News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
frosch erkennen (Gelesen 3847 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:frosch erkennen
Passt zwar nicht zum Frosch, aber das ist eine Gottesanbeterinnen-Larve (Blepharopsis mendica). Hier in groß: http://www.lysmenia.de/mantodeen/images/blepharopsis_mendica.jpg
hab ich's mir doch gedacht... ;)hältst du solche tiere?ich find die absolut faszinierend. bei mir ganz in der nähe, in einem meißner steinbruch, gab es bis in die 70er jahre eine autochtone (=einheimisch, nicht eingeschleppt) population von Mantis religiosa. sie sind dort wahrscheinlich durch pestizide ausgestorben... 

Joa, so die ein oder andere Gottesanbeterin wohnt hier, allerdings drinnen.Mantis religiosa ist ja anscheinend wieder im Kommen, wenn man dem Glauben schenken darf, was man über die zunehmende Verbreitung so liest/hört. Das is nu aber wirklich total weg vom Thema und dazu gibts auch irgendwo nen eigenen Thread.Also zurück zu den Amphibien: Mittlerweile sind auch die Gelbbauchunken aus ihren Löchern gekrochen, jetzt, wo die Erdkröten weg sind. Hier in Osnabrück im Bürgerpark gibt es einen Weiher mit unglaublichem Molchgetümmel. Es scheint genau die richtige Zeit zum Molchegucken zu sein.Anmerkung: Bloß nicht zu lang hingucken, das könnte bedeuten, dass man beabsichtigt, dem Tier nachzustellen. Und das ist eine Straftat...
-
Zum Thema, kann ich die Rundbriefe vom Arbeitskreis Amphibien und Reptilien NRW empfehlen.Für Bestimmungshilfen empfehle ich Nr. 28 - als pdf-Datei zum download klick
VG Wolfgang
hach ja, ein traumhafter tierbestandJoa, so die ein oder andere Gottesanbeterin wohnt hier, allerdings drinnen.Mantis religiosa ist ja anscheinend wieder im Kommen, wenn man dem Glauben schenken darf, was man über die zunehmende Verbreitung so liest/hört. Das is nu aber wirklich total weg vom Thema und dazu gibts auch irgendwo nen eigenen Thread.