News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im März 2017 (Gelesen 17665 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Was blüht im März 2017
Nach vielen inneren Monologen habe ich Laub von den Beeten entfernt. Abgesehen davon, dass ich bei dieser Gelegenheit jede Menge Knöllchen vom Scharbockskraut entdeckte, stolperte ich fast über die leider etwas zerknitterte Blüte des Colchicum hungaricum. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Bei solchen Feinheiten zählt schon die reine Anwesenheit. :D
Unempfindlich und zuverlässig in jedem Jahr sind die Winterheiden. Mit Borstgras und Schneerosen geben sie ein gutes Gruppenbild.
Ich müsste noch mehr mit bunteren Frühblühern kombinieren, etwas später auch Küchenschellen. Von denen werden in diesem Jahr
einige Sämlinge aus den Pflaster fugen umziehen.

Unempfindlich und zuverlässig in jedem Jahr sind die Winterheiden. Mit Borstgras und Schneerosen geben sie ein gutes Gruppenbild.
Ich müsste noch mehr mit bunteren Frühblühern kombinieren, etwas später auch Küchenschellen. Von denen werden in diesem Jahr
einige Sämlinge aus den Pflaster fugen umziehen.

ich liebe ja auch deutsche Pflanzennamen, aber meinst du Nardus stricta? Würde das auch in meinem Garten wachsen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich habe gestern festgestellt, dass die ersten Krokusse rauskommen bei uns. Ist für mich jedes Jahr einfach nur ein toller Moment, da ich ein absoluter Sommermensch bin und den Winter langsam nicht mehr sehen kann.
FloraWeb meint, dass ja. Kommt hier vor und ich kenne es nicht. Ich brauche eine private Biotopkartierungsfortbildung in Gräsern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Ich bin nicht sicher, ob Nardus stricta auf Deinem Lehm zurecht kommen würde. Hier wächst es - gar nicht mehr so häufig - auf sauren sandigen Flächen, an Wegrändern und in Heiden. Vielleicht würden bei Dir kalkfreie, steinig-grusige Oberflächen gehen.
Borstgras ist leicht zu erkennen: Die alten Blattscheiden bleiben erhalten und bilden mit den Jahren ein schnurgerades "Brett".
Habe leider gerade kein Bild davon. Hier aber ein Link.
Borstgras ist leicht zu erkennen: Die alten Blattscheiden bleiben erhalten und bilden mit den Jahren ein schnurgerades "Brett".
Habe leider gerade kein Bild davon. Hier aber ein Link.
gut, danke, dann ist das was für sandige Stellen. Sieht sehr gut aus bei dir.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Ich staune auch seit einigen Jahren. Es ist bei mir nach dem Winter eines der formschönsten Gräser.
- lerchenzorn
KarlavonS hat geschrieben: ↑5. Mär 2017, 18:35
... die ersten Krokusse ... für mich jedes Jahr einfach nur ein toller Moment, ...
Genau so geht es mir auch. :)
Willkommen!
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier dito. Die hier blühte schon am letzten Februarwochenende.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Kasbek
Und die hier jetzt am Wochenende (leider leicht überbelichtet in der Sonne).
- Kasbek
Auch die erste Puschkinia scilloides ist schon da :D
- Zwiebeltom
Gestern habe ich das herrliche Wetter (fast 20 Grad) genutzt, um im Park der hiesigen FH für Gartenbau und Landschaftsarchitektur zu knipsen. Es gibt weiße Wiesen...
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom
- Zwiebeltom