Re: Schafe halten II (Gelesen 162783 mal)
Moderator: Nina
Re: Schafe halten II
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
;D
Ende März verlassen uns tatsächlich die hornlosen Jungzibben. Da hatte ich ja schon im Herbst geschrieben, dass es keinen Sinn macht die in die Schlachtung zu geben. Anfang des Jahres wird man Jungtiere los. Da erinnert sich so mancher, dass so ein paar vierbeinige Rasenmäher sinnvoll sind. Meine bilden den Austausch für Kameruner. Der Herr möchte die Schafrasse wechseln.
Ein Jungbock wechselt auch. Ein weiterer Jungbock soll in die Verwertung. Und die beiden Herbstböckchen sind nur noch zu klein zur Verwertung. Ah, eine Jungzibbe ist noch da, die raus muss... man wird sehen ob Verwertung oder Abgabe. Die muss raus bevor der Bock in die Gruppe kommt. Und von den Verbliebenen... sind etliche nicht belegte Jungzibben. Sprich, es gibt keinen exponentiellen Anstieg. Ich schätze... irgendwas zwischen 50 - 70 Tiere, wobei die Heidschnucken nicht unerwartet wieder Einlinge lammen. Entscheidend sind wieder die Skudden. Wenn sie wie letztes Jahr fast ausnahmslos Zwillinge produzieren, wird das Jahr anstrengend. Wenn sie überwiegend Einlinge bringen, bleiben wir im gleichen Rahmen wie letztes Jahr. Also alles ganz im vertretbaren Rahmen. Und im Sommer scheiden die Herbstlämmer aus, dann wird wieder sortiert und in der Größenordnung unter 50 gehen wir wieder in den Winter.
Aufstocken? Denkbar. Aber nur, wenn ich an den Bedingungen drehen kann. So wie derzeit... ist das das Maximum. Und das war im Herbst schon ganz klug taktiert.
Dann verstehe ich es nicht. Inken hat einen Sohn, Onken. Grete hat eine Tochter, Betty. Und auf dem letzten Bild steht "wunderhübsche Mutti Birte". Grete = Birte? :-\
- frauenschuh
Bei der brauche ich die Ohrmarke gar nicht kontrollieren :P So durchgeknallt ist in der Gruppe nur Inken.
- frauenschuh
Die Raben haben heute geschwächelt. Die Nachgeburt liegt noch. Vielleicht ist bis mittags auch der Milan dagewesen 8) War übrigens schon etwas merkwürdig die großen Raben zwischen den Schafen spazieren zu sehen. Der Bock hätt sie ja gescheucht. Aber der weilt ja diesen Winter in einer Bockgruppe. Ich finde es schade - mein Freund findet´s besser. Jedem das seine. Es hat auf jeden Fall Vorteile die Jungzibben mit den Muttern halten zu können. Und auf Herbstlämmer hab ich auch nicht so wirklich Bock - im wahrsten Sinne des Wortes.
- frauenschuh
Hänsel und Gretel finde ich süß.
- frauenschuh
Mittags mache ich die zweite Versorgungsrunde. Durch die Weiterzäunung war auch noch die Litze zu ziehen und weitere Weidepfähle zu stecken. Insgesamt turne ich an so einem Tag so ca. 5 Stunden um meine Schafe herum.
Also mittags... die Schafhalterin rödelt das Heu in die Säcke und schleppt los... kommt endlich bei den Schafen an, blickt in die Runde, blickt zufrieden auf die Zwillinge und... sieht am anderen Ende der Weide einen Notfall. Ein Schaf hat es geschafft auf den Rücken zu fallen und kommt nicht mehr hoch - zu korpulent. BÖÖÖÖH, ruft es und die Schafhalterin legt trotz eigener Korpulenz einen beachtlichen Sprint hin. Schnell mal hinten alles kontrolliert, nicht dass das in Zusammenhang mit einer Geburt steht, nö, also schiiiiiiieb, öffz. "Blök" säuselt das Schaf und strullert erst mal 5 Minuten. Und stopft anschließend höchst gesprächig das nunmehr verteilte Heu in sich hinein.
Bei den anschließenden Litzearbeiten hatte ich ein höchst anhängliches Schaf neben mir 8) irgendwelche Absonderlichkeiten im sonstigen Verhalten konnte ich nicht feststellen. Womit ich die Rasselbande schließlich wieder gut gelaunt verlassen konnte. Abends gibt es die nächste Versorgungsrunde....
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
es ist schön, deine Berichte zu lesen. Und es läuft ja prima momentan bei euch. Dass der Kleine von Eurer Zicke sich doch bissel integrieren lässt, ist doch schön über den Sommer. Was dann wird, muss ja sowieso irgendwann geklärt werden, wenn ich dich richtig verstanden habe.
L.G.
Gänselieschen
- frauenschuh
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Was ist das noch für eine Rasse, die Mama?
Ich habe immer die Schafkrimis "Glenkill" vor meinem geistigen Auge, wenn ich von den so unterschiedlichen Eigenschaften der Tiere lese ;D ;D
- frauenschuh
[URL=https://www.slowfood.de/biokulturelle_vielfalt/die_arche_passagiere/weissegehoernteheidschnucke/]WGH[/url]
;)
- frauenschuh
- frauenschuh
:) Das macht bestimmt Freude - und es werden ja sicher noch etliche nachkommen. :D Danke für die Fotos.