News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus (Gelesen 239386 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Helleborus
ganz toll die zwei, Pumpot :Pbei mir haben schnecken die ersten knospen (habe die pflanzen voriges jahr gesetzt) von h. odorus und h. argutifolius abgefressen. aber sie treiben kräftig, auch h. torquatus, die voriges jahr noch eher leidend wirkte.wie stark duftet h. odorus übrigens? weiss doch sicher jemand.lg, brigittenachtrag: ich meine h.abch. und h.dum., während ich meine antwort getipfelt hab, hat "Herr Meier aus Meissen" einen haufen gepostet
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
...aber dann duften sie recht gut. Zumindest die im Bot. Garten Hof.Pumpot, deine Hellis sind - wie zu erwarten - ganz exquisit
. Besonders die rotviolette, runde!Grüße,Iris

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Na umso besser
. Dann können wir uns ja noch auf ein paar schöne Bilder freuen
.Gute Nacht,Iris

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Wir sind gespannt,pumpot,was da noch alles kommt
@falk :habe mir vor einigen Wochen ebenfalls eine H.lividus gekauft,die gibts momentan hier in versch.Blumenläden und auf dem Wochenmarkt.Sind ebenfalls aus Holland und immer schlicht mit "Helleborus" beschildert ;)Bei einer nicht winterharten Pflanze finde ich das eigentlich echt fahrlässig :-\Die Pflanze stirbt m.W. bereits bei -5C° ab,zumindest oberirdisch.Meine kommt im Topf vor den ersten starken Frösten über den Winter in ein ungeheiztes Zimmer.Soll ganz gut klappen.LG Scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hallo Scilla,ich bin ganz deiner Meinung. Es schade um die schönen Pflanzen.LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
Hallo,ich habe heute auch div. H. Arten und H. Hybriden mit meinem Fotoap. besucht.rudiH. odorus aus Slowenien