News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Einjährige Apfelveredelung - Hilfe für Anfänger (Gelesen 3085 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
donauwalzer
Einjährige Apfelveredelung - Hilfe für Anfänger

donauwalzer »

Ich habe im Herbst einen Siebenkantapfel (alte niederösterreichische Lokalsorte) gesetzt. Die Wunschveredelung - Name der Unterlage habe ich vergessen - wurde erst im Frühjahr 2005 gemacht. Das kleine Ding fängt jetzt auch brav auszutreiben an, allerdings auch aus vielen Knospen unter der Veredelungsstelle. Nun zu meiner Frage:Was mach ich mit diesen Austrieben unter der Veredlungsstelle? Knospen gleich ausbrechen oder erst später oder was?Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen würde. (Ich habe zwar ein paar Bücher zu Obstbau, aber dazu find ich nichts)donauwalzer
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
donauwalzer
Re:Einjährige Apfelveredelung - Hilfe für Anfänger

donauwalzer » Antwort #1 am:

Hilfe!Sind denn keine Obstbaumexperten heute im Forum? :-\ Alle an den Osterfeiertagen ausgeflogen - oder im Garten? ;) donauwalzer
Ralf

Ralf » Antwort #2 am:

Hallo,'s ist in der Tat etwas ruhig hier über Ostern. Aber du bekommst hier im Normalfall schon im Laufe eines Tages eine qualifizierte Antwort - die Kollegen sind nur nicht so dauerpräsent ;) wie in anderen Foren. Bei jungen Veredlungen musst du Wildknospen sofort abbrechen.Schönen GrußRalf
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #3 am:

@Ralf,erstmals danke für Deine Antwort. Ich hoffe jedoch, dass noch andere mir weitere Tips geben können, wenn Ostern vorbei ist.Ich bin wirklich noch ein blutiger Anfänger was Obstbäume betrifft und trau mich nicht so recht.donauwalzer
ellison

ellison » Antwort #4 am:

.
Theorie beeindruckt nur Laien.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #5 am:

ich danke Euch einmal für die "erste Hilfe". Werde gleich morgen die Knospen eliminieren gehen.Es wird aber sicher über den Sommer weg noch einige Grundsatzfragen meinerseits geben. Ich hoffe, dass mir dann auch so schnell geholfen wird. :)donauwalzer
Antworten