News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 643542 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Rhododendren
Jetzt geht es los. Die Witterung ist günstig und frostfrei. R.barbatum und R.argipeplum kurz vorm aufblühen. Gerade voll aufgeblüht Rhododendron exasperatum KW8250. Diese aus Arunchal Pradesh und in angrenzenden chinesischen und burmesischen Gebieten wachsende Spezie ist extrem früh und wird in den meisten Jahren vom Frost erwischt, aber dieses Jahr 10 Blüten. Auch sehr schönes Laub.
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Nahaufnahme von Rhododendron exasperatum KW8250. Sie steht direkt am Haus in einer geschützten Ecke , da auch generell nicht sehr hart (H3), hat aber 15 Jahre dort ausgehalten. :D
Versteckt , aber beim Spaziergang durch meinen Garten entdeckt: Rhododedndron anthosphaerum HE 70 .Dieses Jahr fast weiß, letztes Jahr mehr rosa. Scheint witterungsabhängig zu sein.
Rhododendron barbatum BU179. Die erste Blüte meiner verschiedenen barbatum
Rhododendron argipeplum CHM3026 geht auch auf
- Dunkleborus
Diese Rinde ist ja wirklich schön!
Hier sind die ersten Rh. dauricum offen, 'Praecox' wird sich wohl heute öffnen, ebenso wie ein selbst ausgesäter Rhodo, der sich irgendwo zwischen oreodoxa, przewalskii und anderen befindet. Eigentlich hätte es ja eine Spezies sein sollen...
Und ein Calophytumhybride - eigener Steckling - blüht das erste Mal im Alter von ca. 15 Jahren.
Eigentlich sollte unser alter Rh. pentaphyllum jetzt auch offen sein, aber letztes Jahr sah das Laub schlimm aus - wahrscheinlich ein Pilz - und ich hoffe, dass er überlebt.
Hier sind die ersten Rh. dauricum offen, 'Praecox' wird sich wohl heute öffnen, ebenso wie ein selbst ausgesäter Rhodo, der sich irgendwo zwischen oreodoxa, przewalskii und anderen befindet. Eigentlich hätte es ja eine Spezies sein sollen...
Und ein Calophytumhybride - eigener Steckling - blüht das erste Mal im Alter von ca. 15 Jahren.
Eigentlich sollte unser alter Rh. pentaphyllum jetzt auch offen sein, aber letztes Jahr sah das Laub schlimm aus - wahrscheinlich ein Pilz - und ich hoffe, dass er überlebt.
Alle Menschen werden Flieder
Noch eine Gesamtaufnahme der Rhododendron exasperatum KW8250. Ich bin über den gesunden Wuchs und Blüte dieser doch hier sehr heiklen Pflanze sehr froh.
Rhododendron argipeplum CHM3026 vom Esszimmerfenster aus. Die rosa Blüte gehört zu R.lanigerum.
Rhododendron veitchianum cubitti blüht im Wintergarten
Ebenfalls im Wintergarten Rhododendron loranthifolium (Vireya)
Draußen beginnt Rhododendron mucronulatum 'Cornell Pink'