News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pilze im Rasen (Gelesen 5384 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Kittycat
Ich liebe dieses Forum!

Pilze im Rasen

Kittycat »

Hallo!Ich habe eine schöne Süßkirsche mitten auf dem Rasen stehen.Sie ist ca. 6m hoch.Jetzt hat sich im Abstand von 2m ein Ring aus Pilzen um die Kirsche breit gemacht.Wie bekomme ich die Pilze weg?Ich kann beobachten, wie es jeden Tag mehr werden.
Liebe Grüße Kittycat
Biobella

Re:Pilze im Rasen

Biobella » Antwort #1 am:

So einen Kreis von Pilzen nennt man Hexenring. Ich frage mich, welcher Pilz das sein könnte... um diese Jahreszeit gibt es nicht viele Arten.Mach mal ein paar Fotos, dann können wir dir vielleicht sagen, welche Pilze das sind und ob man sie essen kann. Aber selbst wenn sie nicht eßbar sein sollten, gibt es keinen Grund, sie zu entfernen. Sie schaden der Süßkirsche nicht.
Kittycat
Ich liebe dieses Forum!

Kittycat » Antwort #2 am:

Hi !Ich habe einmal Foto`s von dem Pilz gemacht:
Dateianhänge
P4180001.JPG
P4180001.JPG (79.33 KiB) 822 mal betrachtet
Liebe Grüße Kittycat
Kittycat
Ich liebe dieses Forum!

Kittycat » Antwort #3 am:

Und noch eins:
Dateianhänge
P4180002.JPG
P4180002.JPG (71.37 KiB) 3004 mal betrachtet
Liebe Grüße Kittycat
thomas

thomas » Antwort #4 am:

Es handelt sich ja um Früchte. Die verschwinden von selbst wieder.
Biobella

Biobella » Antwort #5 am:

Was für ein Pilz ist, kann ich nach dem Foto nicht bestimmen, aber zumindest kann man ausschließen, daß es sich um Hallimasch handelt. Der wäre als einziger wirklich gefährlich für die Süßkirsche. Also laß einfach wachsen...
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #6 am:

das dürfte der nebelgraue trichterling (nebelkappe) sein.ist ein minderwertiger speisepilz.aber dies ist KEINE essfreigabe! anhand des fotos lässt er sich nicht genau bestimmen! schaden tut er deine kirsche auf jeden fall nicht :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Kittycat
Ich liebe dieses Forum!

Kittycat » Antwort #7 am:

Hi!Keine Angst ich mag Pilze sowieso nicht. :-\Wo kommt der bloß her?Haben Vögel den hier " Ausgepupt "Nicht, dass ich den nachher auf dem ganzen Rasen verteilt habe!Naja, Rasen kann man die Grünfläche sowieso nicht mehr nennen.Eher Gänseblümchen, Moos und sonstige Kräuterrasen.Ich möchte eigentlich auch keinen Englischen-Rasen.
Liebe Grüße Kittycat
thomas

thomas » Antwort #8 am:

Es hängt, glaub ich anderorts gelesen zu haben, mit dem Boden zusammen, ob in einem Rasen Pilze auftauchen. Rasenfetischisten stören sich immer wieder an ihnen; im Gegensatz zum ebenso verhassten Moos, das ja ganzjährig bleibt, handelt es sich aber um ein saisonales Phänomen. Wenn du ihn weghaben willst, musst du den pH des Bodens sowie die Nährstoffsituation ändern.
Antworten