News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxbeete (Gelesen 2055 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
troll13
Phloxbeete

troll13 »

Hallo ihr Lieben,

da ich mich in den letzten Wochen tief in die Phloxthematik hineingekniet habe und inzwischen auch reichlich Pflanzen bestellt habe, um meine "wilden Theorien" auch in natura überprüfen zu können, muss ich die Pflanzen auch irgendwie im Garten unterbringen. ;)

Da ich die Zeit hatte konnte ich im Garten auch Platz schaffen aber mir fehlen tatsächlich noch Ideen, wie ich die vielen Sorten jetzt mit anderen Stauden kombinieren kann, damit es nicht aussieht wie eine "botanische Sammlung in Reih und Glied". :-\

Mögt ihr eure Phloxbeete zeigen oder Phlox-Kombis aus öffentlichen Gärten? ich würde mich freuen. :D

LG

troll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
flor41

Re: Phloxbeete

flor41 » Antwort #1 am:

troll13 hat geschrieben: 17. Feb 2017, 21:44
Hallo ihr Lieben,

da ich mich in den letzten Wochen tief in die Phloxthematik hineingekniet habe und inzwischen auch reichlich Pflanzen bestellt habe, um meine "wilden Theorien" auch in natura überprüfen zu können, muss ich die Pflanzen auch irgendwie im Garten unterbringen. ;)

Gute Idee nur denke daran das was immer jede Pflanze in einer anderen Erde Zuhause ist.
Manchmal Sand, manchmal nicht.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Und überhaupt und Wasser.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
KerstinF

KerstinF » Antwort #3 am:

Im Botanischen Garten HH habe ich letztes Jahr Phlox kombiniert mit Ammi Visnaga gesehen und eine weitere Kombi mit Cleome spinosa.
Beide gefielen mir außerordenlich gut und sollen dieses Jahr nachgepflanzt werden.
Dateianhänge
AmmiVisnagaPhlox.JPG
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
KerstinF

KerstinF » Antwort #4 am:

:)
Dateianhänge
DSCN3049.JPG
KerstinF

KerstinF » Antwort #5 am:

:)
Dateianhänge
DSCN3053.JPG
Bufo

Bufo » Antwort #6 am:

Ich könnte mir vorstellen, dass die großen Blätter von Bergenien die Phloxe gut "erden". Vor der Phloxblüte bringen sie einen Farbtupfer und während der Phloxblüte bringt deren Laub Ruhe ins Beet.
Beste Grüße Bufo
blommorvan

blommorvan » Antwort #7 am:

Hier gibt es einige Gartenbilder zu sehen.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #8 am:

Für den Mai bis Juni Akeleien in die hinteren Lücken und im Vordergrund Geum. (ich meine mich zu erinnern, dass du dich für die interessiert hast). Vielleicht noch ein paar Glockenblumen dazu.

Zur Phloxblüte kombiniere ich gern Kerzenknöterich und Monarden*. Evtl. kleinere Miskanthusse wenn der Platz das zulässt.

Für den Herbst im Vordergrund Fetthennen und div Astern.

*von Blommorvan hab ich eine ganz tolle namens 'On Parade'
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
troll13

troll13 » Antwort #9 am:

Danke für eure Vorschläge. :D

Nachdem ich noch mal durch den Garten war und geschaut hab, was in dem Beet drin bleiben soll und was ich alles teilen kann, sehe ich die Kombis schon fast vor mir.

Für den Frühsommeraspekt stehen da schon etliche Pfingsrosen, die auch da bleiben sollen. Geum kann ich auch reichlich teilen. dazu vielleicht Storchschnäbel wie'Brookside'. Zur Phloxzeit habe ich noch Eupatorium purpureum, Aconitum, Veronicastrum, Kerzenknöterich sowie Filipendula purpurea 'Elegans' zur Verfügung. und zum Herbst hin können Stipa calamagrostis, Astern, Chrysanthemum und die Helianthum 'Lemon Queen' noch einmal einen Höhepunkt bilden.

Das wird schon bunt genug werden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #10 am:

Hier ist nicht viel Phlox drin, aber vielleicht trotzdem eine Anregung... (Hermannshof)
Dateianhänge
lila_Beet.16-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #11 am:

Eigentlich genau mein Beuteschema! :o
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Anke02

Anke02 » Antwort #12 am:

Eine tolle Aufnahme. :D
Platz bräuchte Frau! :P
Sonnigliebe Grüße
Anke
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #13 am:

Anke02:
Willkommen im Club ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
troll13

troll13 » Antwort #14 am:

Das sind wirklich schöne Bilder und ich habe vor Jahren selbst auch einmal überlegt, wie ich "Prairie" in meinen
Garten inszenieren könnte. Dafür bräuchte es jedoch "Weite", die ich nicht zu bieten habe.

Die höheren Phloxe sind am Naturstandort wohl meist dem Lebensbereich "Gehölzrand, frisch bis feucht" zuzuordnen. Also müsste man sie dann auch mit staudigen Begleitern kombinieren, die ähnliche Standortanforderungen haben und die dann auch gestalterisch "stimmige" Bilder ergeben müssten. :-\

Welche höheren Phloxe sind wirklich "Prairiestauden", also Pflanzen, die in der Natur an weite offene Landschaften gebunden sind? Vielleicht P. glaberrima oder der recht wenig verbreitete P. idahonsis.

Garten kann sicher nicht "Natur 1 zu 1" abbilden aber Phlox paniculata gehören für mich einfach nicht in eine "Prairie". Aber vielleicht bin da wirklich ein "Gartenextremist"? ;D

(Und "Weite" habe ich bei meinen Beeten, die alle irgendwie Randsituationen sind, eh nicht zu bieten.)
Antworten