News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 16/17 (Gelesen 146385 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus 16/17
Ich habe bereits gestreut vor 14 Tagen. Werde aber nochmal nachlegen - leider.
Ich h.... Nacktschnecken!!!
Ich h.... Nacktschnecken!!!
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Eine eisige Schönheit :D
Auch wenn wir solche Bilder jetzt eigentlich am liebsten nicht mehr sehen würden!
Unsere H. niger sehen mit einer Ausnahme, ein Sämling unter der Lärche, etwas mitgenommen aus vom Kahlfrost.
toto, danke fürs Erinnern... die Biester sind auch hier schon wieder gefrässig.
Beim heutigen Rundgang eine der ersten grünen Raupen an einer frischen Anemonenblüte erwischt - sämtliche Staubfäden und 1/2 der Nektarien waren weggefuttert.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla hat geschrieben: ↑1. Mär 2017, 16:03
Beim heutigen Rundgang eine der ersten grünen Raupen an einer frischen Anemonenblüte erwischt - sämtliche Staubfäden und 1/2 der Nektarien waren weggefuttert.
Gibt es hier auch. Allerdings habe ich noch keine Fraßschäden gesehen... kommt bestimmt noch.
Aber mit den Schnecken bin ich im Kampf - nachts und kaum sichtbare Minischnecken... und wo? Am bodennahen Austrieb. Und dann wundert man sich, wenn "eine Pflanze fehlt" und ein Jahr später wie aus dem Nichts wieder auftaucht.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
tarokaja:
Deine sonnendurchfluteten Bilder sind einfach nur genial...So langsam steht mir die "grüne Farbe im Gesicht"... ;)
thogoer:
Dein Schneebild hat was, ich möchte aber lieber doch keinen Schnee...
Hab noch ein paar frische Robbenbilder, kaum stand ich draußen, war die Sonne wieder weg...

Über die hatten wir doch die Tage noch gesprochen...

Der Rest war mal wieder verwackelt :-[...wird nachgeholt.
Deine sonnendurchfluteten Bilder sind einfach nur genial...So langsam steht mir die "grüne Farbe im Gesicht"... ;)
thogoer:
Dein Schneebild hat was, ich möchte aber lieber doch keinen Schnee...
Hab noch ein paar frische Robbenbilder, kaum stand ich draußen, war die Sonne wieder weg...

Über die hatten wir doch die Tage noch gesprochen...

Der Rest war mal wieder verwackelt :-[...wird nachgeholt.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist aber nicht die Neon von K&L, die ich dir mitgebracht hatte, oder doch?
Die vierte ist toll!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Toll! :D
Hast Du sie schon länger und ist die Farbe stabil? Ich hätte gerne mal so eine zarte, aber bei mir werden die meist deutlich dunkler als auf den Verkaufsfotos :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- jardin
- Höhe über NHN: 157
@Jule
Ist auf dem 2´ten Foto die 'Fancy Fairy' abgebildet?
Sie ist wirklich schön.
Ist auf dem 2´ten Foto die 'Fancy Fairy' abgebildet?
Sie ist wirklich schön.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Enaira:
Das müsste eigentlich die sein, die martina. mir letztes Jahr mitgebracht hat, ich bin mir aber nicht sicher :-[ Im Augenblick schießt so viel aus dem Boden...
Die 4....das müsste eigentlich Green Queen sein.
Nahila:
Erst mal muss ich noch schreiben, dass Dein eingestelltes Bild zauberhaft ist, das hatte ich vorhin vergessen...
Die zarte Helli hab ich mir letztes Jahr von Bastin mitgenommen und auch recht zeitnah ausgepflanzt, ich war heute echt erstaunt, wie viel da in ein paar Tagen aus dem Boden geschossen ist. Ich empfinde die Farbe als sehr identisch zum letztes Jahr. Sie steht hier ziemlich sonnig. Hoffe, ich konnte helfen.
jardin:
Ja...ist sie laut Zettel, der tatsächlich ausnahmsweise noch in der Erde steckt ;)
Das müsste eigentlich die sein, die martina. mir letztes Jahr mitgebracht hat, ich bin mir aber nicht sicher :-[ Im Augenblick schießt so viel aus dem Boden...
Die 4....das müsste eigentlich Green Queen sein.
Nahila:
Erst mal muss ich noch schreiben, dass Dein eingestelltes Bild zauberhaft ist, das hatte ich vorhin vergessen...
Die zarte Helli hab ich mir letztes Jahr von Bastin mitgenommen und auch recht zeitnah ausgepflanzt, ich war heute echt erstaunt, wie viel da in ein paar Tagen aus dem Boden geschossen ist. Ich empfinde die Farbe als sehr identisch zum letztes Jahr. Sie steht hier ziemlich sonnig. Hoffe, ich konnte helfen.
jardin:
Ja...ist sie laut Zettel, der tatsächlich ausnahmsweise noch in der Erde steckt ;)
Liebe Grüße von der Jule
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Gibt's bei Bastin... :D
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Schöne Grüße aus Wien!
Im Garten blühen inzwischen einige Hellis, aber an Fotos war bei dem Wind heute nicht zu denken. Im windgeschützen Innenhof stehen ja aber auch noch ein paar in Töpfen rum... ;D
Diese hier hatte letztes Jahr nach dem Kauf ganz übel Schimmel bekommen, der Neuaustrieb wurde den halben Winter von Blattläusen gequält und zu guter Letzt gab es noch ordentlich Frost auf die Mütze. Der Gesamteindruck ist enstprechend jämmerlich, aber ich finde, die Blüte entschädigt... :D
Diese hier hatte letztes Jahr nach dem Kauf ganz übel Schimmel bekommen, der Neuaustrieb wurde den halben Winter von Blattläusen gequält und zu guter Letzt gab es noch ordentlich Frost auf die Mütze. Der Gesamteindruck ist enstprechend jämmerlich, aber ich finde, die Blüte entschädigt... :D
Diese hier hatte es sich ebenfalls länger in der Krankenstation gemütlich gemacht, aber nun sieht sie eigentlich wieder ganz fit aus...
Jule69 hat geschrieben: ↑1. Mär 2017, 18:00
Nahila:
Danke, das hilft in der Tat :D
Schön, Nahila; und wunderbare Anordnung der Blütenblätter bei der Ersten :D
Hoffentlich erholt sie sich wieder.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.