News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 226750 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Schattenstauden

sarastro » Antwort #870 am:

;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #871 am:

in Deinem Katalog habe ich sie nicht gesehen ???
sarastro

sarastro » Antwort #872 am:

Muss auch nicht immer alles drinhaben! ;D Dann verlangt es jeder und futsch ist es. Brauch ja auch noch was Außertourliches zum Tauschen. :P
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #873 am:

was könnte ich wohl tauschen mit Dir ??? Smyrnium Samen ??? ;D oder Sämlinge
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #874 am:

Hallo Katrin,vielen DankDie Pflanzen stehen im Halbschatten. Ich habe die lehmige Erde mit Torf und Gartenerde gemischt. Im Frühjahr und im Herbst wird gedüngt. Das Blattwerk sieht gesund aus.LG Anna
tiarello

tiarello » Antwort #875 am:

Wo kriegt man denn nur Smyrnium perfoliatum her? ???
Warum ist das denn so selten zu haben, verstehe das gar nicht. Ich such die auch schon lange! Und außerdem S. rotundifolium, von der ich allerdings nicht weiß, ob es winterhart ist. Als Ersatz könnte man allerdings auch das üppigere Smyrnium olusatrum verwenden.lg tiarello
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #876 am:

Smyrnium perfoliatum bekommt man zur Blütezeit bei Piet Oudolf, oder - mit etwas Glück - im Sommer Samen bei mir
Oooh, Gartenlady... 8) 8) 8)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #877 am:

Mertensia virginica blüht jetzt auf - nur noch wenige Tage, dann hat sie ihre volle Schönheit! :)
Dateianhänge
Mertenisa_virginica_06_Knospen.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #878 am:

eine Mertensia habe ich kürzlich auch gekauft, aber sie heißt mit Nachnamen echioides und ist von der Blüte noch weit entfernt.Zu Smyrnium perfoliatum: Ich habe das neue Buch von Chrisopher Lloyd "Traumbeete durchs ganze Jahr" geschenkt bekommen. Er hat dort ein Kapitel "Charme des Zufälligen", wo er über Pflanzen spricht, die sich selber aussäen. Darunter gibt es "Rabauken", und an erster Stelle stehen bei ihm die Smyrnium perfoliatum. Er schreibt, dass es 3 Jahre dauert, bis sie sich in einem Garten etabliert haben und dass sie sich dann wie verrückt mit tausenden von Sämlingen aussäen. Ich glaube mein Garten nähert sich diesem Stadium ;) voriges Jahr hatte ich 2 blühende Pflanzen, aber dieses Jahr habe ich die unverkennbaren Sämlinge überall. Sie ziehen im Spätfrühling wieder ein, haben dann eine kleine sellerieähnliche Knolle gebildet, diese wird offenbar von den Wühlmäusen geliebt, in wühlmausgefährdeten Bereichen gibt es daher keine oder kaum blühfähigen Pflanzen :-\ Christopher Lloyd schreibt, dass er nach der Blüte alle Pflanzen bis auf 2 entfernt. Das dürfte kein Problem sein, es dauert ziemlich lang, bis der Samen reif ist. Ähnlich problematisch ist ja auch Meconopsis cambrica, ich gehen während des Sommers täglich durch den Garten, entferne abgeblühte M.c. Blütenstiele und entsorge sie via Mülltonne, sonst wird man dieser Pflanzen nicht mehr Herr (oder Frau ;) )
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #879 am:

Hurra..... :D
Dateianhänge
caulophyllum_thalictroides_kati.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #880 am:

Wie fein zusammengefaltet die Blätter dieser Staude austreiben um sich später zu doch relativ großem, gefiedertem Laub auszuwachsen.... Vielleicht schaffen es von den heurigen 3 Blüten ein oder zwei, im Herbst Beeren zu tragen. Leider wächst diese Staude sehr langsam.
Dateianhänge
caulophyllum_thalictroides_kati2.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #881 am:

Das wurde bestimmt schon wo gezeigt, ich poste es doch noch einmal, weil es so hübsch zart ist. Es steht bei mir mit Pulmonaria 'Blue Ensign', aber dessen Blau nimmt meine Cam leider nicht.
Dateianhänge
isopyrum_thalictroides_kati.jpg

ich
knorbs

knorbs » Antwort #882 am:

katrin...meine caulophyllum thalictroides sind noch nicht ganz so weit, obwohl es evtl. sogar wärmer ist als bei dir. aber spekulier lieber nicht auf samen ...ich habe etliche samen letztes jahr sehr frisch bekommen..die liegen immer noch wie gerade gesät im topf ;D ...scheint so ein pflänzchen zu sein, wo man seeeehr viel geduld mitbringen muss bei der samenvermehrung.
z6b
sapere aude, incipe
Katrin

Katrin » Antwort #883 am:

Hm, gut zu wissen :) - ich glaube, man vermehrt sie eh durch Teilung und auch das geht langsam.Spannend ist ja, dass die Natur hier trotzdem des langes Schnees (5 Tage mehr und wir hätten 5 Monate eine geschlossene Schneedecke gehabt) doch gut aufgeholt hat.Hier noch meine Anemonella und dann ist Schluss :D VLG, Katrin
Dateianhänge
anemonella_thalictroides_kati.jpg

ich
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #884 am:

Was hast Du wieser schöne Sachen Katrin :P meine Syneilesis aconitifolia haben die Wühltiere gefressen :'( :'( :'(
Antworten