News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mahonia fortunei (Gelesen 2015 mal)
Moderator: AndreasR
Mahonia fortunei
Unter meinen gerade eingetroffenen Schätzen ist eine kleine Mahonia fortunei, an der ich wegen des schönen Blattwerks Gefallen gefunden habe. In der Literatur wird meist Winterhärtezone 8a angegeben, also ein "Grenzgänger". Wer hat eigene Erfahrungen?
- guter-heinrich †
Re:Mahonia fortunei
Mahonia fortunei hat hier in 7b (NW-Deutschland) seit ihrer Auspflanzung zwei Winter problemlos überstanden. Temp.-Minimum 2005/2006 war hier kurzfristig -13 Grad
Re: Mahonia fortunei
Was es nicht alles für Threads gibt! ;)
Das damals gepflanzte Exemplar ist in einem strengeren Winter dann doch erfroren, stand allerdings auch nicht optimal.
Ich habe jetzt wieder eine M. fortunei bekommen und werde einen zweiten Versuch starten.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Mahonie?
Das damals gepflanzte Exemplar ist in einem strengeren Winter dann doch erfroren, stand allerdings auch nicht optimal.
Ich habe jetzt wieder eine M. fortunei bekommen und werde einen zweiten Versuch starten.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Mahonie?
Meine hat auch 2 Winter ohne schaden überlebt :D
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Ist hier nicht winterhart. Wer es trotzdem versuchen will - ganz wichtig ist Schatten! Mahonien sind Halbschatten gewohnt, daher werden sie ja meist auch entsprechend gepflanzt...nur daß im Winter die meisten Schattenspender blattlos dastehen. Wenn jetzzt im Februar/März die Sonne tagsüber draufknallt ist bei Nachtfrösten Finito.
Daher mit Reisig einpacken, ausreichend feuchter Standort und Windschutz! Dann klappts auch manchmal mit der Mahonie ;)
Wenns alles nix hilft aquifolium oder heterophylla.
Daher mit Reisig einpacken, ausreichend feuchter Standort und Windschutz! Dann klappts auch manchmal mit der Mahonie ;)
Wenns alles nix hilft aquifolium oder heterophylla.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Wo kann ich die Pflanze kaufen?
Hier z.B.: http://www.achat-vente-palmiers.com/fr/20-arbres-de-collection