News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 16/17 (Gelesen 146218 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Helleborus 16/17
wirf sie mir gerne rüber, gegen irgendsoeine meristemierte zimperliese. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
jeder hat, was er brauch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ganz offenbar: du behältst deine schöne und ich warte weiter auf die selbstaussaatergebnisse meiner "mutterpflanzen". nix meristemschrott.
pro luto esse
moin
moin
feminist, machst du Witze? Die sieht doch toll aus. Diese Farben erinnern mich immer an Kirschblüten. Die dunklen Nektarinen sind die Baumstämme, das innere Grün die bald ansetzenden Blätter und das der weiß-pink Verlauf die auf- und verblühenden Blüten.
Wenn du Platz hast, setzt dir einen Prunus Kanzan oder ähnlich (sonnig) und die Helli (in seinem Halbschatten) dazu. ;D
Wenn du Platz hast, setzt dir einen Prunus Kanzan oder ähnlich (sonnig) und die Helli (in seinem Halbschatten) dazu. ;D
BlueOpal, ich habe ja die ramponierten nicht fotografiert. Aber ja, diese dunklen Nektarblätter waren das, was ich suchte.
Ja, Kirschblüten! Schön, deine Assoziation. Die Helleborus Orientalis stehen alle unter einer großen alten Vogel-Kirsche. Wenn die blüht, dann sind die Blüten der Lenzrosen grün und die Samen reifen.
Ja, Kirschblüten! Schön, deine Assoziation. Die Helleborus Orientalis stehen alle unter einer großen alten Vogel-Kirsche. Wenn die blüht, dann sind die Blüten der Lenzrosen grün und die Samen reifen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich freu mich in aller Bescheidenheit über die ersten Blüten von vor drei Jahren gesetzten Sämlingen, die ich dank pur bekommen habe :) Der Standort im Hofgarten an der Hausmauer scheint ihnen zu gefallen, von der Optik her ist er leider suboptimal. Suche nach was Grünem, aber z.B. für Farne ist es mit Sicherheit zu trocken :-\
Schöne Grüße aus Wien!
Bin auch gespannt auf zwei Sämlinge, die bald blühen wollen. ;) Ein bisschen dauert es aber noch bei denen.
Die schon Grösseren haben angefangen.
Die schon Grösseren haben angefangen.
...freue ich mich grad besonders. (War ein "blinder" Kauf im Spätwinter, hatte die Blüten bisher nicht gesehen und eine mit solchen gibt`s hier sonst nicht.)
-
The best way to have a friend is to be one!
Nachdem ich jahrelang nur rosa Helleborus kannte, tat sich vor ein paar Jahren eine Quelle für Ashwood-Pflanzen auf. Ich gönne mir also jedes Jahr eine hübsche Pflanze und langsam werden sie mehr, Sämlinge blühen noch keine. Diese Gelbe habe ich vor 3 Jahren gepflanzt - könnte also nicht über mangelndes Wachstum meckern! Heute hat sie die erste Blüte aufgemacht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Schöne Bilder, schöne Pflanzen.
Auch bei mir haben unabgedeckte wiedermal leichte Frostschäden. Zum Glück hatte ich die meisten abgedeckt und ich denke mittlerweile, eine leichte Abdeckung bei Regen vermischt mit Nachfrost ist empfehlenswert.
Einige hier
Auch bei mir haben unabgedeckte wiedermal leichte Frostschäden. Zum Glück hatte ich die meisten abgedeckt und ich denke mittlerweile, eine leichte Abdeckung bei Regen vermischt mit Nachfrost ist empfehlenswert.
Einige hier
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Bei mir sind auch einige aufgegangen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Hier ein Sämling, nichts besonderes, aber gut.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.