News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
eine (vielleicht) obskure idee....... (Gelesen 6947 mal)
eine (vielleicht) obskure idee.......
ich finde immer wieder sachen, die andre nicht mehr brauchen....so geschehen auch gestern, ein einsamer sonnenschirm lehnte außen an einem gartenzaun.ich schleppte ihn nachhause, es ist einer der riesigen holzschirme mit wunderschönem gestell.idee: ich verankere den schirm an geeigneter stelle im garten und lasse das holz (ohne plane) mit einer kletterrose und einer clematis beranken.welche rose und welche clematis wären da gut, oder gibts noch andere ideen ?lg.b.
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Re:eine (vielleicht) obskure idee.......
Was meinst du, halten die Gelenkverbindungen die Witterungseinflüsse aus? Ranker können ganz schön schwer werden. Irgendwann fault sicher auch der "Stamm". Trotzdem eine gute Idee -- für eine oder zwei Saisons. Magst du Feuerbohnen? Die schaffen in Windeseile die Begrünung. Legen ab Mitte Mai. Feuerbohnen sind Starkzehrer und wollen ordentlich was
an die Füße.

[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
he dampfmüller ! gute idee, ich beginne mal mit bohnen! :)du hast vielleicht recht, das gerüst sollte ja etwas dauerhaftes für rosen und clematis sein, da wird´s der schirm nicht so lang tun.... :-\danke undlg.b.
Hallo berta, wenn du nun noch Draht zwischen den "Speichen'des Schirm spannst, so verteilst du die Last vielleicht ein bisschen mehr? Eine bleibende Wicke wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, die zieht im Winter wieder ein und du könntst den Schirm dann trocken "parken".
LG irisfool

irisfool, das mit den drähten ist eine gute idee, bleibende wicken....? meinst du staudenwicken? die hab ich wohl heuer schon aus samen gezogen, werden aber nicht die höhe des gestells erreichen....
;)ich bräucht eine pflanze, die hoch klettert , 3-5m , im winter einzieht und weg ist, dass ich, wie du sagst, den schirm über den winter trocken parken kann. "grübel"lg.b.

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
die (bei uns einjährige) Trichterwinde Star of Yelta hätte bei mir voriges jahr locker luftige höhen erklommen, hätte sie nur ein hohes gerüst gehabt.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ich weiss was : Eccremocarpus scaber. Ich schicke dir gleich heute Samen , musst schnell säen. Oder wie wär's mit Ipomea hederacea oder Cobaea scandens (Glockenwinde), oder Mina loba , auch Ipomea versicolor genannt? Ich schau mal , was noch in meinem "Schatzkästchen" ist. LG Irisfool
brigitte, ich hoffte auf eine idee von dir..... ;Dtrichterwinde ist gut,
....oder ich leih dir heuer mein schirmgestell.... ;Dlg.b.

irisfool, bist ein schatz.... ;)ja, glockenrebe hab ich gesät, ist schon 20cm gross, die andren von dir genannten muss ich erst ergoogeln....Ich weiss was : Eccremocarpus scaber. Ich schicke dir gleich heute Samen , musst schnell säen. Oder wie wär's mit Ipomea hederacea oder Cobaea scandens (Glockenwinde), oder Mina loba , auch Ipomea versicolor genannt? Ich schau mal , was noch in meinem "Schatzkästchen" ist. LG Irisfool[/quote

irisfool, ich hab net so viel gefunden beim googeln.... :-\aber eine schönheit hab ich entdeckt: ipomea tuberosa !
:Dlg.b.

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
Heidi war zu schnell und hat sich verhaspelt beim schreiben (sollte doch net gleichzeitig samen einpacken *breitgrins*)versuch mal beim googeln: mina lobata, und ipomoea statt ipomea
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
Ach welch ein Elend , wenn man immer schneller schreibt, als denkt!
danke Brigitte