News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 367728 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
Trotz der Scheibe sind die Bilder doch sehr gut geworden, ebbie!
Kannst auch was erzählen, wie diese Schönheiten dort kultiviert werden ?

Primula boveana, vom Berg Sinai, prunkt in einem intensiven Gelb, das schon fast an Raps erinnert.Die Bemehlung ist so stark, dass man nach Berührung gepuderte Hände hat. Weiß jemand, wie die Pflanzen dieses Mehl herstellen und woraus es besteht?
Ich kann leider auch nur sagen, dass die zur Blütezeit in tiefen Töpfen im Alpinenhaus aufgestellt werden. Leider war kein Gärtner in der Nähe, den ich fragen hätte können. Insbes. die Überwinterung hätte mich interessiert.Trotz der Scheibe sind die Bilder doch sehr gut geworden, ebbie!Kannst auch was erzählen, wie diese Schönheiten dort kultiviert werden ?
![]()
- Phalaina
- Garten-pur Team
Schade, ebbie, hätte gern mehr erfahren! @fars: diese Primel-Art ist wirklich wunderschön, wie ich jetzt aus eigener Betrachtung weiß! Vielen Dank nochmal!

- Phalaina
- Garten-pur Team
Hippeastrum Pamela ist eine kleinere, aber sehr blühfreudige Ritterstern-Hybride mit wunderbar roten Blüten.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Die gefülltblühenden Formen von Ranunculus asiaticus gefallen mir der grellen Farben wegen eher weniger, wenngleich die Art in der mediterranen Natur ein ähnliches Farbspektrum aufweist. Diese Form mit zartrosa eingefassten, weissen Blütenblättern mag ich aber dennoch.
Das blaugrüne Laub hinter der Blüte gehört ...

- Phalaina
- Garten-pur Team
... Allium cupiliferum, das gerade so aufblüht.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ein hübscher Begleiter der Zwiebelgewächse, überall im Gewächshaus stets von selbst erscheinend, ohne wirklich lästig zu werden: Briza - das Zittergras.
Bevor sie verblüht ist, muss ich sie noch zeigen. Ich habe dieses Jahr weit über 20 Blüten gezählt. Hoffentlich hat sie sich dabei nicht verausgabt! 

superschön ebbie ! schade, dass ich für getopfte Pflanzen so überhaupt gar kein Händchen habe

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die schutzbedürftigen Zwiebelpflanzen hole ich mal wieder von Seite 5 nach vorn. Hier blüht bei mir ein ganz hübsches Pflänzchen, das nach der Blüte bald einziehen wird. Hat jemand damit im Freiland Erfahrung?
- Phalaina
- Garten-pur Team
Wow, ebbie, die ist aber niedlich!
Hesperochiron hatte ich noch nie in Kultur - ich habe sie noch nicht einmal gesehen!
Wo hast Du sie her, ebbie, und wie verhält sie sich bei Dir unter Glas?

Phalaina, ich kann leider bis jetzt auch noch nicht viel sagen. Habe sie letztes Jahr im August auf der Gartenmesse in Erfurt bei flora montana (Hans Martin Schmidt) gekauft. Da war sie schon fast eingezogen. Der Austrieb erfolgt im Frühjahr. Bisher ist sie recht unkompliziert.Sollte sie Samen machen, denke ich an dich. 

Hallo Irm,geht mir genauso - ist mir ein Rätsel wie man so prächtige Pflanzen im Topf ziehen kann, und das womöglich über Jahre...superschön ebbie ! schade, dass ich für getopfte Pflanzen so überhaupt gar kein Händchen habe![]()

Liebe Grüße, Uli