News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 2016/17 (Gelesen 344906 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Chica
Re: Galanthus-Saison 2016/17

Chica » Antwort #2535 am:

So, da blüht es nun, mein erstes Glückchen mit grüner Zeichnung: Galanthus nivalis 'Greenish'.

Bild Bild

Daneben Galanthus nivalis 'Ezsterhazy' mit der ersten Blüte, nur die Zeichnung des Röckchens (gibt's da auch einen Fachbegriff?) scheint mir weniger grün als die bei 'Greenish'.

Bild

Und Galanthus nivalis "W. M.", gefunden zusammen mit *Ute*.

Bild Bild

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
planthill

planthill » Antwort #2536 am:

Chica hat geschrieben: 4. Mär 2017, 19:49
So, da blüht es nun, mein erstes Glückchen mit grüner Zeichnung: Galanthus nivalis 'Greenish'.

Bild Bild

Daneben Galanthus nivalis 'Ezsterhazy' mit der ersten Blüte, nur die Zeichnung des Röckchens (gibt's da auch einen Fachbegriff?) scheint mir weniger grün als die bei 'Greenish'.

Bild

Und Galanthus nivalis "W. M.", gefunden zusammen mit *Ute*.

Bild Bild

schaut aus, als wäre viel Freude mit im Spiel! Ein entscheidendes Kriterium in meinen Augen ... ;) :)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #2537 am:

Oh, oh, so welche mit grüner Zeichnung brauche ich dann noch noch... hab erst zwei und die sind noch sehr winzig.

Ich muss euch mein Monster-elwesii zeigen. Ich hab es aus dem Garten, wo auch meine G. nivalis fast alle her sind, Rettung wegen Neubau. Das elwesii hatte dort nicht einmal Blüten und stand im Wurzelfilz eines Fächerahorns. Mit jährlichen Düngergaben bildet es enorm riesige Blüten, bleibt dabei aber niedrig.
Dateianhänge
galanthus_elwesii_morgen.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Chica

Chica » Antwort #2538 am:

planthill hat geschrieben: 4. Mär 2017, 21:07

schaut aus, als wäre viel Freude mit im Spiel! Ein entscheidendes Kriterium in meinen Augen ... ;) :)

Ja :D und auch an guten Fotos aber so weit wie Du werde ich es wohl nicht bringen mit den Glückchen :-*. Ich habe mir beim Fotografieren glatt Muskelkater geholt ;D. Bestimmt kennst Du den genauen Unterschied zwischen den beiden grünen? Und warum hat 'Greenish' unten so Einkerbungen an den Blütenblättern?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Henki

Henki » Antwort #2539 am:

Katrin hat geschrieben: 4. Mär 2017, 21:08
Oh, oh, so welche mit grüner Zeichnung brauche ich dann noch noch...

'Viridapice' zeigt sich hier äußerst wüchsig. :)
Dateianhänge
2017-03-04 Galanthus 'Viridapice'.jpg
planthill

planthill » Antwort #2540 am:

Chica hat geschrieben: 4. Mär 2017, 21:17
Ja :D und auch an guten Fotos aber so weit wie Du werde ich es wohl nicht bringen mit den Glückchen :-*. Ich habe mir beim Fotografieren glatt Muskelkater geholt ;D. Bestimmt kennst Du den genauen Unterschied zwischen den beiden grünen? Und warum hat 'Greenish' unten so Einkerbungen an den Blütenblättern?

Diese Einkerbungen sind Wachstums"unregelmäßigkeiten" geschuldet und damit nicht stabil. Wo habt ihr denn WM gefunden? wäre eine schönes Beispiel für die gelegentliche Ausbildung von Basalflecken bei nivalis. Wenn aber elwesii oder plicatus mit im Spiel waren ... sieht alles anders aus ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Nahila

Nahila » Antwort #2541 am:

Hausgeist, weißt du zufällig noch aus welcher Quelle du das hast? Meins hat sich inzwischen als Scharlockii geoutet und in Mannheim hab ich tatsächlich keins gefunden, was so schön gefärbt war :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Henki

Henki » Antwort #2542 am:

Ja. Nachdem die Zwiebeln von einem namhaften Händler auf Nimmerwiedersehen in der Erde verschwanden, habe ich einen neuen Anlauf mit welchen von De Warande unternommen. Ich habe die erst im Herbst 2015 neu gepflanzt (5 Zwiebeln) und man erahnt ja auf dem Foto, wieviele Blüten da jetzt bimmeln. ;)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #2543 am:

Das ist ja wirklich erstaunlich wüchsig. Ich hab eins ganz neu von letztem Jahr, das hat heuer drei Blüten und ist insgesamt ganz winzig und ein anderes, aber da sind die grünen Zeichen nur zu erahnen. Deins ist wirklich außergewöhnlich schön und auffällig.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Anubias

Anubias » Antwort #2544 am:

Nachtrag:
Nachdem mein Rätselglückchen heute weiter aufgeblüht ist, finde ich 'Hippolyta' zumindest sehr plausibel, danke euch !
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Nahila

Nahila » Antwort #2545 am:

Hausgeist hat geschrieben: 4. Mär 2017, 21:48
Ja. Nachdem die Zwiebeln von einem namhaften Händler auf Nimmerwiedersehen in der Erde verschwanden, habe ich einen neuen Anlauf mit welchen von De Warande unternommen. Ich habe die erst im Herbst 2015 neu gepflanzt (5 Zwiebeln) und man erahnt ja auf dem Foto, wieviele Blüten da jetzt bimmeln. ;)

Dankeschön :-*
Passt perfekt, da hab ich eh eine Bestellung zu machen ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #2546 am:

Nachdem in letzter Zeit diskutiert wurde, ob man Tuffs vereinzeln oder länger besammen lassen sollte, hier einige Beispiele.

Zuerst einzeln vor ca. 10 Jahren gesetzte Nivalis, die sich offenbar fast nur vegetativ vermehren unter meinen Magnolien:

Dateianhänge
P1050553.jpg
raiSCH

raiSCH » Antwort #2547 am:

Hier welche ca. 4 Jahre einzeln gesteckt unter einem Flieder, die sich offenbar hauptsächlich generativ vermehren:

Dateianhänge
P1050547.jpg
raiSCH

raiSCH » Antwort #2548 am:

Gal. woronowii vermehrt sich offensichtlich gleichstark durch Samen wie durch Sprosszwiebeln:

Dateianhänge
P1050554.jpg
raiSCH

raiSCH » Antwort #2549 am:

Gal. nivalis fl. pf. ist meist steril und kann sich nur vegetativ vermehren, aber das scheint der Blütenfülle keinen Abbruch zu tun:

Dateianhänge
P1050549.jpg
Antworten