News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ostereier (Gelesen 21991 mal)
Moderator: Nina
Re:Selbstgefärbte Ostereier
SilviaNein, denn die "papierige" braune Zwiebelschale, enthält praktisch keine ätherische Aromastoffe. "wiederspenstige" Kräüter wie Schafgarbe klebe ich mit etwas Eiweiss auf das Ei, lass es etwas troknen, bevor ich den Nylon-Strumpf darüber ziehe
@ viridiflora , danke, das ist was für's nächste Jahr.
Das probiere ich bestimmt aus
Kann ja solange Zwiebelschalen sammeln.
und kaputte Strumpfhosen......
LG Irisfool

Viridiflora, deine Eier sind doch originell! Das muß ich auch mal probieren. Die Toneier sehen fast aus wie meine Ostereier.Friedaveronika, dein Kratzei ist auch wunderschön
.Silvia, meine Mutter hat die Eier auch immer mit Zwiebelschalen gefärbt, ich habe keinen Zwiebelgeschmack festgestellt.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Dann muss ich es auch einmal probieren. Diese Blatteier sind wirklich sehr apart.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
Danke für die vielen Komplimente !!! :-[Ich habe gar nicht gedacht, dass diese Eier Euch so in Entzückung versetzen. Bei uns in der Schweiz ist diese Art, die Eier zu färben eher 08/15... ;)Letztes Jahr habe ich in die mit Zwiebelschalen gefärbten Eier mit Zitronensäuren-Lösung Ornamente reingeätzt. Sah echt super aus, war aber ziemlich zeitraubend und augenstrapazierend.@Silvia: Kleines Loch ? Habe ich noch nie gemacht. Läuft da nix aus ? *ganzdummfrag*LGViridiflora
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
bin zwar nicht Silvia abernö. am stumpfen eiende ein kleines loch stechen, z.b. mit einer nadel. das innere häutchen sollte gar nicht durchstochen werden. es gibt sogar eierpikser zu kaufen, wo die nadel nur sehr kurz ist.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Mädels !Habt Ihr schöne Eier gefärbt. Viridiflora, Deine sind ja besonders schön. Ich bin ganz hin und weg. Das werde ich mir für nächstes Jahr merken. Das mit den Söckchen ist gut. Ich hebe die auch immer auf, die sind auch praktisch zum Bäumchen anbinden, die verrotten nicht.Ich möchte Euch allen recht frohe Ostern wünschen.Liebe Grüße von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Wir in der Schweiz stechen die Eier nicht an, weil sie dadurch eine "Schwachstelle" bekommen und nicht mehr zum "Eiertütschen" taugen.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
genua, schwachstelle erinnnert mich, ich habe vergessen zu sagen, dass das anstechen das springen verhindern soll, aber silvia hat ja eh das druck ablassen erwähnt..eierpecken tuts ihr? 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
.... wenn es daselbe wie "Eiertütschen" ist, JAeierpecken tuts ihr?

... hast du fleissig gesammelt ?Das probiere ich bestimmt ausKann ja solange Zwiebelschalen sammeln.
![]()
![]()
und kaputte Strumpfhosen......
![]()

Hab fleissig rote Zwiebelschalen gesammelt, an den Strumpfhosen soll's auch nicht liegen. Leider fällt unser Osterfest etwas anders aus , als wir dachten 

für alle die keine Zwiebelschalen gesammelt haben, hier ein paar andere natürliche Farben
Sind tolle Tipp's Luna. Gelbwurzelpulver habe ich noch massenweisse aus Indien. Erinnere mich daran kannst nächstes Jahr gerne davon abhaben. 

- SouthernBelle
Speckschwarte gibt auch sehr schoenen Glanz und so ein leckeres Aroma!Damit die Eier schön glänzen, reibe ich sie nach dem Kochen mit einem ölgetränkten Lappen ab.Viridiflora
Gruesse