächeln ein paar. Was meint ihr, schnell noch Steckies machen und die "Alten" entsorgen? Warum machen die das jetzt? Die sehen recht gut aus oder?
und die und eine weiß-grüne (das Bild hab ich voll verwackelt...)...schwächeln...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich weiß es nicht, es hat auch etliche von meinen mal wieder dahin gerafft. Ich glaube, wenn das Substrat etwas feucht ist und die Pflanze dann kalte Füße bekommt, nimmt sie jeden Pilz mit, der vorbei kommt...
Die mögen es eben lieber schön warm.
Da wird die Empfindlichkeit evtl auch sortenbedingt unterschiedlich sein.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Ja. Wenn die Pflanzen schon älter und größer sind, scheinen die Wurzeln empfindlich zu werden. Es ist mir noch nie gelungen, etwas anderes als Stecklinge zu überwintern, insofern: Chapeau!
Hier stehen auch mehrere am Fenster in einem kaum geheizten Raum. Zwischendurch lassen sie die Flügel hängen, weil ich das gießen vergesse. Dann werden sie getaucht und gut ist.
Vielleicht hast du es zu gut gemeint und zu viel gegossen?
Auf alle Fälle würde ich auch zumindest ein paar Triebe neu bewurzeln, den Rest aber noch nicht entsorgen. (Werde ich bei meinen auch bald machen, sie wachsen im Zimmer doch nicht so gedrungen wie draußen.)
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ich denke auch zu feucht. Ich würde sie gleich umtopfen und zurückschneiden. Dann von allen noch schöne Stecklinge machen, dann bist auf der sicheren Seite. Wenn sich die alten Pflanzen erholen ist es gut, wenn nicht hast ja die Stecklinge noch. Die Hellgrünen gefallen mit gut. Habe ja auch einen Steckling überwintert. Ich mag die Buntnesseln auch sehr.
lg. elis
Dateianhänge
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
So, Steckies sind geschnitten und stehen in Wasser...zwei Mutterpflanzen werden entsorgt, die sehen einfach schrecklich aus...und ausnahmsweise glaube ich, dass ich nicht zu viel, sondern eher zuwenig gegossen habe. Ich hatte die bewurzelten Steckies vermutlich in zu wenig Erde gesetzt und die war halt ruck-zuck trocken. Egal, ein paar werden es wohl schaffen. Vielleicht lohnt sich ja hier und da ein Tausch im Frühjahr. Aussäen werde ich keine. Bei dem Saatgut, was ich bisher gesehen habe, ist mir der "Rotanteil" einfach zu hoch :-X
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
elis hat geschrieben: ↑11. Feb 2017, 12:24 Habe ja auch einen Steckling überwintert. Ich mag die Buntnesseln auch sehr. lg. elis
Deine ist herrlich feurig, Elis! So eine in der Richtung werde ich in diesem Frühjahr auch wieder suchen, etwa so wie die links im Bild bei der gelben Begonie. Keine Farben für Jule... ;)
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira hat geschrieben: ↑11. Feb 2017, 12:45 Tauschen wird kein Problem sein, aber ich fürchte, wir beide haben schon mehr oder weniger die gleichen...
Die obere (aus Bild 54) behalte ich mal im Auge... ;D
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.