News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II (Gelesen 244615 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
Ist das eine Helleborus torquatus? Dachte immer, ich hätte eine H. croaticus :-[ (sorry für die Unschärfe).
Das Bild von Hausgeist hat mich jetzt verwirrt, daher die Frage.
Das Bild von Hausgeist hat mich jetzt verwirrt, daher die Frage.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wenn der Austrieb weiß filzig behaart ist, könnte es H. croaticus sein, H. torquatus ist unbehaart, ansonsten sind sich die beiden sehr ähnlich.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
The best way to have a friend is to be one!
Nein, behaart war da nix. Die Blüten sind ziemlich klein, eigentlich sogar winzig und das Laub ist später dann groß und tief eingeschnitten, sehr grazil. Ich mach mal bessere Fotos...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die Behaarung der Laubblätter ist sehr typisch für diese Art. Mach am besten Fotos von den Fruchtständen und dem kommenden Laubaustrieb. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich hab mal die 'Harvington Rebekah' im ganzen fotografiert, damit man mal die Größe erahnen kann ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
'Pink Ice'
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Eine H.torquatos hab ich auch.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Diese vielversprechende Helli habe ich im letzten Jahr ohne Namen erhalten, vermutlich eine Wildart.
Im Sommer hatte sie das Blattwerk eingezogen, rumpulen hatte einen Trieb offenbart :D und endlich sind die Blätter nach laaanger Zeit da.
Mit den fein geteilten Blättern sieht sie aus wie meine H. multifid. hercegovinus, der Entwicklungsstand ist auch übereinstimmend.
Blütenansatz ist erstmal nicht vorhanden, aber wer braucht bei diesen Blättern überhaupt Blüten.

Wer kann bei der Bestimmung helfen?
Im Sommer hatte sie das Blattwerk eingezogen, rumpulen hatte einen Trieb offenbart :D und endlich sind die Blätter nach laaanger Zeit da.
Mit den fein geteilten Blättern sieht sie aus wie meine H. multifid. hercegovinus, der Entwicklungsstand ist auch übereinstimmend.
Blütenansatz ist erstmal nicht vorhanden, aber wer braucht bei diesen Blättern überhaupt Blüten.

Wer kann bei der Bestimmung helfen?
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Zum Vergleich hier mal ein gerade aufgenommenes Bild von H. mult. hercegovinus:

Hmmm, mit diesem aktuellen Bild kommen mir jetzt doch Zweifel an meiner Annahme ::).
Egal, die Frage im Post zuvor bleibt bestehen.

Hmmm, mit diesem aktuellen Bild kommen mir jetzt doch Zweifel an meiner Annahme ::).
Egal, die Frage im Post zuvor bleibt bestehen.
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Ich kann dir da nicht helfen, aber das sieht auf jeden Fall interessant aus. Wirkt es nur auf dem Foto so, oder hat das Laub einen blaugrauen Schimmer?
Hier blüht nun auch H. dumetorum. Das Teil wurde mir einfach ungefragt in die Hand gedrückt. :P ;D ;)
Hier blüht nun auch H. dumetorum. Das Teil wurde mir einfach ungefragt in die Hand gedrückt. :P ;D ;)
Und weil sie so schön ist, nochmal H. abruzzicus.