News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Noch ein Rosenschaden (Gelesen 1520 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Noch ein Rosenschaden

oile »

Jedes Jahr entdecke ich an meinen Rosen dieses Schadbild. Die distalen Teile der Triebe kümmern und sterben irgendwann ab. Bis jetzt dachte ich immer, es sei die Spätfolge eines Befalls durch Rosentriebbohrer (ich habe schon "angeritzte" Stellen gesehen, die im Folgejahr so aufbrachen, aber ist es wirklich "nur" das?LGoile
Dateianhänge
Schaden2.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Isabel
Klimazona 7a

Re:Noch ein Rosenschaden

Isabel » Antwort #1 am:

Oile, genau das habe ich auch, ziemlich weit unten an einer Sympathie.Würde mich auch interessieren, was das ist ...LGIsabel
Viele Grüsse
Isabel
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Schuubs,vielleicht hat ein Rosenspezialist doch noch ein déjà vue! ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Orchidee

Orchidee » Antwort #3 am:

Hallo,also so sahen meine beiden New Dawn auch aus. Überall diese grossen Blasen welche aufgesprungen sind. Eine Rose ist dann innerhalb einer Woche total abgestorben, die andere etwas später. Waren schon 10 Jahre alt.Habe bei div. Rosenzüchtern angefragt und nur zögern die Antwort erhalten: Rosenkrebs - das ist ein Bakterium im Boden und nichts hilft dagegen. Darüber reden die Züchter nicht gerne.Habe dann grosszügig die Erde ausgetauscht weil an den Bogen neue Rosen sollten. Mal sehen ob sie es überleben.
bianca

bianca » Antwort #4 am:

ich setzte hier nochmal den Link zu einem Thread aus dem Paralelluniversum rein. Vielleicht hilft er euch ja.
oile

oile » Antwort #5 am:

Danke für den link!Wenn ich die vielen postings richtig verstanden habe, dringt der Pilz oder das Bakterium (was auch immer) Verletzungen ein. Deshalb habe ich mit den Ritzspuren des Rosentriebbohrers in Verbindung gebracht. Prophylaktisch sollte ich also jeden Trieb mit einer solchen Verletzung sofort abschneiden - schade: dieses -übrigens sehr hübsche Insekt - befällt mit Vorliebe starke neue Triebe...Jedenfalls werde ich unseren aztekischen Ofen demnächst mit Rosenkrebs füttern ;)

Don't feed the troll!
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Ich fürchte auch, daß es Rosenkrebs ist ::)Hab sowas letztens erstmals auch in unserer Gegend gesehen :-\Sonst bin ich ja kein Fan von Chemie im Garten, aber nachdem man sowas entfernt hat, sollte die (ast-) schere auf jeden Fall desinfiziert werden!Absterben muß die Pflanze aber nicht unbedingt: Wenn man weit genug unterhalb des Befalls in´s gesunde Holz zurückschneidet, kann sie sich oft wieder erholen.
oile

oile » Antwort #7 am:

Au weia! Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich so was sehe... abgesehen von den vielen schwarzen Flecken an meinen Rosen.Womit desinfizierst Du denn?LG und einen sonnigen Tagoile

Don't feed the troll!
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Zum Glück war´s nicht in meinem Garten, wo ich das entdeckt habe. Die Rosenbesitzerin hatte ein Sprühmittel, das auch gegen Viren wirken soll, damit haben wir die Astschere behandelt, nachdem der Trieb abgeschnitten war.
oile

oile » Antwort #9 am:

Aha!Ich werde mal eine generelle Frage dazu im Krankheiten-forum stellen, vielleicht interssiert es auch noch andere!Oh, ich sehe gerade, dass Gartenlady das Thema schon aufgenommen hat!

Don't feed the troll!
Antworten