News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schnittsellerie (Gelesen 2819 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Huschdegutzje

Schnittsellerie

Huschdegutzje »

Halloich habe heute im Hornbach Schnittsellerie gekauft, im Töpfchen.Ist der mehrjährig, oder nur gut für ein Jahr ::)gruß Karin
Ralf

Re:Schnittsellerie

Ralf » Antwort #1 am:

Hallo Karin,er blüht im zweiten Jahr und sät sich dann aus. Hat aber auch schon nach der Blüte weitergelebt. Ideale "Sie säten nicht und ernten doch"-Pflanze.Schönen GrußRalf
bea

bea » Antwort #2 am:

Hallo Karin,Schnittsellerie wächst besser, wenn man ihn pikiert, und nicht das gesamteTöpfchen, so wie es ist, auspflanzt. Am besten die Pflänzchen in kleine Töpfchen oder Anzuchtschalen vereinzeln und evtl noch etwas warten mit dem auspflanzen, weil die vorgetriebenen Jungpflanzen nicht ganz frostfest sind.Schnittsellerie ist für mich ein "muss" bei Blattsalaten.LG, Bea
Käfer

Käfer » Antwort #3 am:

Habe vor 2 Jahren Schnittsellerie ausgesät. Hat letztes Jahr nicht geblüht und war sehr ergiebig. Heuer treibt er schon wieder schön aus. Mal schauen, was er macht.
amrita

amrita » Antwort #4 am:

.Ist der mehrjährig, oder nur gut für ein Jahr ::)
Hab meinen im zweiten Jahr immer beschnitten, wenn er blühen wollte und so waren meine Pflanzen zwei volle Jahre beerntbar, wenn auch gegen Ende des zweiten Jahres nicht mehr ganz so kräftig. Heuer hat er auch wieder ausgetrieben, wird aber durch frisch angebaute Pflanzen ersetzt - damit ich nur ja genug davon bekomme... :PLGamrita
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #5 am:

Danke für eure Antworten :-*, jetzt weiss ich mehr. :DGruß Karin
Gänseblümchen06

Gänseblümchen06 » Antwort #6 am:

Wie, wofür und in welchem Wachsstadium verwendet man Schnittsellerie? Für Salate ist mir schon klar, aber wofür noch? Ich hatte noch nie welchen im Garten. Ich bitte um Nachhilfe.Regi
amrita

amrita » Antwort #7 am:

Wie, wofür und in welchem Wachsstadium verwendet man Schnittsellerie?
Als Gewürz in Suppen, Soßen, Aufstrichen, ein paar Blättchen in Salate - je nach Gaumen ;)Kann man einfach so ernten/abschneiden wie Petersilie.LGamrita
Gänseblümchen06

Gänseblümchen06 » Antwort #8 am:

Danke, wieder etwas gelernt. Ab sofort wächst auch in meinem Garten Schnittsllerie. Regi
Antworten