Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
Conni hat geschrieben: ↑24. Feb 2017, 15:30 Da Du im Freiland wahrscheinlich keine Trauermücken hast, sondern nur die Verdunstung vermindern willst, braucht es nicht unbedingt extra Sand. Die "Methode", die Staudo ansprach, meint einfach, dass ich mit dem Rechen eine Saatrille ziehe, in die Rille hinein gieße, dann darauf säe und schließlich die Rille mit dem Rechen wieder zuziehe. Auf diese Weise bleibt die Feuchtigkeit unter den Samen länger erhalten, weil es keine Kapillarverbindung vom Untergrund zur Oberfläche gibt. (Ich hoffe, ich hab Deine Frage richtig verstanden. :) )
So, wie Du es beschrieben hast, mache ich es auch immer. Ich dachte nur, der Sand würde eine mir unbekannte spezielle Wirkung haben. Danke.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ich habe mir heute 5 Säcke Aldi-Anzuchterde geholt. Die Qualität ist gleichbleibend wie in den letzten Jahren und der Preis ist auch okay. Auch nehme ich als Anzuchterde die Komposterde vom Vorjahr aus den Kübeln wo Tomaten drin waren. Nicht zurecht komme ich mit diesem Kokospräperat......das nehme ich nur mal als obere Schicht um Samen abzudecken. LG von July
Hallo Senftube, die Moderatoren machen "ihren Job" in der Freizeit, ohne Vergütung und ohne Termindruck! ;) Conni hatte versucht mich zu erreichen, aber ich war krank und deshalb hatte sie keine Antwort auf die Frage, ob Werbung generell unerwünscht sei. Hier jetzt von mir die Antwort.
Es ist schon ok, wenn Leute Kaufempfehlungen geben. Nicht so gut finden wir es, wenn der Firmenname im Threadtitel ist. (Kostenlose Werbung)Wenn das so war, haben wir meist den Threadtitel geändert "XYZ günstig bei A**I". Das hat sich wohl mittlerweile so verselbständigt, dass die meisten User und Mods auch in den Beiträgen Firmennamen mit ** oder Ähnlichem unkenntlich machen. Das ist aber nicht nötig. Bei Newbies sind wir aber immer sehr misstrauisch, weil wir da schon öfter eines Besseren belehrt wurden und auf Spammer reingefallen sind. Ich hoffe es ist jetzt alles geklärt und Connis Reaktion für Dich etwas verständlich. Ich würde mich freuen, wenn weiterhin die Gartenthemen jetzt im Frühling das Forum beherrschen und nicht solche Missverständnisse.
Ich vertrete die Ansicht das RAL-Komposte aus den Kompostierwerken nicht mit dem zu vergleichen ist, was man unter `Gärtners Gold´ versteht. Ich würde sie nicht für Aussaaten einsetzen, egal wie niedrig der Salzgehalt ist. Unterm Strich sind sie meist schlicht nicht ausgereift.
Ich benutze oft eine Gramoflor zur Aussaat, hat aber immer aufgrund des Kompostanteils die Stickstoffsperre drin. Ich werde wohl auf TKS umsteigen.
Bei der Aussaat sparen ist wie am Fundament sparen. 70Liter für 10€ finde ich vertretbar wenn man bedenkt was man davon bei entsprechend kleinen Topfgrößen rausholen kann, 20ml reichen für die ersten Wochen. Später würde ich eher in Kompostsubtrate topfen, bedeutet oft aber eine Verlängerung der Kulturzeit.
Hier mal ein Pilz der sich vom noch nicht ausgereiftem Kompostanteil der Gramoflor Friedhof Spezial ernährt. Das kann Probleme machen, muss aber nicht. Man sollte aber in jedem Fall Stickstoffdünger griffberiet haben.
ich nutze als preiswerte "Ausaaterde" immer die Blumenerde aus den Kübeln meiner nicht winterharten "Zwiebelpflanzen" ( Typhonium venosum, Amorphophallus konjac, Dracunculus vulgaris) die jeden Herbst beim auskippen anfällt und daher ja "abgemagert" ist - vermischt mit Maulwurfshaufen, Sand, Kalk ect. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
`Blumenerde` ist bei mir oft nach einer Saison verbraucht. Maulwurfshaufen, ich siebe sie nach dem durchfrieren geerntet manchmal über ein 3-4mm Sieb um sie danach noch einmal feucht durchfrieren zu lassen um sie zu trocknen damit man die Krümel untermischen kann ohne das es schmiert oder zuviel Abrieb gibt. Eine gute Erde wenn man beim trocknen und durchfrieren 2-3 mal die Methode falsches Saatbeet anwendet.
Mit Sand bin ich wegen Hirse und Klee vorsichtiger geworden.
was zum Geier machst du mit der Maulwurfhügelerde? Ich nehm die wie sie kommt. Bei manchen Aussaaten nehme ich Tontöpfe um die dann im Backofen sterilisieren zu können, aber sonst ist die doch völlig ok.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”